Helft mir mal bitte - erst unterwürfig aber dann aufreiten!

• Zitat

Liebe Leute, macht nicht immer solch einen Wirbel um das Aufreiten.
    Das gehört zu den normalen Verhaltensweisen eines Hundes.

Es hat selten etwas mit Dominanz, Stress oder Sexualität zu tun (außer in der Läufigkeit).
    Das einzige Problem ist der Mensch, der peinlich berührt ist.

Affenkram. Der andere Hund wehrt sich wahrscheinlich nicht, weil er es nicht schlimm findet.

Ja ich habe es bisher auch eher ignoriert. Aber meine Rudelbegleithundebesitzer sind halt der Meinung ich müsste das unterbinden und tun dann so als wäre es total gemein von meinem Hund. Dann schupsen sie Mira von ihrem Hund runter und deuten mir dass das ja eigentlich meine Aufgabe wäre und machen mir damit ein schlechtes Gewissen.

Aber was sagst du zu dem Aufreiten beim Kind? Das sollte ich schon unterbinden oder??

• Zitat

Dann schupsen sie Mira von ihrem Hund runter und deuten mir dass das ja eigentlich meine Aufgabe wäre und machen mir damit ein schlechtes Gewissen.

Wirklich jeder junge Hund reitet im Spiel mal auf, mal der eine, dann der andere.
    Vielleicht hilft Dir dieser Artikel - klick mal auf den Link:

Zitat

Selbstverständlich gibt es nicht nur eine einzige Erklärung für Aufreiten oder Rammeln. Es sind normale Verhaltensweisen, deshalb sollten wir dafür sorgen, dass unser eigenes Unbehagen Hunde nicht in ihrem normalen Hundeverhalten einschränkt. Sie können sich wegdrehen, so tun, als würde es nicht passieren oder nervös kichern und – wie ich oben bereits schrieb – die Hunde Hunde sein lassen. Eine Sache ist sicher: Hunde rammeln, weil sie es können.

http://www.easy-dogs.net/home/blog/der_…eln_bekoff.html

Zitat

Aber was sagst du zu dem Aufreiten beim Kind? Das sollte ich schon unterbinden oder??

Die beiden haben ja gespielt, da kann das mal vorkommen. Ich würde dem Jungen sagen, dass er sich wegdrehen soll, dann rutscht Deine Hündin wieder runter.

• Meine Interpretation wäre auch Stress. Und natürlich generalisiert sich so ein Verhalten, sprich wird schon einmal vorsorglich bzw. übertragen angewendet.

Klar kannst Du Dir auch einreden (lassen), das Verhalten wären ganz natürlich und es gäbe kein Grund da irgendwie einzugreifen und alles so laufen lassen, doch offensichtlich macht das Deine Umwelt nicht mit (borniert, wie die alle sind :D ).

Ich an Deiner Stelle würde jedoch die Stresssymptome Deiner Hündin ernstnehmen und sie nicht auf "Gedeih und Verderb" jedwedigen Hundekontakten und "Rudelspaziergängen" aussetzen, wo "die das schon unter sich ausmachen".

• Aus welchem Grund sollte ich meinem überforderten Hund nicht helfen, die Situation zu händeln?
    Welchen Sinn hat es, ( m ) einen Hund ständig einen anderen durch Aufreiten zu belästigen ?

• Danke für den Link Bubuka. Ich habe mir mal Gedanken gemacht was vor und nach dem Aufreiten passiert. Scheinbar hat es bei meinem Hund etwas mit Stress und Unsicherheit zu tun. Sie tut es im Hunderudel und bei aufregenden Situationen (den Mops vorgestern hat sie im Rahmen einer Geburtstagsfeier getroffen, also viele Menschen und Trubel). Wahrscheinlich reagiert sie sich da irgendwie ab.
    Ich werde wohl um des Friedens Willen sie immer so bisschen runter drücken wenn ich mit den Hundebesitzern unterwegs bin die das nicht leiden können. Aber immerhin weiß ich dass es nicht so schlimm ist und das ist einfach beruhigend. Danke liebe Hundefreunde :smile:

• Zitat

Ich werde wohl um des Friedens Willen sie immer so bisschen runter drücken wenn ich mit den Hundebesitzern unterwegs bin die das nicht leiden können.

Wow, Du erkennst selbst, dass Deine Hündin zu diesem Verhalten aus einer Stresssituation heraus animiert wird und Deine einzige logische Schlussfolgerung daraus ist, das Stessverhalten halbherzig zu unterbinden, um keinen Ärger mit HH zu bekommen, die es nicht entzückend finden, wenn ihr Hund bestiegen wird?

Ich werde nie verstehen, weshalb sich Menschen so wenig für das Seelenleben ihrer Hunde interessieren. :verzweifelt:

Ach übrigens, wenn ein Hund mal aufreitet, mag das erkunden/ ausprobieren u.ä. sein, macht er es ständig/oft, dann sollte mensch das ernst nehmen.

• Wenn dein Hund ständig auf meine aufreiten würde, täte ich dir aber was erzählen ;)
    Pina traut sich nämlich nicht richtig, sich dagegen zu wehren und ein 30kg-Hund, der ihr im Kreuz rumschrabbt, ist nicht besonders gesund. Sie hat's eh schon mit dem Rücken.

Gesendet von meinem P4501 mit Tapatalk

• Zitat

Wenn dein Hund ständig auf meine aufreiten würde, täte ich dir aber was erzählen ;)
    Pina traut sich nämlich nicht richtig, sich dagegen zu wehren und ein 30kg-Hund, der ihr im Kreuz rumschrabbt, ist nicht besonders gesund. Sie hat's eh schon mit dem Rücken.

Vielleicht solltest Du mal genauer lesen. Mira13 hat geschrieben, dass ihre Hündin das nur im Spiel macht. Wenn Hunde nicht mit ihr spielen, macht sie das nicht.

• Zitat

Liebe Leute, macht nicht immer solch einen Wirbel um das Aufreiten.
    Das gehört zu den normalen Verhaltensweisen eines Hundes.

Es hat selten etwas mit Dominanz, Stress oder Sexualität zu tun (außer in der Läufigkeit).
    Das einzige Problem ist der Mensch, der peinlich berührt ist.

Affenkram. Der andere Hund wehrt sich wahrscheinlich nicht, weil er es nicht schlimm findet.

Ja und wenn es dann mal ein anderer Hund störend oder bei gesundheitlichen Problemen schmerzhaft findet und den Hund der aufreitet rund macht, ist das Geschrei wieder groß.

Spiel hin oder her, mein Rüde würd sie - auch aus dem Spiel raus - für so eine Aktion ordentlich stutzen und die Frage ist halt, ob man das bei einer unsicheren Hündin riskieren will.

Aber klar, kann man da auch kein Gewese drum machen und die Hunde regeln es allein... dann darf man sich aber nicht beschweren, wenn es nicht immer so ausgeht, wie man sich das vorstellt

Zudem würde mich persönlich weniger das Verhalten, als der Hintergrund zum Handeln bewegen.
    Der Hund macht es nicht, weil er es amüsant findet, sondern weil er aus Stress ein Ventil braucht.

• Ob Spiel oder nicht, das macht das Ganze auch nicht gesünder.

Gesendet von meinem P4501 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!