Hund 9 Stunden alleine lassen???

• Liebe Leute

Ich habe einen Eo. Sie kann gut alleine bleiben. Eigentlich war es geplant, dass ich sie mit zur Arbeit nehme und sie dort einbinde, nun muss ich wegen eines Burnouts umschulen. Das Arbeitsamt hat mir nun eine Maßnahme aufs Auge gedrückt, die gleichzeitig auch eine große Chance für mich darstellt, wieder im Berufsleben Fuß zu fassen. Das Problem ist, ich müßte dafür meine Hündin 9 Monate 9 Stunden alleine lassen. Meine Nachbarin hat sich bereit erklärt mittags mit ihr eine Pipi und Kackirunde zu gehen. Meine Freundin würde zusätzich 1-2 x die Woche kommen und meine Hündin über Mittag über 1-2 Std mitnehmen. Meint Ihr dass sie das Alleinsein so lange schafft? Kann man das machen?

Freue mich über unvoreingenommene Antworten. :hilfe:

LG Cafedelmar

• Wenn der Hund zwischendurch raus kann zum Lösen und mit dem Allein bleiben generell kein Problem hat, würde ich da jetzt nicht das große Problem sehen, die Zeit zu überbrücken.
    Musst halt dann nur schauen, wie zuverlässig deine beiden Helfer sind ;)

• Hallo erstmal,

ich möchte wetten, hier melden sich früher oder später noch Stimmen, die sofort "Tierquälerei" brüllen...manche Leute hier halten schon 4-5 h Alleinbleiben für zu viel.

Ich stelle mir da 3 Fragen:
    1. was ist die Alternative? Hund abgeben? Möchte wohl niemand. Hund irgendwo sitten lassen? Bei den Stichwörtern Burnout und Umschulung wird das wohl finanziell nicht drin sein.
    2. Wie wird der Hund sonst beschäfigt? Morgens ne Stunde raus und Beschäftigung und abends nochmal lang? Oder wird auch das Rundum-Programm schmäler?
    3. KANN der Hund so lang allein bleiben? Klappt das definitiv? Hast du sie mal beim Alleinbleiben (auch länger als 3-4h ) gefilmt oder anders überprüft, ob sie entspannt ist?

Ansonsten denke ich mir... es sind 9 Monate und nicht für immer - es kommt Mittags jemand so dass es 2x4,5h sind und nicht 9h am Stück. Wenn der Hund das KANN, wenn die Nachbarin zuverlässig ist und wenn das Rundum-Programm stimmt - ich würde es an deiner Stelle machen.

• Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meine Lieben, lest doch mal die Forenregeln auch dieses unsinnige und vollkommen unproduktive Geschreibe zählt zum "absichtlichen Stören der Diskussion"

Also wäre es schön, wenn man ein Thema nicht gleich von Anfang an zerschießt, nur weil man weiß, das irgendwann ein paar User kommen, die einen Kriegsschauplatz eröffnen könnten! Also reißt euch etwas am Riemen und für alle die da Probleme haben hier nochmal zum Nachlesen:

https://www.dogforum.de/wie-man-sich-a…zt-t177048.html

• Da es nur eine Übergangslösung ist, würde ich es vermutlich auch so handhaben (vorrausgesetzt sie hat keine Stress beim Alleinsein). Als Dauerlösung finde ich es zu viel. Du kannst dir ja noch einige Gedanken machen, wie es für sie noch "erträglicher" wird.

z.B. Gassigeher, die sich lange mit ihr beschäfitgen oder Tagesbetreuung (für zumindest einen Tag die Woche)
    Ihr Kong oder Kausachen vorbereiten, von denen sie dann eines bekommt, wenn du gehst und deine Nachbarin ihr noch eins hinlegt, wenn sie geht. Insgesamt viel Beschäftigung mit ihr, wenn du wieder Zuhause bist usw.

• Zitat

Ansonsten denke ich mir... es sind 9 Monate und nicht für immer - es kommt Mittags jemand so dass es 2x4,5h sind und nicht 9h am Stück. Wenn der Hund das KANN, wenn die Nachbarin zuverlässig ist und wenn das Rundum-Programm stimmt - ich würde es an deiner Stelle machen.

ich auch!

• Ich weiß nicht, was das Geunke vorher schon wieder soll ...

9 Monate sind ja schon eine relativ lange Zeit. Ich hätte ein Problem damit, den Hund regelmäßig so lange alleine zu lassen (auch, wenn er es augenscheinlich gut wegsteckt). Das KANN für einen Hund nicht das Wahre sein, auch nicht mit kurzer Pipirunde zwischendrin.

Ich würde deswegen nach einer Betreuung zumindest für den halben Tag (oder ein paar Stunden) suchen. Da findet sich privat sicher was Bezahlbares, wenn du rechtzeitig suchst.

• Hi Laura! Nein das Rundumpogramm wird definitiv nicht weniger! Ich arbeite viel mit Ihr. Suchspiele, apportieren, Tricks, was mir so einfällt. Ich hab ja dann auch Lust was mit ihr zu machen, wenn ich wieder da bin. Sie ist ja mein ein und alles! - Zur Zeit habe ich keine Alternative, außer dass ich versuchen kann aus der Arbeitsamtnummer heraus zu kommen. Aber ich finde die Maßnahme eben selbst ganz gut, die mir angeboten wurde.

Dann werde ich es probieren, wenn dann jedesmal der Mülleimer ausgeräumt ist, wenn ich wieder da bin oder sie sich übermaäßig freut, weiß ich dass es so nicht weitergeht.

Normalerweise ist sie ziemlich entspannt und verschlafen, wenn ich heimkomme, da brauch ich nichts filmen. ;-)

Danke für Eure Meinungen.

LG Cafedelmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!