Probleme mit Rückruf - Pfeife einbauen?
-
-
Die Büffelhornpfeife hatte ich auch mal. Ebenfalls mit zwei Tönen. Was hab ich das Ding verflucht. Immer muss man überlegen wie rum man sie denn nun halten muss

Ich nutze nurnoch Pfeifen von ACME, da die immer gleich klingen. Mit einer Pfeife habe ich 3 verschiedene Pfiffe, ist nur ein wenig Übung

Zum Rückruf selbst:
Ich nutze einen doppelten Rückruf, da der "Anker" schon so oft kritische Situationen für den Menschen entschieden hat.
Das heißt es kommt als erstes ein Umorientierungssignal (bei mir ein "geschwunger", langer Pfiff), der den Hund quasi antippt "hallo, ich hätte gerne was von dir". Dann kommt der Anker (bei mir kurze Pfiffe) bis der Hund bei dir ist. Der Anker ist quasi eine Anfeuerung zum kommen.Als Belohnung ist es wichtig sich daran zu orientieren was der Hund gerne möchte. Futter ist zum Beispiel bei Wild eher "mau".
Wenn du mehr zum Aufbau des doppelten Rückrufs willst, sag grad bescheid, denn wenn du meinst dass das nichts für euch ist, brauch ichs nicht schreiben

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja das mit dem "anfeuern" wäre cool.
Was wäre dann bei Wild für eine Belohnung angebracht?
Also je nach Stimmung findet sie Rauf u Lauf Spiele auch ganz cool.
Aber wie gesagt sie ist leider sehr schwer zu motivieren. -
Du baust den Rückruf mit zwei unterschiedlichen Pfiffen auf, die du auch getrennt übst.
Umorientierung kannst du so üben:
Du schmeißt einen Keks von dir weg. Hund frisst ihn und schaut dich an. In dem Moment machst du deinen Umorientierungspfiff und schmeißt den Keks in die andere Richtung. Hundi schaut dich an, wieder Pfiff und ein Keks fliegt. Das kannst du auch bei jedem freiwilligen Blickkontakt auf dem Spaziergang machen. Da kannst du auch die Belohnung variieren, zB Spielie suchen/hetzen, Kekse hetzen/suchen, wieder schnüffeln schicken, vor schicken, Bäume anspringen, was auch immer er gerne macht.
Den Anker:
Dein Hund sitzt vor dir und du rufst ihn zu dir. In dem Moment wo er sich in Bewegung setzt, fängt du mit den Ankerpfiffen an und belohnst hochwertig (alles was der Hund toll findet). Immer wenn der Hund zu dir kommt, kannst du ankern.
So als Faustregel gilt pro Spaziergang 5 Pfiffe mit 5 verschiedenen Belohnungen. Nach ca einer Woche, wenn der Hund gut reagiert setzt du die beiden Pfiffe zusammen.
Schau mal auf Youtube, da gibt es viele "Hörproben"

-
Hmm...also ich hab jetzt mal mit einem kurzem pfiff angefangen und vllt kann man danach ja auch noch einen langen pfiff als "anfeuern" einbauen. Ich werd jetzt aufjedenfall ganz fleißig üben und vllt schaffen wir es ja am Strand bei wenig Ablenkung frei laufen lassen.
-
Guck mal, so sieht das zum Schluss dann aus
http://m.youtube.com/watch?v=XnyyX7qNG1s
-
-
Ich glaub, sowas muss ich auch mal aufbauen. Unser Rückruf klappt leider auch nur noch recht kläglich.
-
Wie schaut es jetzt eigentlich aus (nochmal), wenn sie nicht reagiert oder sich zwar umdreht und mich anschaut, aber nicht kommt? Wie gesagt, beim "Hier" habe ich es tausendmal probiert immer und immer wieder: einen Schritt vor, zwei zurück. Aber draußen ist sie immer Vergleich zu drinnen einfach so eigenständig.
-
Zitat
Hallo,
brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich habe mit Lucky ein Problem mit Rückruf.
Sie kennt das Kommando HIER, es funktioniert aber eigentlich nur,
wenn ich sie vorher absetzten lasse oder manchmal bei ganz wenig Ablenkung,
da muss ich es aber dann schon sehr scharf sagen.Nessy & Lucky

ich verstehe das nicht, absitzen lassen? Abruf aus dem sitz oder Platz ist ja irgendwie was anderes als ein rückruf...
Wenn du das Kommando "scharf" benutzt, machst du es dir kaputt, der Hund soll ja freudig kommen und nicht aus Angst vor Konsequenzen. Er wird versuchen, dir auszuweichen, kommt nicht nah ran, bleibt auf Distanz. Also genau falsch. Daher darf der RR gerade in der Übungsphase nie nie nie "scharf" sein. Von daher ist eine Pfeife nicht schlecht für euch, da kannst du nicht negatvi klingen, die klingt immer gleich. An der Tatsache, dass dein Hund nicht freudig zu dir kommt, ändert das aber nichts.
Ich würde so viel wie möglich machen, dass der Hund akitv deine Nähe zu sucht, und dass ganz stark belohnen, dann das Kommando draufpacken. Und ganz gang ganz oft heranrufen, loben, gehen lassen, 100 mal pro Gassi.
Ich hab auch ne Pfeife. Unser RR ist zwar gut, aber mein halbstarker hört mich manchmal nicht, wenn er was in der Nase hat... die Pfeife dringt eher durch ins Hundehirn. Die hört er IMMER. Und für die Pfeife (nur für die Pfeife) gibt es Leberwurst aus der Tube. Ich nutze die Pfeife aber auch nur als Extra-RR, zwei, drei mal pro Spaziergnag höchstens. sonst ein normales Komm.
-
Zitat
Wenn du das Kommando "scharf" benutzt, machst du es dir kaputt, der Hund soll ja freudig kommen und nicht aus Angst vor Konsequenzen
.
Ach ne...genau deswegen will ich ja den pfiff einführen

-
Zitat
Wie schaut es jetzt eigentlich aus (nochmal), wenn sie nicht reagiert oder sich zwar umdreht und mich anschaut, aber nicht kommt? Wie gesagt, beim "Hier" habe ich es tausendmal probiert immer und immer wieder: einen Schritt vor, zwei zurück. Aber draußen ist sie immer Vergleich zu drinnen einfach so eigenständig.
Dann eben draußen kleinschrittiger üben. Und vielleicht überdenken, ob die Belohnung die richtige ist, wenn es gar nicht vorwärts geht. Und dich allgemein interessanter für den Hund machen, nach dem ranrufen, muss öfter mal was tolles bei dir passieren. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!