Beiträge von Aramis2012

    Danke Euch ;-)


    Ja denke auch das ich mich draussen interessanter machen muss!


    Ja die Reithalle steht auf unserem Grundstück und wir haben nun im Garten, Halle Ställe Füchse :(


    Der Nachbarhund (Jagdhund) dreht auch fast am Rad…


    Ist halt Zuhause ein wenig doof den die Hunde sollen ja auch nach draussen können wenn sie möchten ( sind natürlich keineHofhunde und leben im Haus einfach mit direktem Auslauf :-) )


    Ja seit zwei Tage kommt er nur noch an der Schlepp raus rennen, spielen usw. kann er Zuhause. Halt auch mit Fuchs Spur lässt sich ja nicht vermeiden, aber ich seh das grad als Chance zum trainieren da er ja Zuhause nun auch permanent die Spuren vorhanden sind!


    Gebe Euch Recht vorher hatte er nur Nase für die Damen. Aber am Morgen früh war es ja gut mit den Damen da noch keine Vorhanden aber Füchse waren ja immer da nehme ich zumindest mal an die haben ja nicht 3 Jahre gewartet?!


    Impulskontrolle sind wir dran!

    Ich hab vor ein paar Wochen schon mal geschrieben ( kein Training hilft) da ich viele gute Tipps bekommen haben heute erneut ;-)


    Mein Dalmi 3 Jahre hatte ein Konzentrations Problem sobald Hündinnen vor ihm den selben Weg Gassi gingen er konnte nicht mehr Leine laufen war nicht mehr ansprechbar frass auch keine Kekse mehr usw.


    Er war hypersexuell ( das wussten wir bereits) deshalb liessen wir ihn vor einem halben Jahr schweren Herzens kastrieren. Dazu kam noch eine Schilddrüseunterfunktion die wir erneut überprüfen liessen.


    Ich hab auf Eurer anraten auch einen Termin bei einem anderen TA. Und die neue Werte zeigte tatsächlich wieder eine Unterfunktion. Seine Tabletten wurden angepasst und es ging aufwärts ;-)


    Er läuft nun bis auf wenige Ausnahmen sehr schön an der Leine bin total happy ;-) ;-)


    ABER er zeigt nun auch andere Veränderungen :(


    Er hat noch nie gejagt weder mit der Nase und schon gar kein Sichtjäger. Wir laufen an Hirschen, Hasen, Katzen locker vorbei und auch die Schafe die frei bei uns rum laufen lässt er auch heute in Ruhe auch wenn sie wegrennen interessiert ihn das gar nicht!


    Nun haben wir aber seit 1 Woche ein Fuchspärchen in der Nacht in der Reithalle :( Jeden Morgen finden wir Kot, altes Brot, kaputte Gummistiefel usw. in der Halle! Und mein Hund ist ausser sich er stellt die Haare knurrt und verfolgt in der Halle die Spur?! Auch im Garten finden wir immer wieder Kot und auch machen sie unsere Sachen kaputt! Mein Hund findet das gar nicht cool und rennt im Garten ausser sich umher stellt immer wieder die Haare und knurrt. Auch in der Nacht wachte er auf und schlug an und als wir nach sahen war der Fuchs noch da mein Hund jagte ihn weg ist halt auch sein Revier :( Katzen hingegen lässt er im Garten die interessieren ihn nicht!


    Heute draussen am spazieren wir kommen an einem Wäldchen ( Baumgruppe von c a 50 Bäume) er rennt bellend, haarstellend rein, zwei Füchse raus er schaut ihn nach und ist zufrieden er rennt ihnen nicht nach ist mehr so ein vertreiben. Aber er sucht nach Ihnen :( Das ist ja auch jagen :(


    Meine Trainerin ist zwei Wochen in der Weihnachtsferien und ich möchte das sofort unterbinden habt ihr Tipps?


    Was mir auch aufgefallen ist er reagiert ähnlich nicht ansprechbar wie vorher auf die Weibchen! Natürlich in dem Sinn anders das er vorher bei den Weibchen Stress hatte ( Kopfschütteln, Sabbern, grunzen usw) jetzt eher mit Haarstellen knurren bellen Aggressivität gegenüber von den Füchsen aber auch nicht ansprechbar IST DAS EINE ÜBERSPRUNGSHANDLUNG? :(

    Also hab jetzt mit Zürich telefoniert. Er meint es liegt wohl nicht an der Schilddrüsen den sonst würde er auch im Haus auf dem Grundstück ein Schilddrüsen Problem haben! Und bei uns auf dem Hof ist es ja nicht ruhig im Gegenteil da läuft immer was uns er ist tiefenentspant. Aber er würde auch wie der TA in Hünenberg weiterhin alle 3 Monate testen lassen.


    Er meint es liegt immer noch an den Hormonen und zwar kann es bis zu einem Jahr dauern nach der Kastrat bis alles umgestellt sei. Das wusste ich gar nicht ich dachte immer Kastra und 3 Monate später sei alles durch ;-) Es wurde ja auch viel besser als er noch intakt war hatten wir ja auch Problem zuhause wie nichts essen ( er war viel zu dünn jetzt hat er ideal Gewicht) Jammern, Schütteln Stress. Das alles hat / macht er nicht mehr.


    Wenn ich ihn ableine dann geht die Nase an den Boden und er trabt voraus! Wenn ich ihn dann rufe das er bei mir bleibt macht er das aber windet auch und gesabbert und gegrunzt wird wie an der Leine er zeiht richtig Fäden und klappert mit den Zähnen.


    Mein Hund ist immer frei wenn es geht aber im Dorf oder an der Strasse geht das halt nicht und wir müssen ständig an oder über eine Strasse gehen.

    Wir sind in Hünenberg aber ich werde mal in Zürich anrufen und einen Termin machen!


    Echt wir hatten bis jetzt 2 Dalmirüden und ein Pflegedalmirüden plus kenn ich diverse von der Selben Zucht Eltern und da war keiner so?! Und es waren alle unkastriert!


    Ich finde gerade die Dalmatiner in dem Bereich so unproblematisch ;-)


    Das Health Balance unterstützt uns zusätzlich und die Zyklonen haben Zeitweise tatsächlich geholfen so wie heute nach der Kastration draussen ist war er früher auch im Haus wenn die Damen in der Nachbarschaft läufig waren! Und die Zyklenen haben ihn irgendwie runtergebracht hatte ich zumindest das Gefühl ;-)


    Aber das ganze sollte nur eine Ergänzung zur Klinik sein...

    Ja hab mich verschreiben meinte natürlich UF beim Hund ich hatte die ÜF ;-)


    Ich werde naher noch mal mit dem Spezialist von der Klinik sprechen mal sehen ob wir noch mal Blut neben sollen! Er meinte alle 2-3 Monate reicht!


    Also hoch gepuscht wird bei uns nichts und sonst hätte er ja das selbe Problem in unserer Reithalle den dort darf er wirklich Rennen toben und mit seiner Freundin und die sind manchmal schon ein wenig hochgepuscht zusammen ;-) Aber da funktioniert ja alles wir rufen ab schicken sie auf den Platz und sie schlafen friedlich zusammen ein.


    Auch wenn wir zusammen spazieren gehen ist sie Luft für ihn im Gegenteil er drängt sie auch von ihm weg und ist nur noch auf seine Nase fixiert!

    Sorry, dass hab ich ganz vergessen Schilddrüse wurde das letzte mal vor 5 Wochen kontrolliert und ist im Moment super!Wir werden aber weiterhin alle 3 Monate kontrollieren, ich weiss wie beschissen das ist ich hab selber eine Unterfunktion!


    Und noch zur Bindung denke die ist sehr gut er ist sehr auf mich fixiert ich kann ihn auch aus jedem Spiel sofort abrufen, oder auch wenn ein Fuchs, Katze, Wild wegspringt und die andere Hunde ( alles Rüden) hinterher springen. Auch wenn er mal unsicher ist oder schiss hat kommt er sofort zu mir.


    Wir haben viele Sachen von der Bodenarbeit mit dem Pferd übernommen wie Trail Sachen, Mit Flatter Sachen, Wackelbrücken usw. am Anfang war er ja eher der unsichere Hund das war auch ein Grund für mich ihn nicht zu früh zu kastrieren. Er ging überall mit mir durch auch wenn er unsicher war ;-) Ich kann sogar mit ihm ohne Stress Feuerwerk ( Zuhause 1 . August) schauen und er ist 100% entspannt. Da bin ich wirklich froh den ich brauch zwar keinen Draufgänger aber ein totaler Angsthase ist halt dann auch nicht schön für den Hund.

    So schön das zu lesen. Meiner hat zwo kein Menschen Probleme er ist einfach eher vorsichtig und ist manchmal sehr ärgerlich wenn dann die Leute einfach drauf los stürmen :( Manche Leute verstehen einfach nicht das es nicht alle Hunde mögen oder auch angst bekommen!
    Aber wenn dann was passiert ist der Hund schuld!


    Beim Pferd übrigens das selbe… Mein Pferd mag keine fremden er war sehr lange Hengst steht jetzt in seiner Gruppe wo er Chef ist und seine Mädels auch verteidigt! Wir haben einen Privaten stall alles ist eingezäumt hoch mit Strom und Schilder überall und trotzdem muss ich ständig Leute von der Weide pflücken die mein Pferd nicht mehr raus lässt! Dann bekomm ich ein anschiss der sei ja gefährlich aber auf die Frage was sie auf der Weide suchen kommen dann Antworten wie Kind wollte Pferd streicheln Grrrrrrrrrr…. Er greift übrigens nicht an, besiehst und schlägt nicht aber er umkreist die Eindringlinge und hält sie von den Stuten fern. Ich versteh solche Leute echt nicht!

    Ihr seid Klasse Danke Euch viel mal ;-) Ihr habt es grau auf den Punkt gebracht!


    Die Trainer ( bis auf eine die haben wir noch) meinten sie selbst schuld das wir ihn nicht früh kastrieren liessen wie die Klinik empfohlen hat!
    Er hatte / hat ja wirklich ein Hormon Problem das war mein Fehler da ich mir einfach nicht vorstellen kann das ein Frühkastra gesund und gut sein soll?!


    Unsere letzen Rüden ( Rotti und Dalmi ) wurden gar nicht kastriert und es ging sehr gut. Aber natürlich ist jeder anders und mir wurde ja auch klar das Kastieren ihm helfen kann er bekam auch zuerst ein Chip und da merkte man schon eine Verbesserung! Ich wollte einfach nicht vor 2,5 Kastrieren und jetzt meinen die Tainer selbst Schuld da er sich jetzt nicht mehr ändern kann!


    Wir sind mit dem Kleinen beim Health Balance ist ein Gesundheitszentrum. Ich hab grad da angerufen die Therapeutin wird vorbei kommen und mal sehen wie man ihn wieder unterstützen kann. Er bekam schon mal Zyklenen als er noch unkastriert war und Nux Vomica plus Globulin. Mal sehen was sie meint!


    Wir gehen im Moment auf anraten der Trainerin morgens um 5 im Dunkeln ( zum Glück jagt er nicht) 45 Minuten spazieren. Dann am Mittag 20 Minuten und Abends 20 Minuten zum Pipi machen. 4 mal pro Woche kommt seine Freundin ( bei ihr ist er nie aufgeregt, sie wurde aber auch schon mit 6 Monaten kastriert) zum spielen das sie sich richtig auspowern kann. Danach ist er zufrieden kommt aber gut runter ich kann auch beide beim Spiel unterbrechen und auf den Platz schicken und sie schlafen da ganz entspannt ohne zu Quengeln ( sie ist erst 1,5 und sehr Energie geladen;-))


    Sonst machen wir zwischendurch Nasenarbeit und arbeiten am Pferd das heisst ich reite auf dem Platz oder in der Halle und schicke ihn nach links oder Rechts. Ich kann ihn ins Platz schicken, er muss warten und ich galoppiere eine Runde dann darf er einmal Recht und einmal links mit galoppieren. Und da sieht man wieder er gehorcht einfach super ist total konzentriert und macht super mit einfach ein Traumhund ;-) Er überholt auch nicht er rennt schön auf Schulterhöhe und achtet auf mein Pferd wirklich schön die zwei...


    Stadt, Dorf Spaziergänge sind im Moment komplett gestrichen da waren wir aber von Anfang an vorsichtig ihn nicht zu überfordern er fuhr auch noch nie Bahn denke da muss er zuerst runter komme.


    Er kennt auch Kommandos wie aufpassen dann muss er mich ansehen auch das klappt zuhause auf unserem Gelände super ;-)


    Spazieren wo es keine Hunde hat gibt es bei uns halt nicht wir sind umkreist und ich fahr kein Auto. Aber ihr habt mir wieder Mut gemacht ;-) Hatte einfach ein Tief gestern….