Presa Canario

  • Ist halt die Frage, was Du willst. Du sagst, Du willst lieber einen Hund aus "Leistungslinien", aber keiner der beim oben verlinkten Zuechter zur Zucht eingesetzten Hunde haben irgendeine Leistung (ausser Show-Erfolge) erbracht.
    " Hunde aus Leistungslinien" sind ja momentan hoch im Kurs, aber was willst Du denn von dem Hund? Sport machen? Dann wuerde ich mir einen Zuechter suchen, der mit seinen Hunden im Sport erfolgreich ist. Bei Presas faellt mir da Red Star Presas in Wisconsin ein, die fuehren ihre Hunde im Ringsport. Weiss nicht, ob es in Europa auch jemanden gibt, aber spontan weiss ich niemanden.


    Wenn Du keinen Sport machen willst - was erwartest Du vom Hund? Ich nehme mal an, die Wahl fiel auf den Presa, weil er Dir optisch gefaellt. Ist ja auch ok, aber ueberleg Dir halt, was Dir wichtig ist. Gesundheit - dann achte drauf, dass alle Hunde mindestend HD/ED geroentgt und neutral ausgewertet wurden. Wesen - ueberleg Dir, was Du willst und such nach einem Zuechter mit denselben Vorstellungen, am besten mit Erfolgen im Sport oder jeweiligen Arbeitsbereich.
    Ich bin auch gegen das Kupieren, aber nur weil ein Zuechter seinen Hunden nicht die Ohren abschneidet wuerde ich ihn nicht waehlen.


    Ich kenne nur drei Presas / Dogo Canarios. Einer war vor Jahren im Muenchner TH. Der sah beeindruckend aus, war aber absolut nicht nervenstark (ich bin eh der Meinung, dass "Wehrtrieb" leider oft nicht viel mehr als Nervenschwaeche ist, aber das ist ein anderes Thema). Er war misstrauisch Menschen gegenueber und hat auch andere Hunde gnadenlos niedergemacht.
    Die anderen beiden gehoeren einem Freund und werden im VPG gefuehrt. Der Ruede ist ganz ok, ist aber auch erst anderthalb. Die Huendin ist koerperlich super, gesund, ausdauernd, schnell und wendig fuer einen Hund dieser Groesse, ist aber mental eher instabil. Nichts, was ich daheim haben wollte...
    Ich wuerde von einem Zuechter auf jeden Fall auch erwachsenen Nachwuchs (>3 Jahre, Molosser entwickeln sich langsam) sehen wollen, bzw mit Besitzern von seinen Hunden sprechen wollen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Presa Canario* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo regula,


      danke für dein Feedback, untenstehend das Feedback:


      ich habe mich für die "arbetislinie" entschieden, weil die showlinie angeblich aus gesundheitlicher sicht nicht wirklich optimal ist (jedoch haben meine weiteren Internet Recherchen ergeben, dass sowohl dogo canario als auch presa canario eigenltich wirklich das selbe sind, jedoch andere vereine). evtl werde ich mit dem Hund schutzsport betreiben, jedoch steht das noch nicht fest. in erster Linie soll es ein gesunder familienhund werden. an meinem Rottweiler schätze ich besonders sein ruhiges gemüt und seine Ausgeglichenheit. eigetnlich bin ich davon ausgegangen, dass der presa canario sich vom wesen her kaum vom Rottweiler unterscheidet, abgesehen von dem jagdtrieb. ist diese annahme falsch?


      deine aussage betreffend dem kupieren verstehe ich nicht ganz. also ich MUSS mir einen Hund mit ohren anschaffen, da es in der schweiz verboten ist, einen kupierten Hund einzuführen (und ich wohne in der schweiz). die meisten züchter verkaufen eben kupierte Welpen, das kupieren ist bei dieser rasse üblich (siehe Google bilder suche).


      im letzten post auf seite 2 habe ich noch geschrieben, weshalb ich einen solchen Hund will. die Optik spiel da, wie du bereits erkannt hast, eine erhebliche rolle. jedoch will ich schon auch einen Hund, der wesentechnsich zu meinem Rottweiler passt.


      grüsse

    • Jemand der einen echten Presa (keine Showlinie) haben möchte, wird mit den meisten Cane Corso nicht glücklich werden ;)


      Wenn du wirklich Wert auf Ursprung legst, kann ich dir nur das Herkunftsland ans Herzen legen.
      Der größte Unterschied zwischen Presa und Dogo ist auch einfach der Verband, der DC ist FCI anerkannt, den PC kriegst halt nur unter AKC oder eben direkt in Spanien. Die meisten Dogos sind halt angepasster, die Presa sind definitiv ursprünglicher und damit muss man eben auch erst mal gut umgehen können damit es nicht zum Desaster wird.
      Zu deinen Links: beim ersten wär interessant wie eng die Linienzucht ist, auf die hier stolz hingewiesen wird.
      Der zweite sind Dogos ;) Wobei ich persönlich die Dogos als solches nicht ausschließen würde, es gibt inzwischen einige Züchter die sehr wohl Wert auf Gesundheit, Sportlichkeit und Charakter legen


      So, den Rest auch noch gelesen. Also nen ursprünglichen Presa würde ich dir mit den Vorstellungen nicht ans Herz legen, da bist du sicher besser aufgehoben wenn du einen entsprechenden Züchter suchst der eben deinen Vorstellungen entspricht, da du mit einem gemäßigteren, wesensfesten (wichtig! Teils gar nicht mehr so einfach zu finden) Dogo sicher besser beraten wärst.

    • Lajela: danke für dein feedback. 2 fragen hätte ich demnach an dich:


      1.) worin siehst du den unterschied vom cane corso zum presa canario?


      2.) du meinst damit das presa canarios des öfteren nicht wirklich wesensstark sind? ist das tatsächlich so?!

    • Hihi also ist Bella genau das Gegenteil von den corsos wie du sie kennst hihi.
      Ja sie fällt komplett aus den Standard nicht nur die Farbe auch mit ihren süßen 55 cm ist sie auch etwas zu klein ^^
      Zu deinen bedenken ich kann dich vollkommen verstehen kenne auch nur cane corsos wo alles so hängt :(
      Die presa die ich mir Grad ergooglet habe sind echt richtig hübsch


      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    • Sie meint bestimmt das der cane corso etwas faul ist hahaha
      Zumindest meiner ist ein couchpotatoe


      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    • Presa sind meist rechtslastiger, damit muss man eben auch umgehen können, ansonsten hat man selbst (und die gesamte Umwelt) nicht wirklich Freude. Und ja, ich kenn halt doch einige nicht wesensfeste daher rate ich eben dazu sich die Züchter und Elterntiere gut auszusuchen und nicht rein nach Optik zu gehen (aber das trifft wohl für viele Rassen zu). Der Wunsch lt. Standard wäre ein ausgeglichener, nerven- und triebstarker Hund der geraderaus agiert (kann natürlich zum Problem werden wenn ein sturer Molosser sich jemanden/etwas als Bedrohung einstuft und selbstständig geradeheraus agiert :hust: auch das "triebstark" ist für den "normalen" Hundehalter meist schon schwierig zu händeln). Der Presa ist ursprünglich ein Jagdhund der auf Schwarz- und Hochwild eingesetzt wurde, entsprechend ist eher von Jagdtrieb ausgehen :pfeif:
      Beim Cane Corso kommt es genauso drauf an, aus welcher Zucht/Linie er kommt, da gibt es sowohl Couchpotatoes als auch sehr ursprüngliche Typen.
      Gestromt ist sowohl beim PC/DC als auch beim CC zugelassen, vom Standard her sind sie optisch halt ganz anders, sowohl von Kopfform als auch Körperbau.
      Bella ist blau gestromt, eine zugelassene Farbe ;) sie fällt also nicht aus dem Standard, ist lediglich etwas kleiner geraten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!