Probleme mit Rückruf - Pfeife einbauen?
-
-
Fleischwurst von Dir weg werfen (sodaß sie schnell an Dir vorbei muß, um ranzukommen), oder quietschend wegrennen mit irgendwas Wehendem in der Hand - wirkt v.a. bei Terriern gut *gg Da gibt´s was zu Jagen..... ;-)
Spaß mit der Stimme vermitteln beim Abruf, also hohe Stimme, Dich klein machen, nicht frontal vor ihr aufbauen (das wirkt bedrohlich und bremst eher), eher seitlich in die gewünschte Richtung drehen. Wenn sie zu Dir rumdreht beim Abrufen, schon anfangen, Dich zu freuen: "Jawoooooll, super, priiiiima" quietschen, evtl. in die Hände klatschen (ich sag manchmal in freudigem Tonfall: "schnellschnelllschnelllschnelll" und klatsche dabei mit den Händen, dann grinst Bossi bis über beide Backen *gg und bescheunigt, sofern das überhaupt noch geht) (natürlich nur klatschen, wenn sie sowas nicht erschreckt!) das zeigt ihr, daß sie auf dem richtigen Weg ist, und bescheunigt evtl. etwas.
Wie man an der Beschreibung erkennt, bin ich eher dafür, den Abruf nochmal anständig aufzubauen, als eine Pfeife zu verwenden. Einfach, weil man die Stimme eben einsetzen kann zur Motivation.
Pfeife ist toll für den Abruf auf Entfernung, oder wenn die Stimme dank Erkältung mal versagt, oder wenn grad ein Hase weiter vorn steht (damit ich den Hund mittels des schrillen Geräuschs aus dem "JAAAAGEN"-Gedanken rauskriege), aber wenn das nicht-gerne-kommen an Dir liegt (Haltung, Genervtsein, Ausstrahlung, Mimik, ernster/strenger Tonfall), hat der Hund schon verknüpft, daß Kommen "voll scheiße" ist. Und genau DAS würde ich versuchen, jetzt umzudrehen: Kommen ist supertoll, gibt NUR Spaß. Es wird auch grundsätzlich erstmal nicht angeleint nach dem Abruf (sonst verknüpft der Hund: Abruf = Ende vom Freilauf und damit auch vom Spaß). erst wenn der Hund wieder freudig kommt, kannst mal (!) wieder anleinen - nur, um ihn gleich wieder laufen zu lassen! Wenn Du ihn mal zum Anleinen holen willst, pack halt einfach ein Leckerli aus und sag "schau mal" oder so. Dann kommt Hundi, aber Du "versaust" Dir nicht das Abrufkommando.
Und für den Abruf find ich das HIIIIIIIIIER genial. Das kann man richtig schön dehnen auf dem I, und der Tonfall kann dabei freudig sein - versuch das mal bei nem dunklen Wort wie komm: "Kohoooommmmm" - klingt nicht so freundlich/freudig wie das HIER. Und: wenn der Hund weiter weg ist - das HIIIIIER wird mit Sicherheit wahrgenommen..... ;-)
So weit meine Ideen.... Probier einfach aus, was paßt und worauf Hundi reagiert....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Probleme mit Rückruf - Pfeife einbauen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!