Probleme mit Rückruf - Pfeife einbauen?
-
-
Ich hab das mal so gelernt.
Du stellst dir 20 Schwierigkeitsstufen vor. 1 ist quasi garkeine Ablenkung, 20 ist der wegspringende Hase oder was auch immer.
Du pfeiffst erst Stufe 5 (zb), wenn es mehrfach auf Stufe 4, geklappt hat, also immer eins nach dem
Anderen. Dabei muss man beachten, dass Reize ihre Stärke ständig ändern. An einem Tag ist schnüffeln Stufe 2, am nächsten Stufe 10. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Probleme mit Rückruf - Pfeife einbauen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich hab das mal so gelernt.
Du stellst dir 20 Schwierigkeitsstufen vor. 1 ist quasi garkeine Ablenkung, 20 ist der wegspringende Hase oder was auch immer.
Du pfeiffst erst Stufe 5 (zb), wenn es mehrfach auf Stufe 4, geklappt hat, also immer eins nach dem
Anderen. Dabei muss man beachten, dass Reize ihre Stärke ständig ändern. An einem Tag ist schnüffeln Stufe 2, am nächsten Stufe 10.ja. aber wichtig ist dabei selbst wenn man schon bei stufe 5 ist sehr oft auch auf stufe 0 zu pfeiffen. auch wenn man bei 15 ist.
sonst läuft die konditionierung falsch. plötzlich fängt der hund beim pfiff an die ablenkung (radfahrer, jogger, andere hunde) zu suchen. passiert sehr oft.
-
Ja natürlich, das habe ich vergessen zu erwähnen :)
-
Also hab gestern wieder geübt und wollte eigentlich eine Stufe höher gehen. Dh ich habe angefangen, wie die letzten Tage auch, mit Pfiff-Leckerli usw während sie vor mir saß. Dann habe ich sie Übung "aufgelöst und hab die Tür vom Zimmer geöffnet, dann habe ich als sie so Ca eeinen Meter vor mir war nochmal gepfiffen, aber sie hat sich nur mit einem Auge umgeschaut und ist weiter gegangenen

Also heute wieder nur Pfiff-leckerli, pfiff-leckerli.... -
Zitat
.
Ach ne...genau deswegen will ich ja den pfiff einführen

Aber der Pfiff ändert doch nicht an der Tatsache, dass der Hund nicht freudig und gern zu dir kommt. Warum auch immer.
Ich würde - zusätzlich zu dem Training - jedes Umorientieren zu dir belohnen. Verbal oder mit einer Spielaufforderung.
Wenn dein Hund auch ohne Ablenkung nicht zu dir kommt, dann liegt das nicht nur am falsch konditionierten Kommando... -
-
Ja das machen wir doch eh schon :-)
-
Also ich wollt mal bescheid sagen wie es läuft,bis auf kleinere fehltritte muss ich sagen läuft es eig echt gut. Lucky hat relativ lang gebraucht um zuverstehen was sie tun muss. Aber wir haben jetzt schon angefangen im Garten also mit leichter Ablenkung zupfeifen. Wir haben immer noch das Problem dass sie manchmal recht langsam auf mich zutapst. Ich habe aber wirklich nicht das Gefühl, dass sie nicht gern zu mir kommt, eher dass sie weiß sie muss sich nicht beeilen, weil ich ja eh warte. Jemand einen Vorschlag wie ich das verbessern kann?
-
Dann ist vielleicht das Leckerli nicht interessant genug und ich würde versuchen, was höherwertiges zu finden. Bei uns gibt's Katzennassfutter aus der Zahnpastatube

Zusätzlich kannst du auch mal versuchen, wenn sie auf dich zukommt, in die entgegengesetzte Richtung wegzulaufen, sodass sie dich einholen muss. Klappt nicht bei jedem Hund, aber einige animiert diese Art von Fangspiel dann doch freudiger und schneller zu kommen.
-
Ich hatte das mit den fingern pfeifen auch eingebaut. War bei mir aber nicht alltagstauglich, da manchmal vom spielen beim spaziergang meine hände voller hundesabber waren und die wollte ich kir dann nichtmehr in den mund stecken....
Von einer pfeife macht man sich abhängig. Ich würde beim rückruf bleiben.
-
Noch mehr Tipps wie Madame flotter zu mir kommt. Also ich glaub nicht das Fleischwurst, käse und leberwurst noch großartig zu toppen ist :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!