Hund bekam Leckerlie von fremden Päärchen

• Hallo,

ich war heute Mittag gegen 14 Uhr mit Luna draußen Gassi, als ein sehr sehr altes Päärchen (schätze 80-90 Jahre) mich auf sie ansprachen. Sie fragten, ob es ein Pinscher sei, weil sie genauso aussieht wie ihr Hund, nur viel größer. Ich habe mir nichts gedacht, und die beiden wirkten sehr nett auf mich, also habe ich mich den beiden genähert und habe mich mit ihnen unterhalten. Erklärte, dass sie ein Dobermann sei und so weiter. Dann drehte sich die Frau zum Mann und fragte ihn nach Leckerlies. Der Mann war so alt, der konnte kaum auf den Beinen stehen und das Sprechen viel ihm schwer. Er holte 3-4 Trockenfutter Stücke aus der Tasche, die es glaube ich beim REWE im 5kg-Pack gibt. Eins ist ihr runtergefallen, das ich gut sehen konnte, und es sah sehr normal aus. Hellbraun, vermutlich Huhn. Luna hat sie gegessen und das Paar ist weitergegangen. Später, gegen 19 Uhr oder so, habe ich auf einmal angefangen Panik zu bekommen, wegen der ganzen Sachen bei Facebook und so, was Leute ständig posten, über Vergiftung und so. Merkwürdig finde ich, dass sie keinen Hund dabei hatten (wirkten eigentlich auch viel zu alt für n Hund, aber vllt hat ihr Kind ja einen Hund), aber die Frau wusste, dass der Mann Hundefutter dabei hat. Ansonsten wie gesagt, sehr nettes Päärchen und mir ist nichts negativ aufgefallen. Ich beobachte sie schon die ganze Zeit und sie wirkt völlig normal. Ist ja jetzt schon etwa 12 Stunden her. Sie trinkt, isst, spielt völlig normal. Hatte vorhin nur mal ganz kurz Schluckauf oder den Anschein gemacht, als müsste sie vielleicht Erbrechen. Aber sie hatte kurz vorher auch einige Reste von meinem Essen bekommen. Freundin ist mit Auto gerade ihre Familie besuchen und kommt erst morgen Mittag wieder.

Habe jetzt schon sehr sehr viel im Internet recherchiert, weil ich mich mit dem Thema gar nicht auskenne, und viele Schreiben, dass man sich da keinen Kopf machen soll, wenn sie sich nach 2 Stunden noch völlig normal verhält. Wie gesagt, würde ich diese ganze Panikmache bei Facebook nicht mitkriegen, hätte ich mir wohl überhaupt gar nichts gedacht. Bei GuteFrage hat einer geschrieben, dass er 12 Jahre Tierschutz Inspektor gewesen ist und aus Erfahrung weiß, dass Hunde niemals offensichtlich vergiftet werden, sondern immer versteckt.

Nun habe ich aber gelesen, dass die Symptome von Rattengift erst nach etwa 3-5 Tagen eintreten und dass ein Tierarzt Rattengift nicht eben so erkennen kann, sondern nur als Vorsichtsmaßnahme die Behandlung einleiten würde. Unser Tierarzt hat morgen bis 12 Uhr geöffnet.

Mich ärgert das Ganze, weil Luna frisst für gewöhnlich ohne Erlaubnis nichts, und in der Situation wurde es ihr erlaubt. Sicher ist eins, wenn ich in Zukunft in so eine Situation komme, sage ich, dass der Hund draußen nix essen darf.

Meine Frage an euch: Ist meine Sorge berechtigt? Soll ich handeln und morgen mit ihr zum Tierarzt fahren oder sie einfach nur beobachten und mir keine Sorgen machen?

Gruß

• Mach dir keinen Kopf :)

Ich habe ebenfalls schon häufig ältere Leute getroffen die mir auch von ihren verstorbenen Hunden erzählten und die haben manchmal auch Leckerlies dabei, weil sie den Hunden gerne was geben und Freude daran haben.

Natürlich sollte man immer vorsichtig sein und lieber "nein" sagen wenn jemand dem eigenen Hund was geben will aber bei so zwei lieben, alten Seelen muss man sich da glaube ich keine Gedanken machen, die meinen es nur gut.

• Hi Yarduschka. Danke für die schnelle Antwort.
    So sehe ich das auch. Keinen Kopf machen. Kannte früher auch ein älteres Päärchen, die immer Leckerlies dabei hatten, obwohl ihr Hund schon 1-2 Jahre verstorben war. Also ich kannte deren Hund auch.

Ist nur halt mein Unwohlgefühl, dass zwischendurch stärker wird.

Hab gerade im KSG-Forum gelesen, dass die Behandlung 3.500 Euro kostet???

• Ich denke auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
    Mir ist gestern was ähnliches passiert.
    Wir hatten Hochzeitstag. Mann und ich sitzen im Restaurant, Hund unterm Tisch. Wir unterhalten uns, weswegen ich die Gegend jetzt nicht sooo gescannt habe. Neben uns war eine größere Gesellschaft von überwiegend älteren Menschen. Sah nach Geburtstag oder so aus. Mit einem mal stand einer der Herrschaften plötzlich vor unserem Tisch und hält Bonnie so eine Vit*kraft Stange hin. Die hat Madame natürlich so schnell gefressen, ich hätte gar nicht mehr nein sagen können, selbst wenn ich gewollt hätte. Ich weiß nur, dass es so ein Teil war, weil er die Verpackung noch in der Hand hatte....

Welche Behandlung meinst du?
    Bonnie hatte mal was gefressen draußen, wo ich echt Panik bekommen hat und als sie dann zwei Stunden später anfing zu lahmen, sind wir zur TÄ, die ihr nach Rücksprache mit mir eine Vitamin K Spritze gab. Das - soweit ich weiß- einzige und sehr wirksame Mittel gegen Rattengift. Ich weiß nicht mehr, was wir bezahlt haben, aber es war weit entfernt von 3500 Euro. ;)

• Da würde ich mir jetzt gaaaaar keine Gedanken drüber machen...
    Glaubst du wirklich da laufen zwei alte Menschen auf Opfersuche mit vergiftetem Hundefutter in der Tasche rum? Und wie soll das Rattengift in einen kleinen Frolic Würfel kommen? Und glaubst du die beiden Herrschaften unterhalten sich mit dir, gucken dir ins Gesicht, um dann deinen Hund zu vergiften?
    Also Ehrlich, freu dich doch dass die beiden so freundlich und aufgeschlossen waren :)

• Also ich habe beim Notdienst letzten Samstag 50€ bezahlt, in einer Klinik.

Yard hat auf dem Spaziergang etwas seltsames Gelbes gefressen und mir war nicht wohl dabei
    Er hat eine Spritze zum Erbrechen bekommen, da kam alles raus.

Weil ich so ängstlich war, sind wir Montag nochmal zum Blut nehmen hin um alle Werte die Auskunft über eine mögliche Vergiftung geben, prüfen zu lassen. Das kostete 100€.

• Zitat

Er hat eine Spritze zum Erbrechen bekommen, da kam alles raus.

Das ist ja schon zu spät. Sind ja schon mehr als 14 Stunden vorüber. Also ich habe gelesen, dass die Kontrolle bis zu einer Woche dauern kann. Ich werde sie jetzt erst mal weiter beobachten. Morgen mal beim Arzt anrufen.

Kann mir jemand vielleicht sagen, ab wann man sicher sein kann, dass nichts ist, wenn keine Symptome auftreten. 3 Tage, 5 Tage, 2 Wochen?

Gruß

• hallo,

ich denk nich, daß da was wildes dran/drin war.

hier wird seit Ewigkeiten gebaut u aika ignoriert eigentlich alle Bauarbeiter, nur den einen nich. und der steckt ihr auch immer was zu.
    Anfangs dacht ich auch seltsame Sachen.
    Aber dann kam man mal ins Gespräch u es kam raus, daß sein Hund erst letztes Jahr gestorben is, der Aika recht ähnlich sah, und seine Frau nu keinen Hund mehr will.

und nu denk ich mir halt, soll er hundine verwöhnen.
    Es schadet keinem u ihm tuts gut.

seit ihr echt so mißtrauisch, hinter jeder nett gemeinten Tat, was schlechtes zu vermuten?

• Hi 01zicke. Danke für deine Antwort.

Natürlich bin ich nicht immer so misstrauisch. Ganz im Gegenteil, ich bin sogar ein sehr gutgläubiger Mensch. Aber wie gesagt, die ganze Panikmache in Facebook und so, bringt einen schon ins grübeln. Ich seh mich nun mal dazu verpflichtet sehr penibel auf Lunas Wohl zu achten, da sie nicht die Möglichkeiten hat, die ich habe. Wie gesagt, es waren Fremde, die ich vorher hier noch nie gesehen habe und sonst lehnen wir eigentlich auch Leckerlies von anderen ab, da unsere Hunde draußen nichts essen sollen und wenn, dann nur mit unserer Erlaubnis. Zumindest versuchen wir es. Kommen selten solche Situationen vor. Aber Luna hat mal im Garten vor lauter Spielwahn ein Leckerlie liegen gelassen und am Abend hat sie es dann Frauchen vor die Füße gelegt und gefragt, ob sie es essen darf^^

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!