Hund im Arm festhalten - negative Konditionierung?
-
-
Hallo,
ich hab einen kleinen Wirbelwind, Lotta 15 Wochen, franz Bulldogge.
Sie ist tagsüber wirklich gut beschäftigt - nicht zu viel und nicht zu wenig - doch manchmal wenn sie ihren Koller bekommt -(besonders gern nach dem letzten Spaziergang vor dem Schlafen gehen) und mich dann in der Wohnung anbellt und klare Spielaufforderungen sendet, oder ihr Körbchen laut zerfleischen will) packe ich sie mir und halte sie einfach nur in meinem Schoß an allen Läufen fest. Ich versuche darauf zu achten, dass dabei eine "saubere Kraft" wirkt und kein Aggression meinerseits dabei ist. Sobald sie ruhig ist lasse ich locker und dann steht sie auch nicht sofort auf, sondern bleibt in meinem Arm liegen. Sie versucht auch nur kurz ob sie wirklich fest sitzt - und bringt eigentlichh nicht viel Gegenkraft auf.
Meistens schläft sie dann seelenruhig ein.
Die Trainerin aus der Welpengruppe meint, dass sei eine gute Möglichkeit sie zur Ruhe zu bringen.
Und es funktioniert ja auch meistens.Ich merke aber auch, das sie manchmal einfach nur so tut als sei sie ruhig und ihr die Lage so garnicht gefällt. Sie jault dann ganz leise vor sich hin - bleibt aber liegen ohne dass ich noch Kraft aufwenden würde.
Kann ich mit diesem Verhalten irgendwas in unserer Beziehung "kaputt machen"?
Ihr Vertrauen zerstören?Was genau kommuniziere ich ihr damit in "ihrer Sprache"?
Das ich der Stärkere bin, diese Stärke auch einsetze - es aber nicht böse meine?
Oder das ich schwach bin, weil ich meine Stärke auf diese Art gegen sie einsetze?Ich möchte nicht irgendwie negativ auf auf mich konditionieren. :/
Wenn sie friedlich einschläft hab ich schon das Gefühl das richtige angewandt zu haben, und dass sie nur überdreht war - und so eben gut zur Ruhe kommt....
Was haltet ihr von dem ganzen?
Für Antworten bin ich dankbar.
Hab auch hier gesucht aber nicht wirklich was dazu gefunden.Nächtliche Grüße
M*L - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund im Arm festhalten - negative Konditionierung? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo,
ich hab einen kleinen Wirbelwind, Lotta 15 Wochen, franz Bulldogge.
Sie ist tagsüber wirklich gut beschäftigt - nicht zu viel und nicht zu wenig -
...Wenn sie friedlich einschläft hab ich schon das Gefühl das richtige angewandt zu haben, und dass sie nur überdreht war - und so eben gut zur Ruhe kommt....
Was haltet ihr von dem ganzen?
Das Du Dir widersprichst!
Wenn sie -nicht zu viel und nicht zu wenig - beschäftigt ist, wieso überdreht sie dann?EDIT: Etwas "Welpenwahnsinn" ist normal, und wenn meine Welpen mal ihre "dollen 5 Minuten" hatten, habe ich ihnen etwas gegeben, an dem sie sich schadlos austoben konnten.
-
Zitat
Kann ich mit diesem Verhalten irgendwas in unserer Beziehung "kaputt machen"?
Ihr Vertrauen zerstören?Was für eine Frage.....
Lass Dich doch mal von jemandem in den Schwitzkasten nehmen. Aber bitte vereinbare vorher, dass er Dich nicht loslässt, wenn Du jammerst.
Danach wirst Du Dir Deine Frage selbst beantworten können. -
Was du deinem Hund damit kommunizierst ist: dass du ihn umbringst, wenn er nicht still hält!!!
Dein Welpe liegt (wenn ich das richtig verstanden habe) auf dem Rücken und wird fixiert. Klar, dass dein Welpe irgendwann still hält. Er hat Angst!!! Wenn du möchtest, dass dir dein Hund vertraut, dann lass solche Maßnahmen. Viel besser wäre es in solchen Situationen nicht auf das Spiel einzigehen und vielleicht sogar den Raum zu verlassen.
Und bitte gib der Trainerin mal den Tipp sich mit der Körpersprache des Hundes zu beschäftigen!
-
Ich muss einen gänzlich anderen Text gelesen haben, als meine Vorschreiber.

Ich stell mir die Situationen so vor, dass der Welpi einfach ganz ruhig daran gehindert wird, weiter rum zu kaspern, wenn er es mal gar zu bunt treibt. Einfach nur mit ruhigem Festhalten. Daran kann ich gar nichts Schlimmes finden, im Gegenteil, es gibt zahlreiche Lebewesen, bei denen dies eine sehr gute Methode ist. Der sanfte Druck der Hände kann sehr beruhigend wirken - und genau das möchte man ja in solch einem Moment.
Ehe hier weiter Verwirrung entsteht, wäre es sicher hilfreich, wenn die TS uns noch mal genauer über das Wie aufklärt.
LG, Chris
-
-
Zitat
Was für eine Frage.....
Lass Dich doch mal von jemandem in den Schwitzkasten nehmen. Aber bitte vereinbare vorher, dass er Dich nicht loslässt, wenn Du jammerst.
Danach wirst Du Dir Deine Frage selbst beantworten können.Meine Güte, wieso können die Leute hier nicht ihre Fragen stellen, ohne direkt angemotzt zu werden? Man traut sich ja schon gar nichts mehr zu fragen.
Ich halte es der TS zugute, dass sie hier nachfragt. Außerdem hatte ihr die Trainerin den Tipp mit dem Festhalten gegeben und die TS findet das merkwürdig und fragt hier nach. Ist doch vorbildlich!
Man muss nicht immer gleich draufhacken sondern kann auch mal ganz sachlich antworten.
Ich hatte auch noch nie einen Hund und werde daher auch nicht wissen, ob mein Handeln richtig sein wird. Was werde ich also machen? Genau, erfahrene Hundehalter fragen. Und das z. B. hier im Forum, in der Hoffnung, nicht direkt in der Luft zerrissen zu werden. -
Na ja, Chris, sie hält den Welpen an allen "Läufen" fest.
Das hat in meinen Augen wenig mit dem beruhigenden Druck ganzer Handflächen auf der Brust oder Schulter zu tun.
Das von der TS beschriebene Fixieren halte ich für falsch.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Zitat
Man muss nicht immer gleich draufhacken sondern kann auch mal ganz sachlich antworten.
Ich hatte auch noch nie einen Hund und werde daher auch nicht wissen, ob mein Handeln richtig sein wird.Das war sachlich. Mit etwas Einfühlungsvermögen kann man sich solche Fragen selbst beantworten.
-
Ja, mit der Technik hab ich auch noch meine Schwierigkeiten.

Aber - liegt der Welpe halb auf meinem Arm, da geht das schon, gleichmäßigen, beruhigenden "Druck" (der ja kaum einer ist) auszuüben und gleichzeitig die Beine leicht zu fixieren. (Warum muss ich jetzt immer an "Wie man einer Katze eine Tablette gibt" denken?
)Ich stells mir offensichtlich anders vor, als die meisten hier.
LG, Chris
-
Zitat
(Warum muss ich jetzt immer an "Wie man einer Katze eine Tablette gibt" denken?
)LG, Chris
Hör mir auf" Das letzte Mal konnte ich durch das Loch in meinem Finger den Knochen sehen

Ich habe meine Welpen in den Arm genommen oder besser auf den linken Arm.
Weiß nicht wie soll ich es erklären. Den Arm unter dem Welpen durch, so daß ein linkes Bein über meinem Arm hing.
Die linke Hand massierte sachte die Brust, die rechte strich über Schulter und Rücken.So habe ich sie beruhigt.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!