Initiative gg. generellen Leinenzwang zur Brut- u. Setzzeit

  • Bei uns gibt es GsD keinen Leinenzwang während der BuSz. Solange der Hund im Einflussbereich des Führers steht, darf er immer und überall frei laufen. Außer im Dorf, da ist ganzjährig Leinenpflicht für Hunde ab 50cm Größe.

  • Sei froh =)


    Der Leinenzwang ist sowas von nervig und auch unnütz in meinen Augen.
    Ich bin der Meinung, solange die Hunde die Wege nicht verlassen, und abrufbar, sollen sie ihren Freilauf haben.


    Aber vorgestern beim Joggen doch glatt drei Jungspunde durchs halbhohe Maisfeld toben sehen und die dazugehörigen Frauchen stehen schnatternd daneben. :barbar:


    Wegen solcher blöden Schlumpfeulen haben wir diesen ver***** Leinenzwang zu verdanken.
    Vielen Dank auch...für nichts

  • Wir haben ein keinen Leinenzwang während der Setz und Brutzeit, nö der gilt hier in den Wäldern das ganze Jahr. Also jammert nicht :D

  • Na ja, immer habe ich mich auch nicht daran gehalten. Aber das war nur auf Wegen, wo ein Leinenzwang wirklich sinnlos ist, weil es z.B. eine landwirtschaftliche Straße ist, wo links und rechts kein Tier ist und mein Hund immer auf der Straße bleibt; oder auf einem Weg, der ratze kurz gemäht ist (und die Fläche, wo er drüber führt, genauso kurz), wo also weder ein Kitz, noch ein Nest sein können. Aber trotzdem habe ich immer geguckt, ob da keiner am Horizont auftaucht. Dann wurde sofort angeleint.


    Ansonsten blieb mein Hund an der Leine.
    Ich bin wie immer beim Leinenzwang dann auch öfter da lang gegangen, wo ich meinen Hund grundsätzlich immer anleine (auch ohne B+S), weil da viel Wild ist bzw. gefährliche Klippen; wo ich sonst deshalb nicht so gehe. Und wenn schon mal Leinenzwang ist ... Dann kann man das ja ausnutzen.
    Nur gab es da wieder Situationen anderer Art. Ich sage nur: Luchs bzw. Wolf, wo mein Hund wie ein Spürhund drauf reagiert und entweder nicht weiter will oder so schnell wie möglich denselben Weg zurück. Und wenn es hinter einem faucht (wie letztens den einen Morgen), geht man auch von selber wieder weg.


    Und da mein Hund nicht nur die Natur liebt, sondern auch gerne durch die Straßen läuft - und da am liebsten in jeden Eingang gucken möchte; sie das hochinteressant findet, was es da alles zu schnüffeln gibt - gab es eben auch dazu viele Straßen - zu meinem Leidwesen, da ich selber das nicht so mag; aber für seinen Hund macht man ja alles.


    Trotzdem bin ich heilfroh, wenn der Leinenzwang endlich wieder vorbei ist. Nur ist es dann irgendwie immer erfahrungsgemäß heißes Sommerwetter, daß man anderweitig nicht richtig laufen kann.

  • Bei uns ist kein Leinenzwang: wozu auch, es wurden in den letzten 3 Wochen auch nur knapp 10 Rehe bzw. Kitze von Hunden gerissen; dass sind dann halt 10 weniger die die Jäger schießen können :ka:

  • Bei uns ist kein Leinenzwang: wozu auch, es wurden in den letzten 3 Wochen auch nur knapp 10 Rehe bzw. Kitze von Hunden gerissen; dass sind dann halt 10 weniger die die Jäger schießen können :ka

    10 Kitze ohne dass der Hund gesucht wird und der Halter in die Pflicht genommen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Sicher dass das alles Hunde waren?

  • Aha...und wegen dieser Dumpfbacken werden alle HH und ihre Hunde unter Generalverdacht gestellt?


    Supertoll.... :roll:


    Wer seine Hunde während der Brut und Setzzeit machen lässt, der schert sich den Rest des Jahres auch nicht drum und lässt seinen Hund fröhlich jagend und hetzend durch die Gegend laufen.

  • 10 Kitze ohne dass der Hund gesucht wird und der Halter in die Pflicht genommen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Sicher dass das alles Hunde waren?

    10 finde ich auch sehr viel. 10 wegen Ernte bzw Mahd, klar. Aber 10 durch Hunde? In der Regel weiß man (Nachbarn, Jäger) wem wildernde Hunde gehören, das so laufen zu lassen ist seltsam

  • Das sind mehrere Felder zwischen 3 Gemeinden, wo weit und breit kein Haus ist und die Leute mit Auto anreisen, um ihre Hunde laufen zu lassen. Der Bauer lässt extra eine Drohne übers Feld fliegen, damit er keine Kitze erwischt - dabei hat er allein 3 gerissene Kitze gefunden. Bei uns wurde direkt auf dem Feld hinterm Haus ein Reh gerissen und niemand hat was bemerkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!