Zwiebelleder- Portemonnaie oder auch: Kochen für Arme!

  • Wo noch blühender Bärlauch wächst, hat man die Grundlage für einen tollen Pesto, man sammelt aber jetzt die Blüten und nicht die Blätter (der Geschmack geht beim Blühen in die Blüten über).


    Teure Version: Blüten, Olivenöl, Pinienkerne, Parmesan
    Günstiger: Blüten, Rapsöl, Walnüsse, Bergkäse (Walnüsse passen eh besser)
    Hab-nur-Zwiebeln-Variante: Zwiebeln gut braten, Blüten kleingehackt dazu.


    Leider auf Englisch:
    Eine Fundgrube an Rezepten ist Jack Monroes Blog, bis vor kurzem lebte sie unterhalb der Armutsgrenze:


    http://agirlcalledjack.com/category/recipes-food/


    Mein Favorit ist Feisty Soup: http://agirlcalledjack.com/tag/cheap-recipes/


    Liebe Grüße
    Kay

  • Ich hatte noch Möhren, Pastinaken und Schalotten übrig, davon habe ich gerade ein göttliches Ristto zubereitet, zum Schluß mit geriebenem Käse und einer Handvoll Tiefkühl-Erbsen veredelt, lecker!


  • Danke für den link, morgen gibts die "Curried Eggs"!

  • Hier gibs wenns knapp wird auch oft Kartoffeln mit Kräuterquark, Nudeln, Reis...Die Tage erst wiederentdeckt: Gebrannte Griessuppe! 30g Gries in 60g Butter anrösten, mit 1 Liter Brühe ablöschen und 15 Minuten köcheln lassen. Lecker ists auch, wenn man Zwiebeln mit anröstet. Leeeecker! Als Einlage kann man Erbsen und Karotten reingeben und/oder ein Ei reinrühren. Hier gabs die Tage Hackfleisch im Angebot, aus dem hab ich dann noch ein paar Klößchen gemacht.


    Auch lecker und günstig: Griesbrei :)

  • Zitat

    Hier gibs wenns knapp wird auch oft Kartoffeln mit Kräuterquark, Nudeln, Reis...Die Tage erst wiederentdeckt: Gebrannte Griessuppe! 30g Gries in 60g Butter anrösten, mit 1 Liter Brühe ablöschen und 15 Minuten köcheln lassen. Lecker ists auch, wenn man Zwiebeln mit anröstet. Leeeecker! Als Einlage kann man Erbsen und Karotten reingeben und/oder ein Ei reinrühren. Hier gabs die Tage Hackfleisch im Angebot, aus dem hab ich dann noch ein paar Klößchen gemacht.


    Auch lecker und günstig: Griesbrei :)


    Klingt himmlisch. Das probier ich definitiv demnächst aus!

  • So schmeckt Nudelsuppe auch sehr lecker, wenn man die Suppennudeln erstmal trocken in Fett anröstet und dann Brühe angießt und am Ende gerne noch etwas Sahne/Milch dazugibt.

  • Was ich liebe sind selbstgemachte Rösti aller Art.
    Am liebsten ess ich sie ganz pur, also nur geraspelte Kartoffeln mit Salz abschmecken und dann in eine Pfanne geben, in Butterschmalz von beiden Seiten gold braun braten - einfach nur super lecker!
    Dazu gekochte Möhren, Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl, Spinat oder welches Gemüse sonst gerade im Angebot ist und wer was proteeinreiches braucht: Rühr- oder Spiegelei dazu.
    Wer es deftig mag, kann unter die Kartoffelraspeln auch geriebenen Käse und/oder Speck mischen. Vorher angedünstete Zwiebel passen auch gut rein.


    Außerdem finde ich Eintöpfe genial.... besonders steh ich auch Steckrübeneintopf, weil er auch so schön einfach ist:
    1:1 Kartoffeln und Steckrüben würfeln. Die Steckrüben in Butter mit etwas Zucker leicht karamellisieren. Dann die Kartoffeln hinzu geben und Wasser darauf geben (das Gemüse sollte knapp bedeckt sein).
    Gar kochen lassen, überschüssiges Kochwasser abgießen, Gemüse grob zerstampfen, einen Stich Butter und etwas Sahne hinzugeben, mit Salz und nach Geschmack mit Muskat abschmecken.
    Gleiches Rezept funktioniert auch mit Möhren oder Kohlrabi, allerdings sollte man letztere nicht karamellisieren.
    Kann man übrigens gut in großer Portion kochen und einfrieren.

    Auch sehr günstig, aber etwas aufwändiger:
    Sellerie-Reis-Frikadellen
    ca. 500 gr Sellerie und eine große Möhre raspeln, und beides in 1/2 liter Brühe vorgaren. Die Brühe nicht wegschütten, sondern darin 150-200 Gramm Reis kochen. 1-2 Zwiebeln in etwas Öl andünsten und zusammen mit dem Reis, dem Sellerie und den Möhren abkühlen lassen.
    Wenn die Zutaten abgekühlt sind mit 20 gr Mehl, 2EL Quark und einem Ei vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann zu flachen Frikadellen formen, von beiden Seiten in Paniermehl wenden und je nach Geschmack in Öl oder Butterschmalz goldbraun anbraten.
    Machen extrem satt und schmecken auch super gut kalt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!