Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil III

• Mein gestern Abend vorbereitetes (eingelegtes) mediteranes Ofengemüse hat mich heute etwas enttäuscht. Bei meiner Mama hat es mir deutlich besser geschmeckt & es hat auch viel intensiver gerochen als geschmeckt :( Vor allem die Kartoffeln die ich nicht mit eingelegt hatte sondern erst heute kurz vorm in den Backofen schieben untergemischt habe, waren etwas langweilig :( Hab jetzt für den Rest morgen doch die Kartoffen dazu gemischt so dass sie mit eingelegt sind und hab noch etwas Öl, Kräuter und Knobi dazu gepackt. Vielleicht schmeckt es dann morgen so intensiv wie es riecht.

• Was ist das denn für eine Marinade?

Eigentlich nur Olivenöl mit Knobi & frischen Kräutern (Basilikum, Rosmarin, Oregano, Thymian, Salz, Pfeffer).
    Roch total lecker, sah in eingelegtem Zustand total lecker aus, aber irgendwie war es mir etwas zu "lasch" als es aus dem Backofen kam. Vielleicht wirklich weil ich die Kartoffeln nicht mit eingelegt habe (die kommen dann eine komische Farbe, das wollte ich vermeiden). Also morgen dann eben ein neuer Versuch, lieber Kartoffeln in komischer Farbe als mit zu wenig Geschmack :)

• Ich würde darauf tippen, daß es am Salz in der Marinade liegt.
    Ich würde das Ofengemüse erst direkt vor dem "Ofengang" mit grobem Meersalz bestreuen, wenn es sehr feuchtes (wasserhaltig) Gemüse ist, dann sogar erst nach dem Garen.
    Ansonsten zieht das Salz das Wasser aus dem Gemüse, die Marinade verwässert.
    Ein paar Zweige Rosmarin würde ich mitgaren und eine großzügige Portion trockene Kräuter der Provence. (vor dem Drüberstreuen zwischen den Fingern zerbröseln, das intensiviert das Aroma)

• Mein gestern Abend vorbereitetes (eingelegtes) mediteranes Ofengemüse hat mich heute etwas enttäuscht. Bei meiner Mama hat es mir deutlich besser geschmeckt & es hat auch viel intensiver gerochen als geschmeckt Vor allem die Kartoffeln die ich nicht mit eingelegt hatte sondern erst heute kurz vorm in den Backofen schieben untergemischt habe, waren etwas langweilig

Das ist immer enttäuschend...

Dennoch würde mich einmal interessieren, mit welchen Zutaten deine Mama Gemüse und vor allem die Kartoffeln mariniert.

• Das ist immer enttäuschend...
    Dennoch würde mich einmal interessieren, mit welchen Zutaten deine Mama Gemüse und vor allem die Kartoffeln mariniert.

Tja, das ist ja das Enttäuschende, ich habe es nach Anweisungen meiner Mama gemacht & trotzdem hat es nicht so intensiv geschmeckt wie bei ihr. Einzige Erklärung die ich dafür habe ist dass ich wirklich zu wenig Marinade genommen habe, d.h. zu wenig Öl, vielleicht auch zu wenig Salz und Pfeffer, denn am Knobi und den frischen Kräutern habe ich nicht gespart.
    Morgen werde ich es wissen, hab jetzt mehr Öl und nochmal Knobi, Kräuter und Salz und Pfeffer dazu getan.

Dabei sah es so lecker aus und roch noch viel leckerer!

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!