Getreidefreies Hundefutter - eure Meinung

  • Mir ist ansich völlig egal, ob im Fertigfutter Getreide, Pseudogetreide oder Kartoffeln drin sind, da der Anteil meist sowieso so verschwindend gering ist, dass mein Hund genau gar nichts davon hat.


    Meist greife ich trotzdem lieber zum getreidefreien Futter - bei Trockenfutter, weil mir die Zusammenstellungen mit Kartoffeln meist mehr zusagen und bei Nassfutter, da ich es schon öfters hatte, dass das ganze Korn unten rauskommt, wies oben reinkam und dafür zahle ich nicht.


    Diesen Hype von wegen "Hunde dürfen kein Weizenmehl, davon bekommen sie Allergien" finde ich völlig übertrieben, fast schon lächerlich.



    Edit: ich beziehe mich natürlich auf gesunde Hunde ohne Allergien ;)

  • also meine Berner-Sennen-Hündin hat schon oft Probleme mit dem Fell gehabt und der Tierarzt sagte, dass sie wohl allergisch ist...


    Wir füttern jetzt schon länger ein getreidefreies Futter mit Ente+kartoffel für ältere Hunde (meine Kira ist 7) von Christopherus und das Fell ist viel besser geworden und sie kratzt sich auch nicht mehr :smile: ! Das kann ich nur empfehlen!


    sonst habe ich noch keine erfahrungen mit Getreidefreiem Futter gemacht

  • Die Getreidehysterie stammt aus der Barferszene. Hunde sind Fleischfresser, Getreide ist schädlich für dieses und jenes. Stellt euch doch mal die Frage, wie die Hunde in den vergangenen 10.000 Jahren überhaupt überleben konnten.


    Die Bezeichnung "getreidefrei "bedeutet ja nicht, das ein Fertigfutter kohlenhydratarm ist , wenig Stärke oder nur ein Gramm mehr Fleisch enthält, als jedes andere Trockenfutter. Auch wenn die Hersteller ihre Tiernahrung als "getreidefrei" vermarkten enthalten sie trotzdem fast alle 45-55 % Kohlenhydrate.


    Wenn Futtermittelhersteller auf Getreide als Kohlenhydratquelle verzichten, was verwenden sie denn dann?


    Erbsenfasern, Kichererbsen, rote Linsen,grüne Linsen oder Tapiokastärke/ Kartoffelstärke ( pflanzliches Verdickungmittel) .
    Ich bezweifle sehr stark die Nahrhaftigkeit dieser so beliebten alternativen Kohlenhydratlieferanten.
    Für die Verdauung von einfachen Kohlenhydraten wie Kartoffeln, Tapiokastärke muss die Bauchspeicheldrüse besonders viel Insulin ausschütten.
    Jeder Diabetiker weiss das!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!