Hund entfernt sich weit
-
-
Hm, manche Hunde treffen aber auch oft die richtigen Entscheidungen, weil sie große Kreise ziehen dürfen (Sichtweite meine ich aber schon). Gerade in der Kombi mit Abrufbarkeit finde ich das in Ordnung.
Auch 2 - 3 Mal rufen ist nicht schlimm.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund entfernt sich weit*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich möchte mich schon mal für den Tipp mit dem Buch "Antijagdtraining" bedanken

Ich habe mir das natürlich sofort gekauft. Und was soll ich sagen. Wir sind schon einige Schritte vorwärtsgekommen.
Ich habe angefangen Leo für das "Fixieren" zu clickern. Sie ist mittlerweile dann auch ansprechbar und bekommt Leberwurst aus der Tube.
Auch clickere ich immer, wenn sie mich anschaut. Das macht sie oft. Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen. Sie fragt mich, was sie machen darf. Die Trainerin in der Hundeschule sagte mir, ich soll dieses Anschauen gar nicht beachten, denn der Hund soll sich nach mir orientieren, ohne ihn zu belohnen. Aber seit ich das Anschauen belohne, läuft sie auch weniger große Kreise. Sie ist immer noch an der Schleppleine, aber heute habe ich sie nur schleifen lassen und sie hat die 10 m nicht mal ausgenutzt, obwohl es sehr, sehr gut im Wald gerochen hat
LG Sabine
-
Bei meinem Hund hilft immer mal wieder verstecken, da kommt er dann ganz schnell und bleibt auch bei mir. Außerdem clicker ich jede Aufmerksamkeit mir gegenüber.
-
Super, dass es bei euch so gut läuft!
Blickkontakt clickern hat bei uns auch enorme Fortschritte gebracht! Shira hat mich als Junghund mitm Arsch nicht angeschaut und ist einfach quasi "alleine" gelaufen, die Olle trabt ja hinterher... Durch das Blickkontakt markern macht sie das vieeeel häufiger und hat sich auch einen gewissen Radius angewöhnt, ab dem sie mal zu mir schaut
- in Verbindung mit Verstecken, wie Jumim schreibt, und völlig unverhersehbar mal was Spannendes machen, z.B. nen Keks werfen... Sie schaut jetzt oft, ob ich noch da bin oder ob sogar was cooles passiert
-
Das klingt doch schon mal richtig klasse - manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die man ändern muss, damit es funzt. Viel Erfolg weiterhin.
LG, Chris
-
-
Zitat
Bei meinem Hund hilft immer mal wieder verstecken, da kommt er dann ganz schnell und bleibt auch bei mir......
Hallo,
das war so ziemlich das erste und wichtigste, das ich in der Hundeschule gelernt hatte und das funktioniert
bei jedem Hund, solange er noch jung ist.Das mit den weiten Kreisen kenne ich schon und erlaube das auch, solange noch Sichtkontakt da ist, im freien Feld lass ich den Hund schon sehr sehr weit laufen
aber niemals in einem Wald.In einem Wald sind für mich mehr als maximal 10-na vielleicht 30 Meter o.k., mehr nicht
ich mach das dann so, dass ich den Hund zu mir rufe und ihn b.z.w. sie, kurz beschäftige
d.h. ich lobe sie, oder spreche sie halt an, zeig ihr irgendetwas, z.B. einen Stein einen Stock o.ä.,manchmal werf ich den betreffenden Gegenstand auch oder ich behalte ihn in der Hand, vergrabe den Gegenstand kurz oder tu ihn einfach nur unter meinen Schuh o.ä., damit liegt die Aufmerksamkeit des Hundes wieder bei mir.
Ich hab das sicher an die 1000 male geübt und kann schon behaupten, dass ich mit dieser einfachen Methode
heute, ohne Probleme mich mit dem Hund in jedem Wald, selbst wenn sie eine Fährte eines Jungrehes aufnehmen würde, bewegen kann.Normalerweise bemerkt ein Hundebesitzer sehr schnell ab welchem Zeitpunkt der Hund seine, ich nenn es mal "eigenen Kreise" zieht:
der Hund schaut nichtmehr zurück und nimmt eine spezielle, ich möchte fast sagen "ignorante Haltung" ein
exact da, "pfeiff" ich ihn zurückGrüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!