Getreidefreies Hundefutter - eure Meinung
-
-
Hallo liebe Community,
in letzter Zeit lese ich immer wieder das verschiedene Hundefutterhersteller damit werben, dass Ihr Hundefutter "getreidefrei" ist. Was sagt ihr zu getreidefreiem Hundefutter?
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Getreidefreies Hundefutter - eure Meinung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir füttern Ausschließlich Getreide sowie Glutenfreies Hundefutter. Sofern der Hund Getreide verträgt sollte es kein Problem sein einen kleinen Getreideanteil zu füttern.
Die meisten Allergien entstehen allerdings von zu viel Getreide im Hundefutter.Da Mira Getreide verträgt gibt es auch ab und zu mal Leckerlies mit Getreide oder eben Getreidebomben wie Frolic oder Pedigree.
Ich würde darauf achten das wenig Getreide im Futter vorhanden ist.
-
Solange der Hund Getreide verträgt, seh ich kein Problem an getreidehaltigem Futter. Getreide sind eine Kohlenhydratquelle und Kohlenhydrate sind, meiner Meinung nach, auch für Hunde ein wichtiger Energielieferant.
Allerdings möchte ich, dass dann genau aufgeschlüsselt ist, was für Getreide drin ist und keine ominöses "Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse" und es sollte nicht an erster Stelle stehen, sondern Fleisch.Lg Anna
-
Was soll man da groß zu sagen?
Für manchen Hund ist es lebenswichtig, weil er tatsächlich eine Getreideunverträglichkeit hat (was dann noch vertragen wird, ist ja meist nicht in handelsüblichem Futter).
Mancher Hund kommt besser damit klar, weil er sonst gern zunimmt.
Und mancher Mensch will für seinen Hund halt kein Getreide. Getreide in Hundefutter ist nicht mehr Mainstream.Mein Geordy würde ohne Getreide zum Gerippe werden. Den krieg ich nicht satt ohne. Bei Finlay siehts derzeit so aus, als wäre doch Getreide der Grund für seine Unverträglichkeiten.
Tja, also, hm - da gibts keine allgemeingültige Meinung zu.
-
Hmm, Fertigfutter gibts bei uns auch größtenteils getreidefrei - ich möchte gerne selbst bestimmen wie viel und vor allem welche Qualität das Getreide im Futter hat.
Aber ganz ohne würde meine Fellnase völlig abmagern.
Außerdem kommt es drauf an ob der Hund es verträgt.
-
-
Es gibt ja noch andere Kohlenhydrat lieferanten als Getreide... also meine Hündin ist durch Getreidefreie Fütterung nicht halb abgemagert. Ich musste nur die Menge Nassfutter Anpassen.
-
Hallo zusammen,
mir ist das auch aufgefallen Edit by Mod - Werbespam entfernt
ich sehe das auch so wie ihr, es kommt drauf an ob der Hund es verträgt. Aber ich persönlich verzichte auch auf Getreide im Futter. -
Tja, was der Hund verträgt, ist erlaubt.
Luna verträgt Mais nicht so gut, sonstiges Getreide ist hier gerne gesehen.Ob ich nun Gerste, Reis oder Kartoffel fütter ... sollte alles gleich "natürlich" für den Hund sein.
Fakt ist jedoch, dass der Hund kein reiner Fleischfresser wie z.B. die Katze ist, sondern ein omnivor.
Proteine (bevorzugt aus Fleisch für den Stoffwechsel) sind wichtig für Muskulatur, etc. ...
Fett und Kohlenhydrate sind dagegen die Haupt-Energielieferanten.Ich persönlich fütter ungerne zu fettreich, weshalb ich Kohlenhydrate für meine Hunde sehr zu schätzen weiß ... schnell nutzbare Energie, an der erst mal generell nichts schädlich ist.
Tja, und nun die Frage ... Warum gibt es so viele getreidefreie Futter?
Weil es viele Leute gibt, die glauben, Getreide sei schlecht und da die Nachfrage das Angebot bestimmt, verkauft man also auch getreidefreies Futter. -
Zitat
Es gibt ja noch andere Kohlenhydrat lieferanten als Getreide... also meine Hündin ist durch Getreidefreie Fütterung nicht halb abgemagert. Ich musste nur die Menge Nassfutter Anpassen.
Klar, aber das meiste hat nicht genug Kalorien. Und NaFu-Menge anpassen
.... Ich bin froh, dass mein Dackel nicht mehr 800-1000g Dose braucht, sondern dass die Hälfte davon reicht + halt Getreide
-
Zitat
Klar, aber das meiste hat nicht genug Kalorien. Und NaFu-Menge anpassen
.... Ich bin froh, dass mein Dackel nicht mehr 800-1000g Dose braucht, sondern dass die Hälfte davon reicht + halt Getreide
Ja ich musste es Anpassen da sie vorher Trockenfutter bekommen hat und da ca. 300g bekommen hat. Nassfutter bekommt sie nun 800g da mach ich keinen unterschied ob Getreide drin ist oder nicht. Man bekommt sie Getreide mit drin und mal nicht. Hauptsächlich aber nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!