Körperkontakt trainieren
-
-
Sobald ich Futter hab macht sie das ja gerne... aber ansonsten. Meistens setze ich mich mehrmals die Woche auf den Boden. Dann soll sie sich vor mich auf die Seite legen da haben wir ein Handzeichen für und ich suche sie überall ab und streichel sie... wenn ich die richtigen stellen treffe dann mag sie das auch. Aber ich muss sie eben immer zu mir rufen. Sie würde nie von alleine kommen.
Das Problem ist das sie sehr sensibel ist. Sobald ich z.B beim Training etwas genervt bin oder Lauter werde hält sie großen Abstand.
Das hat sich in den letzten Jahren sehr gebessert da ich mich auf sie einstellen konnte, passiert aber immer noch ab und an.
Das Fuß sitzen hat sie schon super drauf da rückt sich an mein Bein. Aber z.B beim laufen hält sie auch Abstand. Mein Trainer hat mir das damals so erklärt das sie eben sehr großen respekt hat und deshalb lieber Abstand hält.Ich hab sie jetzt ca. 2 1/2 Jahre.
Touch kann sie auch. Das macht sie auch gerne - wegen dem Futter

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich denke, du musst eher deine Ansprüche ändern als den Hund.
Ich finde den absolut ok. -
Ich hab nie geschrieben das ich meinen Hund ändern will

-
Zitat
Meistens setze ich mich mehrmals die Woche auf den Boden. Dann soll sie sich vor mich auf die Seite legen da haben wir ein Handzeichen für und ich suche sie überall ab und streichel sie... wenn ich die richtigen stellen treffe dann mag sie das auch. Aber ich muss sie eben immer zu mir rufen. Sie würde nie von alleine kommen.
Vielleicht lässt sie es mit sich machen, weil es "Routine" ist? Wenn du die Übung einfach weglässt und dich nur auf den Boden setzt, jeden Tag, und dann abwartest, ob sie kommt? Ganz ohne "Verpflichtung" für sie? Macht ihr Spiele zusammen zB. mit Tau zerren oder sowas?
ZitatDas Problem ist das sie sehr sensibel ist. Sobald ich z.B beim Training etwas genervt bin oder Lauter werde hält sie großen Abstand.
Vielleicht merkt sie auch, dass du "genervt" bist, dass sie nicht kommt und hält deswegen Abstand?
ZitatDas Fuß sitzen hat sie schon super drauf da rückt sich an mein Bein. Aber z.B beim laufen hält sie auch Abstand. Mein Trainer hat mir das damals so erklärt das sie eben sehr großen respekt hat und deshalb lieber Abstand hält.
Die Aussage mit dem "Respekt" finde ich seltsam vom Trainer
Mein Gonzo läuft auch etwas abseits vom Bein und klebt nicht, Balu "klebt" auch nur, wenn wir das "Hundeplatz-Fuß" üben. Ansonsten ist "Alltags-Fuß" bei mir einfach in der Nähe vom Bein, möglichst nicht vor mir oder weit hinter mir. Wie groß ist denn der Abstand, den sie hält?So vom Lesen kann ich eigentlich nur sagen, dass deine Hündin einfach sehr sensibel und nicht unbedingt auf Körperkontakt aus ist - genauso, wie die Hündin meiner Mutter. Bei ihr fährt man wirklich am besten, wenn man sie komplett "ignoriert", nicht ansieht, anspricht oder großes TamTam um sie macht. Dann kommt sie ab und zu von alleine, lässt sich streicheln und darf dann auch wieder gehen, wenn sie genug hat. Wenn man bei ihr versucht, ihr Nähe "aufzuzwingen", distanziert sie sich und wird ängstlich. Bei ihr wissen wir auch nicht genau, was in ihrer Vergangenheit passiert ist, aber wir respektieren ihr Verhalten und kommen jeden Tag ein bisschen besser mit der Welt zurecht.
Vielleicht setzt du zu hohe Erwartungen an deine Hündin? Mein Balu ist zum Beispiel das komplette Gegenteil, ein völlig distanzloser Rüpel, der mit seinen fast 20kg auch schon gerne mal auf dem Schoß sitzen würde und einem durchs Gesicht schlabbert. Jeder Hund ist verschieden und deswegen sollte jeder Hund auch anders behandelt werden - und wenn sie sich von dir abtasten lässt und auch mal hochnehmen, finde ich das soweit echt ok 
-
Zitat
Ich hab nie geschrieben das ich meinen Hund ändern will

Naja, schon. Du wünscht dir mehr Körperkontakt von deinem Hund. Dein Hund zeigt aber deutlich, dass er da kein Typ für ist. Du fragst nun, wie du das ändern kannst.
Ich würde den Wunsch deines Hundes respektieren
Manche sind eben keine Schmuser. So ist das halt.
Meine zeigt mir auch schon mal die Mittelkralle, wenn ich ihr wieder zu kuschlig werde
-
-
Ja da wir das sitzen nun seit einem Jahr machen kommt sie da auch schon von alleine
aber das ist auch die einzigste Situation... außer es gibt essen! also sie kommt dann wenn entweder ich essen oder bei den Großeltern am Tisch. Da sitzt sie immer auf meiner Seite da sie sonst immer gefüttert wird 
Ja sie merkt es auf jeden fall das ich genervt bin. Aber sie bezieht auch alles auf sich. Wenn ich mit meinem Notebook schimpfe oder wenn ich mich über die Katzen aufrege, dann fängt sie immer an zu wedeln und zu beschwichtigen.
Also der Abstand ist eben wie beim normalen Fuß laufen draußen. Das Fuß sitzen haben wir schon super drauf da rückt sie auch nach an mein bein
Zitat
Naja, schon. Du wünscht dir mehr Körperkontakt von deinem Hund. Dein Hund zeigt aber deutlich, dass er da kein Typ für ist. Du fragst nun, wie du das ändern kannst.
Ich würde den Wunsch deines Hundes respektieren
Manche sind eben keine Schmuser. So ist das halt.
Meine zeigt mir auch schon mal die Mittelkralle, wenn ich ihr wieder zu kuschlig werde
Nein ich habe gefragt OB man das Trainieren kann. Wenn es durch ein Erlebniss hervorgerufen wurde. Wie schon gesagt bei einem Hund der behütet aufgewachsen ist wäre das ja kein "disskusionsgrund" dann wäre das einfach so.
Einen Angsthund kann man ja auch "Therapieren"
-
Kenn ich gerade bei RR, dass die nicht zwingend Mega-Schmuser sind. Aber ich bin dann für Zwangsbekuscheln - hat bei beiden RR die ich kenne, die so waren super Erfolg gehabt. Nehmen, bei sich halten, sanft streichen oder einfach die Hand ruhig auf den Hund legen und das so lange bis sie einschläft und das täglich. Hat jeweils 2 Wochen gedauert, dann kamen die Hunde von selber an und wollten das.
Ist bestimmt vielen hier zu "böse".
Clickern würde ich das nicht. Das ist doch kein Trick, dass mein Hund gerne bei mir ist - zumindest für meine Sicht der Dinge. -
Zitat
Ja sie merkt es auf jeden fall das ich genervt bin. Aber sie bezieht auch alles auf sich. Wenn ich mit meinem Notebook schimpfe oder wenn ich mich über die Katzen aufrege, dann fängt sie immer an zu wedeln und zu beschwichtigen.
Das ist 1 zu 1 die Hündin meiner Mama
Wenn ich mal mit meinem Balu-Rüpel lauter werden muss, zieht sie alles ein und verkrümelt sich wohin. Weil sie denkt, sie ist gemeint 
Bei solchen Hunden muss man wirklich einen Gang zurückschalten und aaaaaaaalles in Mini-Mini-Schritten versuchen. Jede Art von Hektik oder Überforderung bzw. Zwang wirft solche Hunde wieder zurück und macht sie unsicher. Gönne ihr vielleicht ein bisschen Pause, zieh ihr ein Geschirr mit Schleppleine dran, geh raus auf's Feld und lass sie "Hund" sein - einfach rennen, schnuppern, Welt genießen. Ohne Fuß, ohne viele Kommandos. Ist sie sonst im Umgang sehr unsicher/ängstlich oder hat sie Selbstbewusstsein? Vielleicht müsste man da anfangen, etwas aufzubauen.ZitatAlso der Abstand ist eben wie beim normalen Fuß laufen draußen. Das Fuß sitzen haben wir schon super drauf da rückt sie auch nach an mein bein
Na das ist doch prima :) Übt ihr in Einzelstunden mit dem Trainer oder gehst du auf einen Hundeplatz / in einen Verein? Möchtest du BH mit ihr machen oder übst du "einfach so" das "kleben" bei Fuß? (Sorry, wusste gerade nicht wie ich's besser ausdrücke
)"Zwangskuscheln" hat bei der Hündin von meiner Mutter nur das Gegenteil bewirkt... muss also auch je nach Hund entschieden werden.
-
Haha super das es da so Parallelen gibt

Also Schlepp hatte ich damals mal dran aber das war für mich überhaupt nichts
Mira läuft zu 99% frei und ist in so gut wie allen Situationen Abrufbar. Es passiert nur sehr selten das sie sich vor Lauter freue zu anderen Menschen hinstürmt (da ist Körperkontakt nähmlich nicht giftig)Mira Liebt alle Menschen! Es gibt sehr selten welche die sie nicht mag. Sie freut sich auch wenn wir zum Tierarzt gehen oder zur Chiro :)
Es ist mir schon oft Aufgefallen das ich manchmal echt viele Kommandos von ihr abverlange
Das "einfach mal so" spazieren gehen gibt es wirklich selten. Einfacher ist es wenn wir auf Hundewiesen unterwegs sind.Sie ist bei Hunden auch sehr selbstsicher und sehr klar in der Körpersprache.
Draußen ist sie auch super offen für alle nur drin will sie eben ihre ruhe und kaum körperkontakt. -
Mach dir nicht so den Kopf um das Körperkontaktdings.
Meine Maus ist wirklich genau so. Sie lässt alles mit sich machen, ob Pfoten abputzen, nach Zecken absuchen, Duschen, Zähne kontrollieren, ja sogar absaugen mit Staubsauger und Bürstenaufsatz ist kein Problem. In der Tierklinik ließ sie sich ohne Probleme auf die Seite legen zur Untersuchung, und festhalten für ne Kanüle setzen ging auch super. Das lässt sie alles ohne zu murren zu, auch wenn ich sehe, dass es ihr nicht unbedingt gefällt.
Aber es gibt gewisse Dinge, die muss mein Hund ab können, ob Sensibelchen hin oder her. Ich war schon in der Situation, dass wir sie hätten wochenlang tragen müssen, wg einer Verletzung am Bein. Weil wir damals aber erst bemerkten, dass genau DAS das Einzige ist, was so gar nicht get, haben wir angefangen das zu üben, falls nochmal so eine Notsituation kommen sollte.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass mein Schnurzelchen auch ein supersensibles Wesen ist, und die gleichen Anzeichen zeigt wie deine Mira. Sie steht sofort auf, wenn ich mich setzen will, obwohl da noch genug Platz wäre, ohne dass sie sich bewegen müsste. Sie legt sich oft in eine andere Ecke des Sofas und hält grundsätzlich oft respektablen Abstand zu mir, und kann dennoch ganz vorbildliches Hundeplatz-"Hier" und Hundeplatz-"Fuß" ausführen.
Also ich komme damit klar, und hab mich damit abgefunden keine Kampfschmuserin zu haben, und kann ganz gut mit ihrer Sensibilität umgehen. Deshalb verstehe ich deine Motiovation auch nicht, dass deine Maus unbedingt mehr körperliche Nähe haben muss, als sie es eigentlich will. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!