Fressen und Gassi gehen Welpe

• Hallo,
    Mich beschäftigt die Frage wie ich einem Welpen beibringen kann draussen beim Gassi gehen sein Geschäft zu verrichten.

Klar ist, Welpe frisst und muss dann sein Häufchen machen.
    Klar ist aber auch Gassi gehen vor dem Essen, nicht nach dem Essen, wegen Magendrehung.
    Diese zwei Grundaussagen beissen sich aber irgendwie....

Meine Maus macht sofort nach dem Fressen im Garten ihren Haufen und gibt dann Ruhe.
    Geh ich mit ihr aber raus aus dem Garten bedeitet da Gassi gehen, juchu...selbst wenn ich nur mit ihr ums Eck gehe zum Haufen absetzen ist sie dann so aufgedreht das ich Angst vor einer Magendrehung habe.
    Sie ist Rassemässig und vom Körperbau dafür anfällig.
    Müsste also eigentlich vor dem essen Gassi gehen, dannach Ruhe...aber Welpe muss nach dem essen gleich und da darf ich nicht gehen...

• Ich habe noch nie davon gehört, dass Magendrehung schon bei Welpen vorkommt. Geh nach dem Fressen mit ihr raus, immer an denselben langweiligen Platz, und lob sie für's Häufchen machen. Dann geht ihr ruhig wieder rein.

Übrigens hatte noch jeder meiner Welpen nach dem Fressen erst mal einen Energieanfall - überlebt haben das alle.

• Welpen müssen nach dem Fressen meistens ganz dringend, das stimmt schon. Ruhig laufen dürfen Hunde nach dem Fressen schon, dadurch droht keine Gefahr. Deswegen habe ich meine Kleine immer ruhig an der Leine an ihre "Klostelle" gebracht, ruhig gewartet, bis sie sich erleichtert hat und dann (auch eher ruhig) gelobt. Je langweiliger das Ganze abläuft, desto weniger wird der Hund aufdrehen und mit der Zeit und durch Gewohnheit wird sie auch merken, dass kein aufregender Spaziergang ansteht, wenn du mit ihr nur um die Ecke zum Klo gehst.

Wobei man auch sagen muss, dass die Gefahr einer Magendrehung beim Welpen eher gering ist.

• Danke für eure Antworten... versuche es mit dem ruhig gehen... ab wann wird das dann Problematisch mit dem Magen?
    Garten möchte ich nicht, da ich Kinder habe und die nicht in die S..... laufen sollen. Garten ist für mich im Sommer mein Wohnzimmer!
    Ich finde es schlimm wenn Hunde in den Garten machen, das machen sie dann auch in anderen Gärten wenn mann eingeladen ist ect...
    Klar zu beginn im Welpenalter darf sie es auch aber dann sollte man auch den Garten abtrainieren... damit möchte ich nun beginnen. Sie fühlt sich nun sicher draußen, macht schon Pippi und kennt die Gegend....

• Ein ruhiger Gassigang wird nicht schaden! Außerdem bekommt der Welpe, je nach Alter, doch noch drei bis vier Mahlzeiten, da ist der Magen dann nicht so voll, als wenn ein erwachsener Hund nur einmal bekommt.

• Das typische Risikoalter ist so um die 6, 7, 8 Jahre. Also wenn das Bindegewebe schon etwas schlaffer wird. Natürlich kann auch früher was passieren. Aber bei einem Welpen brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen.

Dagmar & Cara

• Ich würde auch eine kleine Runde laufen das ist dann zusätzlich eine super Übung zum "brav sein", das heißt brav Fuß laufen wenn Frauchen es will bzw aufhören mit toben wenn man es verbietet. Früh übt sich :)

• Das ruhige gehen können wir schon gut...an der Leine gab es von Anfang an nur dies... das Problem ist dannach, da ist sie dann Munter.
    Sie bekommt nur dreimal am Tag, da sie öfter Auto fahren muss und da leider immer ko... da muss ich extrem auf passen das sie zuvor nix gefressen hat...

• Mit einem Welpen geht man ja nicht unbedingt spazieren wie mit einem erwachsenen Hund.
    Man bringt ihn einfach nur nach draußen an seinen Löseplatz.
    Das kann man auch ruhig nach dem Fressen machen, da sehe ich kein Problem.

Ob eine Magendrehung mit einer Aktivität nach dem Fressen zu tun hat, ist eh nicht bewiesen. Die meisten Magendrehungen entstehen im Ruhezustand und oft nachts. Und das kann verschiedene Gründe haben, wie z.B. auch Stress, ein Tumor im Bauchraum usw. Einige großwüchsige Rassen mit entsprechendem Körperbau tendieren eher dazu als andere.

Von einem Welpen mit Magendrehung habe ich auch noch nie gehört.

Ich würde mir nicht so viel Sorgen machen.

Eine Magendrehung kann passieren, man kann es aber auch nicht unbedingt verhindern.

Wichtig ist, dass man die Symptome sofort erkennt und dann einen entsprechenden TA in der Nähe hat, der das auch operieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!