Initiative gg. generellen Leinenzwang zur Brut- u. Setzzeit

  • Warum soll die Mehrheit der HH dafür büßen, dass es unverbesserliche Idioten gibt? Das ist genauso, als wenn man beschließt, ab jetzt zahlen alle HH doppelte Hundesteuer, weil es Leute gibt, die ihre Hunde nicht anmelden. Betrifft auf einmal eine ganze Gruppe, obwohl es nur einige nicht schaffen, sich dran zu halten.

    So ist das doch immer.
    Egal in welcher "Gruppe" es unverbesserliche Idioten gibt, irgendwann werden dafür alle abgestraft.
    Sei es eine Schulklasse, in der immer wieder 1-2 Schüler Mist bauen, aber man halt nicht weiß wer genau es war... dann bekommt die ganze Klasse eine Strafe.
    Schlechtes Benehmen von einzelnen Flüchtlingen im Schwimmbad... dann dürfen halt Flüchtlinge nicht mehr kommen.
    Einzelne HH lassen ihre Hunde wildern und streunen.... alle bekommen Leinenpflicht.



    Ich bin wirklich froh in Ba-Wü zu wohnen. Hier kann ich mich getrost in den Wald verziehen, wenn die Menschenmassen an sonnigen Tagen an die Donau pilgern und meinem Hund dort seinen Freilauf bieten.
    Für mich ist das bei euch da oben ein typisches "Politiker-Gesetz". Von Menschen gemacht, die keine Ahnung vom echten Leben haben. Es gibt so unglaublich viele dämliche Gesetze, die normalen Menschen, die normal Denken und Handeln das Leben einfach unnötig schwer machen. Und dieses gehört absolut dazu.

  • "unterschreib" :dafuer:
    Wer jagt,kommt an die Leine,egal zu welcher Uhrzeit,Tageszeit,Winterzeit oder Sommerzeit,Brut und Setzzeit oder Sesamstraßen Zeit :winken: :flucht:

    Schön wär´s!
    Wäre dem so, dann gäbe es wahrscheinlich dieses Gesetz nicht.


    Den Vögeln sagt das nur niemand, die brüten dort, wo die Bedingungen passen und Erfahrungsgemäß kann das nunmal auch eine Hecke oder dichte Baumreihe entlag der beliebten Gassistrecke direkt hinter der Siedlung sein.

    Und da gibt es direkt ein Gesetz, das keine HH betrifft: Bundesnaturschutzgesetz § 39 Abs. 5 : BNatSchG - Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege
    Natürlich wird dieses Gesetz nirgends erwähnt, wenn die B+S und der Leinenzwang beginnen.


    Mich betrifft die Regelung auch nicht, einfach aus dem Grund, weil wir in S.-H . sowieso generelle Leinenpflicht in jedem Wald haben, ganzjährig...., aber ich finde diese Regelung eigentlich au MEINER Sicht (nämlich aus Sicht eines "Ganzjahresleinenverpflichteten") gar nicht schlecht!

    Ganzjährig Leinenzwang im Wald, während außerhalb des Waldes frei gelaufen werden kann (natürlich im rücksichtsvoller Weise), würde ich persönlich besser finden als die Regelung in NDS. Meine Hündin kommt sowieso ganzjährig im (tiefen) Wald an die Leine. Wäre für mich keine Einschränkung.



    Ach, ich "freue" mich schon auf Himmelfahrt, wenn in Horden durch die Natur (und natürlich querfeldein) gelaufen wird, im Bollerwagen nicht nur Verpflegung, wo dann hinterher überall der Müll von herumliegt, sondern auch noch laute Musik. Es wird laut erzählt, gegrölt, geschrien, die Wege verlassen ... Aber die Hunde müssen an die Leine.
    Also, wenn man es ernst meint mit dem Schutz, dann sollte man auch die anderen Gefahrenquellen einschränken.

  • Egal wie ihr Euch aufregt, die Regelungen werden nicht weniger, sondern immer mehr. Das liegt nicht an den vernünftigen Dogforumhaltern, sondern an denen die meinen die Welt gehört ihnen, ihr Hund ist lieb und darf überall frei laufen und so eine kleine Rehhatz ist doch niedlich.


    Im Grunde herrscht doch schon fast überall Leinenpflicht, zumindest hier. Im Ortbereich ist Leinenzwang - selbst wenn nur alle 100 m ein Haus steht. Im Wald ist hier ganzjährig Leinenzwang. Am Strand die Hälfte des Jahres und wegen der Vogelgrippe war jetzt hier den ganzen Winter überall Leinenpflicht. Bleiben Wiesen und Felder, die sind aber auch das halbe Jahr nicht betretbar. Feldwege gibt es hier nicht, Radwege auch nicht, auf der Straße müssen die Hunde angeleint bleiben. mmmh - schwierig,


    Allerdings wenn man sich ordentlich benimmt, haben weder Jäger noch Landwirt etwas dagegen wenn man sich durch die Natur bewegt. Zumindest ist das hier so und damit fahren wir sehr gut.

  • sondern an denen die meinen die Welt gehört ihnen, ihr Hund ist lieb und darf überall frei laufen und so eine kleine Rehhatz ist doch niedlich.

    DIE gab es schon vor 50 Jahren, vor 20 Jahren und die wird es wohl auch immer geben. Das sind nämlich auch die, die mit 80 durch die 30er Zone brettern, auf der Autobahn whatsappen, ihren Kindern keine Manieren beibringen, etc.pp.


    Trotzdem kann und darf es nicht sein, dass Idioten - die es zweifellos überall gibt - die Freiheiten einer ganzen Gruppe einschränken, indem die Politik das Verhalten der Idioten für Kollektivbestrafungen heranzieht. Das was sich da die letzten Jahre immer mehr aufbaut ist falsch. Es ist falsch eine massive Vorratsdatenspeicherung zu betreiben, es ist falsch einen Leinenzwang für alle und überall zu konstruieren, es ist falsch Moscheen zu verbieten, es ist falsch Kinder aus Restaurants auszuschliessen... die Störfälle werden doch dadurch nicht weniger!
    Gesetzesbrüche hören nicht auf, die verlagern sich maximal. Mal ist es hipp Arbeitgeberpräsidenten zu entführen, mal mit einem Fluzeug in Häuser oder gegen Berge zu fliegen und dann nimmt man PKW und LKW für "Amokfahrten" her - so oder so sterben immer wieder Menschen auf Grund der geistigen Beschränktheit anderer.


    Geflügelpest ist auch so ein Thema - da ist es dann keine Kollektivbestrafung, da muss man dann ja "irgendwas" tun und statt die Futterquellen fürs Geflügel zu kontrollieren, verhängt man Hausarrest und Leinenknast für Katz und Hund ohne jeglichen wissenschaftlichen Hintergrund. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich erbrechen möchte.
    Wir sind während der Geflügelpest übrigens in einen Wald in S-H ausgewichen, indem der Förster seit Jahren toleriert dass Hunde frei laufen, solange sie sich benehmen. Und obwohl dort ein reger Hundetourismus herrscht (spricht sich ja rum^^), gab es in vielen Jahren nur einen einzigen Vorfall eines wildernden Hundes - und danach durften die anderen trotzdem weiter frei laufen.

  • Das stimmt. Kollektivstrafen sollten nicht das Mittel der Wahl sein. Sind sie aber. Das fängt ja schon ganz klein an... innerhalb der Familie z.B.
    Ein Kind baut Mist, die anderen petzen nicht. Also dürfen alle nicht fernsehen. Schluß, Aus, Basta.
    Hat es immer schon gegeben und wird es sicher auch immer geben.
    Menschen neigen nun einmal dazu in Schubladen zu denken.


    Die Frage ist aber doch: Was tut man dagegen? Wie wehre ich mich gegen ein blödsinniges Gesetz? Und vor allem, was hilft dann auch tatsächlich?
    Wer organisiert Demonstrationen um öffentlich zu zeigen, dass einem was nicht passt? Und wer bekommt dann den Hintern vom Sofa und demonstriert mit? Wer kandidiert bei der nächsten Wahl und hockt mit im Gemeinderat oder im Landtag oder sonst wo und packt die Dinge da an wo es nötig ist?
    Die Bürger in diesem Land lassen sich doch (beinahe) nach Lust und Laune maßregeln. Gemotzt wird viel. Aber dann auch aktiv werden die wenigsten.


    Die Generation meiner Eltern ist für jeden Furz auf die Straße gegangen. Und die haben viel erreicht.
    Heute ist das leider anders. Wenn die Menschen nicht aufstehen uns sich wehren gegen Gesetze die sie (zu unrecht) einschränken, dann machen die Politiker was sie wollen, weil sie es können.

  • Mal eine Frage: wird das in Niedersachsen auch so richtig und wirklich kontrolliert? :???:
    Das kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen, Niedersachsen hat ja riesige Gebiete "niemandsland"...



    Bei uns im Wald (hessische Seite) stehen an jedem Waldeingang Schilder, dass ab dem 15. März Leinenpflicht gilt. Problem: der Odenwald ist riesig und das kontrolliert kein Mensch und interessiert deswegen auch keinen.
    Wenn wir auf dem Feld gehen (Ba-Wü), gibt es keine Regelungen, aber gerade heute hätte ich mir wieder gewünscht, dass rücksichtslose HH kontrolliert und bestraft werden :( :





    Aber ich kann den Frust der niedersächsischen HH verstehen, insbesondere wenn die Leine wirklich nicht länger als 2m sein darf (so eine habe ich z.B nicht einmal :ugly: ).

  • Gibt schon Ecken, die regelmäßig kontrolliert werden. An vielen Ecken gehen (bzw fahren, mit dem Auto :ugly: ) sie aber nur am Anfang kontrollieren.


    Allerdings ist man ja wenn man sich nicht dran hält sofort ein rücksichtsloser egoistischer Mensch und es gibt auch Leute, die einen deswegen anquatschen. Das eine mal hab ich meinen Rüden ganze 10sek vom Fahrrad abgeleint damit er mal kurz an einem Busch Pipi machen kann. Kam prompt eine Frau an und machte mich an :roll:


    Kannst es dir halt aussuchen, entweder machst einen Spießrutenlauf draus und guckst dich ständig um und läufst Gefahr angemacht zu werden oder ein Bußgeld zu kassieren oder beugst dich halt und lässt die Leine immer und überall dran.

  • Kannst es dir halt aussuchen, entweder machst einen Spießrutenlauf draus und guckst dich ständig um und läufst Gefahr angemacht zu werden oder ein Bußgeld zu kassieren oder beugst dich halt und lässt die Leine immer und überall dran.

    GUt, da wir aus verschiedenen Gründen eh immer in der Pampa am Popo der Welt laufen gehen, wäre Variante 1 für uns jetzt gar nicht sooo schlimm :lol:



    Wie viel ist denn das Bußgeld? :???:



    Ich finde das halt total faszinierend, in den 8 Jahren die wir die Plüschis haben, habe ich noch nie jemanden gesehen der irgendwas kontrolliert, nicht einmal die Steuermarke oder so :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!