Initiative gg. generellen Leinenzwang zur Brut- u. Setzzeit

  • Ich glaube was viele hier von außerhalb nicht begreifen ist, dass die generelle Leinenpflicht in der BuS-Zeit nicht die einzige Einschränkung ist. Hier gibts genauso wie überall sonst Naturschutzgebiete, Parks mit Leinenpflicht, überfüllte Rad- und Wanderwege wo man vielleicht laufen lassen dürfte aber nicht kann etc. Nun stellt euch vor, eure täglichen Gassiwege die ihr so nehmt und wo ihr eure Hunde guten Gewissens frei laufen lasst stehen euch ZUSÄTZLICH auch nicht mehr zur Verfügung, obwohl es keinen nachvollziehbaren Grund dafür gibt. Obwohl ihr genau wisst, dass es keinem was nützt, weil es hier nix zum stören gibt. Ihr könnt nirgendwo rausfahren und entspannt laufen lassen, auch wenn absolut nichts und niemand in weiter Sichtweite ist. Gibts einfach nicht mehr.


    Und ich finds völlig in Ordnung auf die Natur Rücksicht zu nehmen, das tue ich auch so gut ich kann - aber das funktioniert mit dieser Regelung halt einfach nicht. Man muss für alle Menschen ein Bewusstsein schaffen, wie sie sich am besten verhalten können und meinetwegen auch bestimmte Gebiete zu Schutzzonen erklären. So lange es wirklich was nützt stünde ich da absolut dahinter. Aber so wie es jetzt ist hat es damit halt nix zu tun. Man kann mir nicht erzählen, dass es in ganz NDS nötig ist den Hund anzuleinen :ka:

  • @Fanwolf Ok danke. Das sagt aber nicht, dass man in der BuS in ganz Nds generell nur an der 2m-Leine gehen kann.
    Ich erinnere mich, mit @Fleischjunkie schon letztes Jahr darüber gesprochen zu haben, da mir das OA sagte, nur 1m-Leine, ihm dasselbe OA aber sagte, Hund mit Schlepp ist völlig in Ordnung :???: :ka: Hier weiß die Linke nicht, was die Rechte tut. Und niemand hat den Durchblick....bei gut 8000 Hunden im unmittelbaren Stadtgebiet... :omg:

  • Ich glaube was viele hier von außerhalb nicht begreifen ist, dass die generelle Leinenpflicht in der BuS-Zeit nicht die einzige Einschränkung ist. Hier gibts genauso wie überall sonst Naturschutzgebiete, Parks mit Leinenpflicht, überfüllte Rad- und Wanderwege wo man vielleicht laufen lassen dürfte aber nicht kann etc. Nun stellt euch vor, eure täglichen Gassiwege die ihr so nehmt und wo ihr eure Hunde guten Gewissens frei laufen lasst stehen euch ZUSÄTZLICH auch nicht mehr zur Verfügung, obwohl es keinen nachvollziehbaren Grund dafür gibt. Obwohl ihr genau wisst, dass es keinem was nützt, weil es hier nix zum stören gibt. Ihr könnt nirgendwo rausfahren und entspannt laufen lassen, auch wenn absolut nichts und niemand in weiter Sichtweite ist. Gibts einfach nicht mehr.


    Und ich finds völlig in Ordnung auf die Natur Rücksicht zu nehmen, das tue ich auch so gut ich kann - aber das funktioniert mit dieser Regelung halt einfach nicht. Man muss für alle Menschen ein Bewusstsein schaffen, wie sie sich am besten verhalten können und meinetwegen auch bestimmte Gebiete zu Schutzzonen erklären. So lange es wirklich was nützt stünde ich da absolut dahinter. Aber so wie es jetzt ist hat es damit halt nix zu tun. Man kann mir nicht erzählen, dass es in ganz NDS nötig ist den Hund anzuleinen :ka:

    Ich stelle mir das wirklich ätzend vor, und kenne es ansatzweise nur hier aus den USA, jedoch hab ich hier immer Wege gefunden, meinem Hund Freilauf zu bieten (legal), muß halt dafür fahren.


    Ich bin da ganz ehrlich wirklich froh, in Bayern zu leben. Ich persönlich halte diese Regelung für wirklich hirnrissig, aus bereits hier genannten Gründen. Mein Mitgefühl an alle Betroffenen!

  • Ich habe in dem Gesetz gelesen, dass auf Strassen auf denen kfz zugelassen sind, keine Leinenpflicht während der BuS besteht. (NDS)
    Frage: Sehe ich das richtig?
    Vielleicht mag mal jmd gegenlesen?

  • Ich erinnere mich, mit @Fleischjunkie schon letztes Jahr darüber gesprochen zu haben, da mir das OA sagte, nur 1m-Leine, ihm dasselbe OA aber sagte, Hund mit Schlepp ist völlig in Ordnung Hier weiß die Linke nicht, was die Rechte tut. Und niemand hat den Durchblick....bei gut 8000 Hunden im unmittelbaren Stadtgebiet...

    Ja darüber hatten wir im letzten Jahr gesprochen, das ist wohl richtig. Nala läuft während der BuSz grundsätzlich an der Schleppe. Und bisher hatte auch niemand etwas dagegen gesagt auch das OA nicht bisher und ich hatte schon mehrere Kontrollen weil Nalas Steuermarke nicht am Hund sondern an meinem Schlüssel hängt.
    Der Hund darf nur den Weg nicht verlassen, und das sehe ich ja auch ein.

  • Genau, und ich wurde ja schon angemotzt vom OA (oben am Wildgehege), dass die Leine zu lang ist von meinen 2m Lederleinen und dass die Hunde an eine 1m-Leine gehören... Und das, obwohl mein Hund absolut desinteressiert gerade am Damwild vorbei schlenderte :ka:

  • Ich habe in dem Gesetz gelesen, dass auf Strassen auf denen kfz zugelassen sind, keine Leinenpflicht während der BuS besteht. (NDS)
    Frage: Sehe ich das richtig?
    Vielleicht mag mal jmd gegenlesen?

    Ich weiß nicht, wo Du gelesen hast. Das kann nicht der passende Gesetzestext sein. Hier, bei mir, gilt das jedenfalls nicht. Wir haben das ganze Jahr über Leinenzwang von Ortsschild zu Ortsschild, also innerorts. Und der Leinenzwang der BuS fängt direkt hinter dem Ortsschild an und gilt absolut überall, also auch auf grünen Planstraßen, an Bundesstraßen, etc. Der ist flächendeckend, da gibt es absolut keine Ausnahme. Im Text meiner Gemeinde wird dann extra noch auf die Flächen am Fluß eingegangen, die innerorts liegen. Auf diesen Flächen findet Samstags der Flohmarkt statt; es gibt einen Bolzplatz, der uneingezäunt ist und im Herzen der beliebtesten Hundemeile liegt; Ende Mai findet die 10. Deutsche Meisterschaft der Ritterschaften (was für ein Gerummel und das großflächig) statt.
    Aber für Hunde gilt: "In diesem Zusammenhang wird z. B. auf die Wiesen hinter dem Allerdamm hingewiesen, die den Störchen als Nahrungsplatz und vielen Bodenbrüter als Nistplatz dienen. Nicht angeleinte Hunde werden hier mit Sicherheit als störend empfunden."
    Nun, damit haben sie sicher Recht. Auch angeleinte Hunde hätten da für meine Begriffe nichts zu suchen. Wege gibt es da nämlich nur direkt auf dem Damm oder genau hinter dem Damm. Alles andere, was rege genutzt wird, sind Trampelpfade direkt durch die Wiesen. Allerdings sollten dann auch Großveranstaltungen während der BuS nicht stattfinden.
    Ich laufe da übrigens nie, ist mir also eh egal. Aber die Hundebesitzer, die dort laufen, werden sich mindestens angesichts einer alles plattmachenden Rittermeisterschaft ziemlich verar... vorkommen.

  • Geh bei uns inne Muna mit deinem Hund :-)
    Da meckert keiner und man hat zu 80% seine ruhe. :D

    Was ist denn Muna?


    Dafür muss ich ja zum Gassigehen erst 25min fahren... Also bin ich schon fast 1Std unterwegs und mit den Hunden keinen Schritt gelaufen. Und dann ist man wieder 3Std außer Haus... Klappt nicht immer, weiter raus zu fahren... Wir sind ja zum Glück auch ganz nah am angrenzenden Bundesland. Wenn mich Nds nervt, fahr ich nach Hessen xD

  • Wir haben immerhin die Leinenbefreiung für Hannover (Gärten und Parks) aber wenn Müll und Menschenkot in Gebüschen mit der Wärme zunehmen, ist das auch nichts mehr für uns.
    Dazu ein großer Wald, in dem die Jäger uns ausdrücklich zum Freilauf eingeladen haben (Lotte hört super und gilt dann bei Nachfrage als Jagdhund i d Ausbildung). Hannover 30 Min Autofahrt, Wald 1 Stunde. Dazu möglichst viele Wochenenden, Kurzurlaube in Nachbarländern, am liebsten Schleswig-Holstein.
    Absurder Aufwand für eine unbegründete Regel. Das es keinen Grund gibt, zeigt sich m. E. auch daran, dass der Minister gar nicht reagiert.
    Wegezwang zur BuS wäre doch ein super Kompromiss. Auch der Hundeführerschein bietet m. E. Möglichkeiten.
    In Hannover braucht es die Kombi Hundeführerschein + polizeiliches Führungszeugnis + Geld für die Leinenbefreiung, m. E. ein guter Ansatz.


    P.S. Lotte ist zum Schutz des Wildes z. B. auch im Winter öfter angeleint

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!