Initiative gg. generellen Leinenzwang zur Brut- u. Setzzeit

  • Nicht mehr ganz 9 Tage. Dann kann ich endlich wieder mit den Hunden im Wald gehen oder auf der anderen Seite von dem Kanal.
    Ich erzähl das auch jede mal den Hunden, wenn wir nicht in den Wald abbiegen. :D


    LG
    Sacco

  • Mein Fazit kurz vom Ende: Wir sind gelaufen wie immer, haben uns, wie jedes Jahr, nicht an den generellen Leinenzwang gehalten und trotzdem kein einziges Tier gestört, und erwischt wurden wir gar nicht. Es ist schön, wenn man seine Schleichwege kennt. ;)
    Doch, gestört haben wir ein paar Enten, die immer im Park mitten auf dem Weg rumlungern, weil sie trotz eines Verbots gern gefüttert werden. Und wenn die dann auf dem Fußweg schlafen, sind sie empört, wenn man da lang will. :p
    Trotzdem bin ich froh, wenn der Mist rum ist, dann eröffnen sich wieder ein paar altvertraute Gassiwege, die man während der BuS besser meidet.

  • Mein Fazit kurz vom Ende: Wir sind gelaufen wie immer, haben uns, wie jedes Jahr, nicht an den generellen Leinenzwang gehalten und trotzdem kein einziges Tier gestört, und erwischt wurden wir gar nicht.

    Haben wir auch so gemacht.
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich zwischendurch auch total vergessen, dass hier und da gerade Leinenzwang herrscht :pfeif: Bis ich irgendwo ein Schild sah... ups...
    Bei Nala mache ich mir aber auch keine Sorgen um andere Tiere, die bleibt eigentlich immer bei uns oder auf dem Weg.

  • Ich bin sehr gespannt, wie es ohne BuS läuft. Bisher habe ich so gut wie nie einen anderen Hund gesehen beim Gassi. Mal sehen, ob sich was ändert. Ich hoffe ja nicht. :D

  • Ach doch, ich muss sagen: ich freu mich schon drauf, dass es vorbei ist.
    Dran gehalten hab ich mich zwar nicht, aber ich merk schon, dass ich die Hunde in der Brut- und Setzzeit sofort einsammel und anleine, wenn irgendwo am Horizont ein Auto auftaucht :pfeif: Einfach aus Angst, dass das der Bauer / Förster etc. ist und mich anzickt. Dann doch lieber keine Brut- und Setzzeit und die Hunde weiter laufen lassen und erst kurz vorher einsammeln und am Rand ablegen lassen.


    Wobei es mir etwas geht wie Ocarina.
    Ich hab schon Angst, dass die in einen hereinknallenden Tut-Nixe mit Ende der Brut- und Setzzeit wieder mehr werden.

  • Ich zähle auch die Tage...ich hab mich sogar mal dran gehalten....Youma jagt nicht mal und zeigt null Ansätze, aber ich trau den Menschen mit Waffen einfach nicht. xD

  • Hier im Ort gibt es eine Hundewiese und wir sind bei einer privaten Initative mit eingezäunten Freilauf (40 min Fahrt :( ). Beides dies Jahr kaum genutzt, da Lotte oft gemobbt wird. Zudem haben wir die Leinenbefreiung für die hannoverschen Gärten und Parks (dort sind Müll und Menschenkot leider sehr verführerisch für Lotte).
    Stattdessen hatten wir einen Auftrag mit eingezäuntem Wald, der aber zu einer Gewerbefläche gehört. Keine freie Landschaft. Und ein verwildertes Baugebiet (eigentlich schon Außenbereich, das "wusste" ich jedoch nicht ;-) dazu ein Wald, in dem sie laut der Jäger Jagdhund in der Ausbildung ist und schon im letzten Jahr zum Freilauf eingeladen wurde (1 h Fahrt) Richtig legal war das alles nicht. Aber so konnte sie circa einmal pro Woche richtig flitzen, schnuppern, suchen und mir auch richtig bei der Arbeit helfen. In einem Naturschutzgebiet in Schleswig-Holstein hat sie dafür sogar eigenes Geld verdient. "Natürlich" gab es in all den Gebieten Wild, Jungtiere usw. Ja und, sie zeigt es an und kommt auch an die Leine, wenn sie zu interessiert ist.


    Aber meist war sie wg BuS an der Leine. Gleichzeitig wurden an unseren Gassistrecken Wiesen gemäht (Jungtier-Killer Nr 1), Bäume gefällt (von der Stadt), Hecken geschnitten und sogar komplett beseitigt und natürlich die Jagd auf Rehböcke eröffnet.
    Es ist so absurd - einige problematische (Wild, Artgenossen) Hunde liefen natürlich trotzdem zur BuS offline


    Dreiste Enten auf dem Fußweg haben wir auch - neulich hat sich Lotte von einer "wegfauchen" lassen...

  • Grins. Wir haben hier immer ein Entenweib und zwei Kerle, die eine Weile durch die unterschiedlichsten Straßen und Gärten ziehen. Geordy findet die furchtbar, weil die immer mitten auf der Straße laufen und er nicht weiß, wo er am sichersten dran vorbei kommt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!