Listenhund und Ordnungsamt!

  • Ich möchte euch mal Erzählen welchen Schikanen ich ausgesetzt war als ich mir Caspar holen wollte. Was in Sternchen gefasst ist sind meine Gedanken, da möchte ich mich auch gleich mal für eventuell fallende Schimpfwörter entschuldigen.
    Meine Frau und ich *besonders ich* wollten einen American Bulldog, die sind so Schön und die Rasse passt so gut zu uns und unseren Gewohnheiten. Züchter in NRW Mangelware, bei allen Anfragen wurde ich auf eine Warteliste gesetzt *man ich will einen Bulldog*. Endlich ein Züchter der Welpen hat die noch nicht alle vergeben sind. Termin machen hinfahren Reden Hund aussuchen, der Züchter sagte uns dann das wir Caspar nächste Woche abholen können *Happy Gott lass nächste Woche werden*. Führungszeugnis und den anderen Kram für das Ordnungsamt hatte ich alles beisammen. Ups Versicherung brauch ich noch, Antrag suchen und schnell ausfüllen, ach du sch 6 bis 8 Wochen Bearbeitung *boha nee, das kann ja wohl nicht Wahr sein*. Angerufen, die freundliche Dame sagte mir dann ich soll ihr den ausgefüllten Antrag faxen und sie faxt mir ein vorläufige Versicherungspolice *yiiiieeeeha Versicherungsfrau ich könnt dich knutschen*. So nun aber zum O-Amt, was die alten Sachkunde gelten nicht mehr bei einem neuen Hund, jetzt muss man die beim Vet.-Amt machen *Geld Schneiderei*. Ab nach Hause, neue Sachkunde machen 15 € pro Person *egal wer ein Hund will muss Blechen*. Jetzt hab ich aber alles, ab zum OA, ja Herr O. soweit ist dann alles OK sie bekommen dann ca. in 6 Wochen die Halteerlaubnis mit der Post *6 Wochen??? Willst du mich verarschen???*, Entschuldigung gute Frau ich wollte nächste Woche meinen Hund abholen, da könnten wir ihnen vorübergehend eine Erlaubnis zur Pflege erteilen, gut was muss ich dafür machen, mich fragen *hahaha Alte bist du witzig*, würden sie mir die Erlaubnis dann bitte erteilen, ja ist OK dürfen sie *war das alles??? Dafür machst du Schrubbhuhn so ein Theater???* sie bekommen dann in den nächsten 3 bis 4 Wochen besuch von einem OA Mitarbeiter, da schauen wir uns an wie der Hund untergebracht ist. So Caspar ist endlich bei uns, 2 Tage später, ich war grade aus dem Bett gekrabbelt, klingelt das Telefon – guten Morgen Herr O. hier ist Frau M. vom OA wir sind grade in der Nähe, wir könnten in einer viertel Stunde bei ihnen sein, wäre ihnen das Recht *irgendwann kommt ihr eh, warum also nicht jetzt* ja das wäre in Ordnung für mich. 5 Minuten danach, ich hatte grade die Zahnbürste im Mund, klingelte es an der Tür *das werden doch nicht schon die vom OA sein* doch sie waren es *hallo bei mir dauert eine viertel Stunde 3 mal solang*. Kommen sie bitte rein, da stehen die Fress- und Wasser-Näpfe, hier ist die Decke wo der Hund tagsüber liegt und hier ist sein Körbchen wo er sich zurück ziehen kann *die Frau scheint Nett zu sein aber den schmierigen Typ, nee unter normalen Umständen würde der nicht in meine Wohnung kommen* der Typ *grrrrrr* fragte dann nach den anderen Räumlichkeiten * wäre es nicht besser zu fragen wie und wie lange ich den Hund beschäftige* ich zeigte ihm Bad, Gäste WC, PC Raum und Schlafzimmer *was glotzt der so, sucht der nach frischen Flecken der Spanner weil ich so zerzauselt aussehe*. Als letztes kam die Frage nach einem Garten, ja haben wir, der Garten ist so aber nicht OK Herr O. *hä der Rasen ist 1a, die Blumen in voller Blüte, genug Platz zum toben* die Mauer am Ende und der Zaun links sind Gut aber der Zaun zu dem anderen Garten ist grade mal 1 Meter *logisch meinst du ich will mir den Ar brechen wenn ich ne Kiste Bier rüber heb* das ist doch der Garten unserer Nachbarn, wir verbringen eh immer zusammen in einem Garten. Nein der MUSS 2 Meter *blabla, muss, muss, muss… ich muss dir gleich den Hals umdrehen du Hackfresse, die Stimme von meiner rechten Schulter befiehlt es mir* geben sie uns Bescheid wenn sie den Zaun geändert haben sonst muss ihr Hund im Garten einen Maulkorb tragen.
    Sorry, das es ein Roman geworden ist, ich hoffe ihr seit nicht Böse.
    Im übrigen lagen die Kosten allein für die Halteerlaubnis bei 205 €.


    LG Olli :wink:

  • Hallo Olli,


    Es ist zu Srteine erweichen!!!-Dieses Thema!!!


    Anstatt sich den Hund und sein Befinden anzuschauen, sowie sich mit dir über seine täglichen Spaziergänge, euren TA oder den Besuch in einer Hundeschule zu unterhalten- wird nach den Räumlichkeiten gefragt :flehan: -bitte!!!-Es könnte doch sein das zu 17 Zimmer hat und was ist wenn der Hund nur in eins davon darf?- :flehan:
    Als ich unseren Eddie angemeldet habe wurde ich nach einm Sachkundenachweiß gefragt-klar habe ich sofort gemacht (Eddie ist der erste Hund der auf mich läuft)-punkt eins-dieser Sachkundenachweiß ist ein Witz!!!-den würde ich schonmal als erstes verschärfen-wer bei solch dummen Fragen durchfällt-der sollte nun wirklich keinen Hund halten dürfen!
    Punkt zwei: Mein Schwiegervater hat Eddies Bruder-der erste Hund, den er hat!!!!-er ist einen Tag vor mir zum Amt um Ihn anzumelden-Sachkundenachweiß?-Nööö-er wurde weder nach einem Vorhandene S. gefragt, noch wurde er angehalten einen zu machen!!- :shock: -Hallo-geht das nach Tageszeit und Aussehn?-oder wie soll ich mir das erklären?
    Es ist ein Witz-eindeutig ein Witz!!!


    LG Nadine

  • Es sind Auflagen, die erfüllt werden müssen ob es einem passt oder nicht.


    Ich bin sicher nicht damit einverstanden, was diese LHV so beinhaltet. Leider ist hier ein Gesetz geschaffen worden, was Ungerecht, Rassespezifisch und Fehlerhaft ist.


    Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass es in vielen Fällen besser wäre, wenn jeder und ich betonen JEDER, der sich einen Hund anschafft, geprüft wird und Auflagen erfüllen muss.


    Über das WIE und von WEM etc. lässt sich sicher lange Diskutieren und es sollte auf keinen Fall einfach mal eben aus dem Boden gestampft werden aber es sollte etwas passieren - bei allen Hunderassen, für alle Hundehalter.


    Nicht umsonst haben wir hier tagtäglich Fragen wie: Mein Welpe beißt in Hände, mein Hund wurde angegriffen, mein Hund zieht an der Leine, mein Hund kann nicht alleine bleiben, mein Hund ist nicht stubenrein, mein Hund... und so weiter und so weiter.


    Wenige Menschen sind sich bei der Anschaffung eines Hundes wirklich bewusst, was sie sich da anschaffen und welche Verantwortung sie übernehmen und deshalb sind auch so viele Menschen schon kurz nach der Anschaffung eines Hundes völlig überfordert.


    Daran ändert die LHV leider nichts, sie ändert nichts an der falschen Haltung der Hunde und den daraus resultierenden Verhaltensstörungen und ggf. sogar Bissvorfällen.


    Und genau daran sollte gearbeitet werden.


    Nichts desto trotz, haben die Mitarbeiter vom OA nur ihre Arbeit getan, ob es einem nun gefällt oder nicht.


    LG
    Ulli

  • ...sei froh das du überhaupt einen zwei meter hohen zaun setzen durftest, in manchen gegenden ist das nämlich baurechtlich verboten...


    man darf nämlich sein grundstück nicht überall so einzäunen wie man das gerne möchte :dagegen:


    alles schwachsinn hier...


    lg christina

  • :winken: ach Olli..ich liebe Deine Beiträge..koennte mich kugeln vor Lachen... :smilingplanet:


    Ich finde es klasse,dass Ihr bei solchen leuten immer noch die Nerven behaltet...denn ich kann mir vorstellen,dass das nicht immer leicht fällt....


    LG

  • Genervt war ich schon, zumal ich nicht mal richtig Wach war. Doch wie Agil schon geschrieben hat haben diese Menschen nur ihre Arbeit getan, auch wenn ich einiges merkwürdig fand. Ich wollte nun mal einen Hund der auf einer Liste geführt wird, ich wusste das ich Auflagen erfüllen muss, auch wenn ich einige dieser Auflagen Blöde finde ich Erfülle sie. Sollte man mich los schicken die Unterbringung eines Hundes zu prüfen würde mich der Tagesablauf und die Gesundheit des Tieres mehr interessieren als die Wohnung der Besitzer. Menschen bei denen es Pick fein ist müssen nicht automatisch Gut sein.


    LG Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!