Welche Rasse? Familienhund/Wachhund/Laufhund
-
-
Also unser Berner läuft gern die 10 km abends am Rad
Allerdings ist er auch kein Fass auf vier (zu kurzen )Beinen...wie leider viele seiner Artgenossen.Was beim Labrador leider ähnlich ist.
Aber ich denke wenn man die passende Linie raussucht sollte das kein Problem sein.Allerdings ist unser Rüde schon sehr wachsam und mag fremde Menschen eher gar nicht,die werden nur toleriert weil ich das verlange....wenns nach ihm gehen würde
Ich würde ihn nicht zwischen Besucherkindern rumflitzen lassen.Und was die motorischen Fähigkeiten der jungen Berner betrifft
allerdings konnten unsere Kinder da gut mit umgehen.Sie sind aber Hunde von Anfang an gewohnt und recht hart im nehmen....Die Labradore die ich bisher kennengelernt habe standen dem allerdings in nichts nach...Da weiss Kopf nicht was A.sch tut...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also bellen wenn ein Fremder reinkommt tut eigentlich so ziemlich jeder Hund. Da nach einem Wachhund zu suchen, ist eigentlich Quatsch. Sogar mein Pudel meldet. Echten Wach- und Schutztrieb könnt ihr allerdings bei viel rein und raus und Kindern und Garten echt nicht gebrauchen.
Laufhund - wenn ihr normales Pensum lauft braucht ihr da keinen besonderen Hund - ausser, dass ich von den großen und v.a. massigen Rassen die Finger lassen würde. Mindestens im ersten Jahr wachsen sie zu schnell und sind zu schwer für die eigenen Knochen, und dann werden sie recht früh schon wieder alt... Hitze halten sie schlecht aus, vor allem die Berner (es sei denn ihr lasst scheren im Sommer). Als Laufbegleiter ist ein schlanker, leichter, mittelgroßer Hund am besten geeignet.
Ich könnte mir einen schlanken, nicht zu großen/schweren Labrador vorstellen. Wobei die halt haaren wie die ****.
-
Zitat
Also bellen wenn ein Fremder reinkommt tut eigentlich so ziemlich jeder Hund.
Das kann ich so aber nicht bestätigen, denn keiner meiner 3 Hunde, sowie mein Pflegehund bellen bei fremden Personen. Die freuen sich eher den A... ab.
Wobei ich nicht sicher bin, ob die nicht anschlagen würden, wenn sich jemand unbefugt Eintritt verschaffen würde.
Sam ist ein DSH Mischling und Pepples ein GR- Hovimischling.
Also in beiden ist eine Portion Wach und Schutztrieb vorhanden.
Vermutlich hab ich aber nur die light Version abbekommen. -
Ich würde sagen Dalmatiner
Aber Temperament haben sie schon, es sind halt Laufhunde
Unser DAlmi ist jetz 17 Monate und bewacht Haus und Hof ( Wohnt natürlich im Haus aber er gibt auch mal im Garten an wenn jemand fremdes in den Pferdestall will.
Der vorteil man kann mit ihnen auch mal ins Hotel, Restaurant usw. da die Leute die Hunde meist Sympatisch finden.
-
Zitat
Wir hätten eigentlich an einen Welpen gedacht. Beim Tierheim bin ich mir halt nicht sicher wie die bis jetzt erzogen wurden bzw. was man bekommt. Oder?
Jein. Wenn ihr sowieso einen Welpen möchtet, dann ist der Züchter sicher die richtige Anlaufstelle - vorausgesetzt es soll ein Rassehund sein. Ihr solltet Euch aber bewusst sein, dass je grösser die Rasse (also gerade z.B. Berner), desto länger dauert es, bis der Hund auf ausgedehnte Lauf- oder Radtouren mitkommen sollte. Sonst schadet es seinem Bewegungsapparat. Schätzen wir die Lebenserwartung eines Berners auf 8 oder 9 Jahre, könnt ihr also damit rechnen, im schlechtesten Fall nur zwischen 5 und 6 Jahren mit dem Hund sportlich unterwegs zu sein.
Ich persönlich mag ausgewachsene Hunde. Da finde ich es nach einigen Spaziergängen viel berechenbarer vorherzusagen, wie der Hund denn sein wird. Ein Welpe entwickelt sich ja erst noch. Natürlich sind gewisse Züge schon da, aber andererseits kann niemand vorhersehen, ob er jemals ein grosser Kinderhund wird oder nicht.
Bei einem erwachsenen Hund aus dem (gut geführten) Tierheim hingegen wird man das häufig wissen und Euch mit Rat (und wenn nötig Tat) zur Seite stehen. Im schlimmsten Fall, kann der Hund auch erst auf Probe aufgenommen und halt wieder abgegeben werden wenn es gar nicht passt. Erwachsene Hunde sind berechenbarer in ihren Vorlieben und Charaktereigenschaften. Hunde sind, was die Erziehung angeht, unglaublich anpassungsfähig und das (gut geführte) Tierheim wird Euch keinen Hund andrehen, der nicht Euren Vorstellungen entspricht, sonst ist es nicht das richtige Tierheim.
-
-
Also dann würde ich hier nochmal den Appenzeller Sennenhund vorschlagen. Sie lieben ihre Familie über alles, sind unglaublich ausdauernd und natürlich super Wachhunde, ohne dabei ein Kläffer zu sein. Allerdings darf man das Misstrauen, welches sie Fremden gegenüber haben nicht unterschätzen. Wir haben 3 Kinder, unsere Jüngste war knapp 7 Jahre als wir Ben bekommen haben, und hatten von Anfang an immer relativ oft Kinder im Haus. So bleibt Ben eigentlich ziemlich gelassen, wenn wieder mal Besuch da ist. Sind Kinder zum ersten Mal da, muss er erstmal in seinem Körbchen warten und die Kinder werden vorgewarnt....die bellt er dann nämlich schon mal gerne an .... Wird er dann einfach ignoriert gibt sich das dann aber meist schnell wieder...
Und ein Appenzeller kann soooo Lieb schauen ;-) auch wenn er nur Dummheiten im Kopf hat....Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Danke für die vielen brauchbaren Antworten.
Wir haben uns nun doch wieder auf den Labrador fixiert. Er gefällt uns am besten und er sollte auch unsere Anforderungen gut erfüllen. Wie gesagt: Familienhund ist uns wichtiger als Wachhund.Wir werden uns nun mal mit der Rasse beschäftigen und sich um Züchter in der Umgebung umschauen.
Vielen Dank nochmal!
-
Zitat
Danke für die vielen brauchbaren Antworten.
Wir haben uns nun doch wieder auf den Labrador fixiert. Er gefällt uns am besten und er sollte auch unsere Anforderungen gut erfüllen. Wie gesagt: Familienhund ist uns wichtiger als Wachhund.Wir werden uns nun mal mit der Rasse beschäftigen und sich um Züchter in der Umgebung umschauen.
Vielen Dank nochmal!
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, bei dieser Rasse außschließlich bei einem Züchter zu kaufen, der Mitglied im DRC oder im LCD zu kaufen, da es viele Vermehrer gibt, die nicht auf die Gdesundheit dieser Rasse achten.Hier findest du auch die Züchterlisten:
http://www.drc.de/
http://www.lcd-labrador.de/ -
Zitat
Hitze halten sie schlecht aus, vor allem die Berner (es sei denn ihr lasst scheren im Sommer).
Ähm, bitte auf keinen Fall scheren lassen.Die Unterwolle dient nicht nur der Isolierung gegen Kälte, sondern auch gegen Hitze und Sonneneinstrahlung. Durchs Scheren wird diese Isolierung entfernt und der Hund wird der Sonne direkt ausgesetzt. Außerdem wird durchs Scheren die Unterwolle immer dichter, verfilzt leichter und kann nicht mehr für einen natürlichen Klimaaustausch sorgen.
Die beste Empfehlung für den Sommer ist m.M.n., die Unterwolle ordentlich ausdünnen, für viel Abkühlung sorgen durch Bademöglichkeiten oder feuchte Tücher und einfach auch akzeptieren, dass es nunmal eine Rasse ist, die mit großer Hitze nicht so gut klar kommt.
-
Ich habe auch zwei kinder und die gleiche familiäre Wohnsituation.
Bis her hatte ich nur Rassehunde... nun meinen ersten Mischling! Diesen habe ich aber auch gezielt rausgesucht.
Ich wollte etwas größer werdend mit mittellangem Fell, etwas wuschelig aber Pflegeleicht, wachsam, kinderlieb, KEIN jagttrieb, keine hüteverhalten, lauffreudig da ich Reiter bin aber auch ruhig nicht so aufgedreht...
Denke die Suchbeschreibung trifft genau auf euch auch zu!
Ich habe speuiel nach einem Mischling aus Collie, Schäferhund gesucht. Habe nun eine Collie-Schäferhund-Retriever-Appenzeller Mix und muss sagen absolut perfekt! Alle meine Wunschpunkte voll getroffen!Ich rate dir zu einem Mix! Dann die Welpen oft besuchen und bobachten.
noch ein Tipp:
dadurch das bei euch, genau wie bei uns immer jemand im Haus ist wird man dazu verleitet dem Hund nicht bei zu bringen alleine zu bleiben...oder ihn überall mit hin zu nehmen... schaut das ihr von anfang an den Hund alleine lasst und oft mit nehmt, auch wenns nicht nötig ist, da ja jemand zu hause ist...
nach all den Rassehunden bin ich mit meinem Mix am glücklichsten! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!