Körperkontakt trainieren

• Hallo,
    ich weiß es gibt Hunde die mögen einfach keinen Körperkontakt. Aber was ist wenn der Hund durch verschiedene Erlebnisse einfach keine nähe zum Menschen nicht mehr möchte.

Somit zu meiner Frage...

Kann man die Annäherung zum Menschen positiv clickern?
    Und wenn ja wie würdet ihr das Aufbauen?

Mira ist eigentlich eine super Hündin. Aber sie mag einfach keinen Körperkontakt.
    Andere Hunde lieben es z.B von jemand gekrault zu werden. Bei Mira grenzt das eher an Tierquälerei :D

Ich möchte das es für sie etwas positives ist. Vielleicht kann es ja sein das sie nähe mit etwas negativem verbindet?

• Manche Hunde sind halt einfach keine großen Kuschler (ohne je etwas negatives erlebt zu haben) und ich finde, das sollte man akzeptieren =)

Wenn dein Hund schlechte Erfahrungen gemacht hat und sich deswegen nicht gern anfassen lassen mag, könntest du mit Körpertargets arbeiten.

• Warum?
    Es gibt solche und solche, einige können nicht nah genug sein, andere wollen Abstand.
    Genau wie bei Menschen, die klickert man sich ja auch nicht näher ran.
    Ich finde es nicht schön jeden Hund zum Schmusetier machen zu wollen.

• Nein wenn ich wüsste das sie vom Züchter kommt und behutsam als Welpe aufgezogen wurde könnte ich das auch Akzeptieren. Aber da ich es nicht genau weiß kann es ja auch sein das sie eine schlechte erfahrung gehabt hat und dadurch keinen Körperkontakt zulässt

• Na ja, aber das Problem bleibt das Gleiche. Der Hund findet Körperkontakt als unangenehm und du könntest "positive Gefühle" (wenn's überhaupt möglich ist) nur künstlich hochtreiben. Weshalb die Arbeit?

• Meine RR-Hündin ist auch kein Kampfschmuser und mag körperliche Nähe auch nicht wirklich. Das kommt durch ein Erlebnis und durch das allgemein sehr unsichere Wesen.
    Von daher akzeptiere ich es, dass sie nicht wirklich kuschelig ist. Ich würde ihr es nie aufdrängen wollen.
    Das Einzige, was wir diesbzüglich machen, ist das "Hochheben lassen" üben. Das mag sie nämlich gar nicht. Also wird daran gearbeitete, weil es ja mal nötig sein kann, dass man sie tragen muss im Notfall.

Wenn es bei dir also nur darum geht, dass Mira nicht kuscheln mag, aber ansonsten alles ok ist zwischen euch, dann würde ich da nichts weiter machen. Nicht jeder Hund ist ein Kampfschmuser.

• Man kann Körperkontakt über das "Touch" (oder auch "Stubs") Kommando clickern. Der Hund soll dabei von alleine mit der Nase an deine geöffnete Handfläche stubsen, click, belohnen.
    Andererseits sehe ich es in etwa wie meine Vorredner. Die Hündin von meiner Mutter ist auch nicht so der Fan von Körperkontakt, sucht sich meist auch "ihre" Menschen aus, die sie dann anfassen "dürfen". Und das ist ok so, finde ich :smile: Wir akzeptieren das alle und wenn jemand fremd ist, sagt meine Mutter auch, dass ihre Hündin nicht gern angefasst wird. Sie erntet zwar komische Blicke ab und zu ("Wiiiiiie, nicht jeder Hund ist ein Kuscheltier und springt sofort auf den Arm zum Knuddeln?!") aber das macht ihr nichts. Schlimmer finde ich es, wenn sich ein Hund durch das Streicheln quält und es halt einfach "aushält", weil es gerade verlangt wird.

• Es geht ja nicht nur ums Kuscheln es geht um Körperkontakt generell. Kaum komme ich auf die Couch legt sie sich weg von mir. Einzig auf dem Boden wenn ich sie rufe kommt sie ab und an und lässt sich durchkraulen dann suche ich sie meistens noch ab (überall mal antatschen) aber ansonsten von alleine würde sie nie kommen... auch wenn ich mich hin setzt legt sie sich halt auf ihren Platz.

Wirklich aufmerksam und "bei mir" ist sie nur wenn es essen gibt oder wir Trainieren (mit Futter)

• Fühlt sie sich vielleicht zu bedrängt? Vielleicht versuchst du zu sehr, sie zum Kontakt mit dir zu bringen? Ich würde sie einfach lassen, wenn sie sich in dem Moment nicht wohl fühlt und ihr nicht hinterher gehen oder versuchen sie zurückzubringen... nicht rufen, locken, sondern einfach lassen. Viele Hunde kommen dann sowieso von selbst :smile: Wie lange hast du sie denn schon? Lässt sie so Sachen zu wie Zähne anschauen, Beine abtasten, Pfoten abtasten? Vielleicht helfen auch "körperbetonte" Kommandos, wie Pfote geben?

• Ich fnde es wichtig, dass du sie überall anfassen kannst oder hochheben. Das geht ja offensichtlich.
    Meine haut auch ab, wenn sie findet jemand sei zu nah, siie liegt einem lieber zu Füssen ;) in letzter Zeit kommt sie eher näher, wenn man selber aber dann näherrückt geht sie weg. Dennoch, sie hat ein riesen Vertrauen in ihre Menschen, geht überall durch, wenn sie muss. Mit der Nase in meiner Kniekehle über die Hängebrücke.

Ich finde das ok, sie näher zu zwingen eher übergriffig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!