Helft mir mal bitte - erst unterwürfig aber dann aufreiten!

• Hallo meine 1,5 Jahre alte Labrador-Mix-Hündin ist bei Hundekontakt grundsätzlich ertsmal unterwürfig. Sie geht teilweise schon halb auf dem Rücken liegend auf andere Hunde zu. Zumindest zeigt sie immer die unterwürfige Haltung indem sie die Ohren anliegt, den Schwanz klemmt und seitlich wedelnd in geduckter Haltung von unten nähert.
    Das ist für mich sehr praktisch, da ich bei Hundebegegnungen erstmal keine Angst haben muss.
    Wenn dann aber das Spielen beginnt dauert es gar nicht lange und sie fängt an beim anderen Hund aufzureiten.

Wie soll ich dann reagieren? Machen lassen oder weg nehmen?
    Warum tut sie das? Ich glaube nicht dass es sexuell ist, da sie das bei Rüden sowie bei Hündinnen macht und auch unabhängig von ihrer Läufigkeit.

Ich finde das Aufreiten jetzt gar nicht so schlimm, aber Hundefreunde meinen dann immer es wäre gemein und nehmen sie von ihrem Hund runter weil der andere Hund sich selber nicht wehrt. Was sagt ihr dazu?

Vorgestern hat ein 8 jähriger Junge mit meinem Hund gespielt, natürtlich unter meiner Aufsicht. Auf einmal stieg sie hinten an dem Jungen auf (quasi im Stehen) und bewegte ordentlich die Hüfte!! Ich hab sie natürlich sofort runter geschupst und "nein" gesagt.
    Wollte sie dominieren? Oder imponieren? :???:

Bin gespannt was ihr sagt!

Liebe Grüße

• Klingt für mich erstmal nach einer Übersprungshandlung weil Stress.
    Meine macht das auch. Sie ist ein sehr unsicherer und eher ängstlicher Hund. Wenn sie ziemlich fertig ist, probiert sie´s auch schon mal bei Menschen.
    Das hat aber nichts mit Dominanzrangordnungsblabla zu tun =)

Ach so: Ich unterbinde das auch, siehe dann aber zu, dass ich ihr den Stresspegel etwas runterfahre.

• Anton ist genauso und ich halte es ebenfalls für Überforderung, oft versucht er es bei ebenfalls unsicheren Hunden.

Ich unterbinde das sofort.

Unsicherheit und Aufreiten schliessen sich nicht aus.

• Kenne ich von Socke auch, wenn er überdreht/überfordert oder gestresst ist. An deiner Stelle würde ich versuchen es möglichst nicht so oft dazu kommen zu lassen. Also mit Hunde spielen lassen / Spazieren gehen, die sie kennt und bei denen sie sich wohl fühlt. Andere Hundebegegnungen möglichst meiden, da sie sich ja sichtlich unwohl fühlt...

• Für mich klingt das eher nach Stress & nicht danach als ob deine Hündin andere Hunde dominieren will.
    Viele unsichere Hunde haben beim "spielen" mit fremden Hunden Stress.
    Ich würde das aufreiten aufjedenfall unterbinden, dh. deine Hündin von den Hunden wegnehmen.
    Vielleicht Spielestunden auch eher mit ausgewählten und bekannten Hunden machen & nicht mit fremden die ihr Stress verursachen.

• Ich würde keine Hundebegegnungen meiden. Sie soll ja lernen mit den Begegnungen umzugehen. Aber dazu müssen die Begegnungen kontrolliert ablaufen und damit das klappt, muss der Hundeführer wissen was er da tut. :ka:

• Falls das meiden auf meinen Beitrag bezogen ist, kam das falsch rüber: Ich würde ausgewählt Hund für Hundebegegnungen aussuchen.

• Das kann gut sein, dass es besonders in Situationen vorkommt wo mehrere Hunde im Spiel sind. Ich treffe mich hin und wieder mit vielen Hunden zu so genannten Rudelrunden.
    Allerdings kommt es auch vor wenn ich mit ihr nur einen weiteren Hund treffe.
    Vorgestern haben wir einen Mops getroffen, der nicht wirklich spielt also schon eher eine entspannte Situation und Mira rennt sofort hin .... Unterwürfigkeitsnummer und dann zack drauf. Aber nur kurz dann wieder runter und nachher wieder drauf. Es wirkt schon eher nervös und nicht wirklich gezielt auf irgendwas hinaus. Daher kann das mit der Überforderung schon gut sein.

Aber wie kann man das denn verändern? Sie ist halt super gaga wenn sie andere HUnde sieht flippt sie fast aus. Sie liebt alle Hunde :headbash: Wenn wir nur mit einem weiteren HUnd spazieren gehen reitet sie trotzdem auf, aber nur wenn der andere Hund mit ihr spielt. Wenn es ein Hund ist der nicht spielen will da lässt sie es und geht ihrer Wege.

• Liebe Leute, macht nicht immer solch einen Wirbel um das Aufreiten.
    Das gehört zu den normalen Verhaltensweisen eines Hundes.

Es hat selten etwas mit Dominanz, Stress oder Sexualität zu tun (außer in der Läufigkeit).
    Das einzige Problem ist der Mensch, der peinlich berührt ist.

Zitat

Ich finde das Aufreiten jetzt gar nicht so schlimm, aber Hundefreunde meinen dann immer es wäre gemein und nehmen sie von ihrem Hund runter weil der andere Hund sich selber nicht wehrt. Was sagt ihr dazu?

Affenkram. Der andere Hund wehrt sich wahrscheinlich nicht, weil er es nicht schlimm findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!