Hund im Arm festhalten - negative Konditionierung?

• Quebec: Das klingt ja ganz wie der "Flieger" bei kleinen Babys :smile: - unsere zwei Mädels durfte man Mann genau so auch durch die Gegend schaukeln, wenn sie mal wieder am Jammern waren - dass das auch bei Hunden geht - uiii.
    Unseren kleinen Racker musste ich anfangs auch ab und zu mal zur Ruhe "zwingen" - es kommt halt immer auf das Wie an. Da meiner überall reinbiss, wenn er überdreht war, musste er in seinem Körbchen bleiben, eine Hand hab ich mit sanftem Druck auf seinen Rücken gelegt (da kam er nicht ran). Nach ein paar Minuten wurde er dann ruhiger.

Gleichzeitig sollte man aber lernen, wann es für den Hund genug ist, damit sie gar nicht mehr erst überdrehen. Bei uns kam das nach nur 2/3 Wochen nicht mehr vor, wir haben den Tag klar strukturiert und auch ganz bewusst Ruhephasen eingebaut, da galt hier für alle Ruhe. Daran liegt es wohl oft - das Übungsprogramm ist meist gar nicht so viel - allerdings kommen viele Hunde nicht zur Ruhe sondern sind immer mit dabei - da sollte man auch die Pausen trainieren (fand ich schwerer als "Sitz" und "Platz").

Liebe Grüße,
    Manu

• Zitat

Ich muss einen gänzlich anderen Text gelesen haben, als meine Vorschreiber. :lol:

Ich stell mir die Situationen so vor, dass der Welpi einfach ganz ruhig daran gehindert wird, weiter rum zu kaspern, wenn er es mal gar zu bunt treibt. Einfach nur mit ruhigem Festhalten. Daran kann ich gar nichts Schlimmes finden, im Gegenteil, es gibt zahlreiche Lebewesen, bei denen dies eine sehr gute Methode ist. Der sanfte Druck der Hände kann sehr beruhigend wirken - und genau das möchte man ja in solch einem Moment.

Ehe hier weiter Verwirrung entsteht, wäre es sicher hilfreich, wenn die TS uns noch mal genauer über das Wie aufklärt.

LG, Chris

Danke Chris, genau so.
    Keine Gewalt, ein sanftes zu mir nehmen. Ich halte sie evtl für 3 Sek fest und lockere den Griff sofort - im Sinne von garnicht mehr fest halten - sie bleibt liegen und schläft ein. Sie liegt dabei seitlich in meinem Schoß - nicht auf dem Rücken!!!!

Natürlich nicht, wenn sie einfach nur wie ein Welpe normal spielen will, sondern wenn ich weiß dass sie eigentlich hundemüde ist - und dennoch aufdreht.

Ist es nicht so wie bei Kindern die nicht ins Bett wollen, und um noch eine Geschichte betteln, dann machen sie großen Terz wenn man Nein sagt - und in der gleichen Sekunde sind sie schon eingeschlafen?

Sie hat keinerlei Angst vor mir oder meinen Händen und zeigt kein ängstliches Verhalten.
    Weder springt sie von mir weg, wenn sie dann aufsteht (und nicht schläft) sondern klettert ganz normal von mir runter - und kommt auch direkt zurück.

Ich glaub das wurde hier ziemlich falsch verstanden :(

Ganz wichtig, keine Aggression bei mir, keine Hektik, einfach nur ein ruhiges bei mir halten - und das wie gesagt nur ein paar Sekunden mit "wirklichem Festhalten".

hmmmm :mute:

• Zitat

Das Du Dir widersprichst!
    Wenn sie -nicht zu viel und nicht zu wenig - beschäftigt ist, wieso überdreht sie dann?

EDIT: Etwas "Welpenwahnsinn" ist normal, und wenn meine Welpen mal ihre "dollen 5 Minuten" hatten, habe ich ihnen etwas gegeben, an dem sie sich schadlos austoben konnten.

In den ersten Wochen habe ich sie sicher an manchen Tagen unter- und an anderen überfordert - einfach weil ich es selbst lernen musste. Mittlerweile hat sich das eigentlich gut eingespielt - und ich denke ein ganz gutes Gefühl für sie zu haben. Wenn es dennoch etwas viel für sie war - dann weiß ich das auch.

Überdreht sie dann, bringe ich sie wie beschrieben runter.

Ich spreche nicht von den normalen 5 Minuten, sondern dann wenn Sie aufdreht, obwohl sie müde sein müsste/ist.

Z.B. Sie liegt neben mir und schläft, ich arbeite bis ca. 1.30 Uhr nachts am Rechner, gehe nochmal runter Pipi mit ihr - und dann dreht sie auf - obwohl wir jetzt schlafen gehen. Dann halte ich sie fest, weil jetzt keine Zeit zum Bellen, anspringen, knurren spielen ist.

Andere Methode ist Licht aus, ins Bett legen.
    Wenn sie mich dort weiter anspringt, kommt sie umgehend aus dem Bett.
    Dann schmollt sie eine Runde - kommt zurück.
    Oben versucht sie es meistens nochmal, aber nach dem 3en runter setzen u wieder hochnehmen, legt sie sichhin und schläft.

Das geht nur nicht immer - z.B. wenn sie tagsüber nach einem Spaziergang überdreht.

Wenn mein Hund tagsüber spielen will, spiele ich mit ihm oder gebe ihm etwas zu spielen!

• Zitat

Was für eine Frage.....

Lass Dich doch mal von jemandem in den Schwitzkasten nehmen. Aber bitte vereinbare vorher, dass er Dich nicht loslässt, wenn Du jammerst.
    Danach wirst Du Dir Deine Frage selbst beantworten können.

Man kann schon echt komische Sachen in geschrieben Worte rein dichten! :schweig:

Wenn sie so ein bisschen vor sich hin jammert, hab ich sie schon los gelassen (ich halte sie nur ein paar sekunden fest!!!) und sie könnte aufstehen und gehen!!! Wenn sie es versucht, lasse ich sie!

Es ist m.E. mehr so ein frustriertes rumjammern. Wie wenn sie nicht ans Buffet darf - aber will!

• Ich finde da ist nichts schlimmes dran.
    Ich habe mir meine Hündin als Welpe auch immer über den rechten Arm gelegt, rechts und links hingen die Beinchen runter und der Kopf auf dem Arm.

Auf die Seite würde ich sie nicht legen, dazu war/ist meine zu zickig.
    Am wichtigsten ist es, dass es den gewünschten Erfolg bringt und wenn deine Hündin sich dabei scheinbar auch wohl fühlt, ist es doch alles super. ;)

• Zitat

Meine Güte, wieso können die Leute hier nicht ihre Fragen stellen, ohne direkt angemotzt zu werden? Man traut sich ja schon gar nichts mehr zu fragen.
    Ich halte es der TS zugute, dass sie hier nachfragt. Außerdem hatte ihr die Trainerin den Tipp mit dem Festhalten gegeben und die TS findet das merkwürdig und fragt hier nach. Ist doch vorbildlich!
    Man muss nicht immer gleich draufhacken sondern kann auch mal ganz sachlich antworten.
    Ich hatte auch noch nie einen Hund und werde daher auch nicht wissen, ob mein Handeln richtig sein wird. Was werde ich also machen? Genau, erfahrene Hundehalter fragen. Und das z. B. hier im Forum, in der Hoffnung, nicht direkt in der Luft zerrissen zu werden.

D A N K E!

Das Ding ist, es funktioniert ja auch - und ich habe nicht das Gefühl das sie dabei unglücklich, eher etwas frustriert ist. Dennoch hab ich mir einfach Gedanken gemacht, ob sie evtl auf Dauer negativ darauf konditioniert wird, bei mir zu sein.

• hmmm, die ganzen negativ-erschrockenen Meldungen machen mich aber doch auch nachdenklich.

Wenn ihr so schreibt, wie ihr sie festgehalten habt, also auf dem Arm oder im Körbchen und eine Hand zur Beruhigung aufgelegt - was macht ihr oder hättet ihr denn gemacht, wenn sie sich am Anfang da raus winden wollte? Gehen lassen? Sie versucht es schon so 1 sekunde lang. Beim Körbchen würde ich dann einfach immer immer wieder ruhig zurück setzen, aber auf dem Arm? Oder wollten sie garnicht weg/runter? Irgendwie muss man da doch auch "fest" halten?

Wie gesagt versucht sie das kurz, dann gebe ich kurz leichten! Druck in meine Hände "ala, ich halte dich" und wenn sie aufhört gebe ich sofort nach. Dann versucht sie es wie beschrieben nicht mehr - sondern schläft oder jammert frustiert (ohne fest halten, einfach nur liegend)

Aber eher so, "manno - ich will das Fleisch vom Tisch und du sagst nein, das ist gemein!"

..... hatte jetzt erstmal das Gefühl mich verteidigen zu müssen, aber das ist ja Quatsch.

• Hallo,

nein, du musst dich nicht verteidigen!
    Meiner versuchte natürlich, aus dem "ollen" Körbchen rauszukommen, ich sass aber dick und breit davor und hab ihn nicht rausgelassen (sein erstes Körbchen war ein kleines Katzenbettchen, da ging das gut ;) ). Auf den Arm hätt ich ihn sicher nicht nehmen können, da hätte ich ihn schon massivst festhalten müssen. Und wie beschrieben konnt ich die Hand zur Beruhigung auch nur auf seinen Rücken legen, sonst hätt er sich an meinen Fingern ausgetobt.

Somit denke ich, bei dir läuft es doch recht gut! Und dass sie auch innerhalb weniger Sekunden runterfahren kann, bestätigt das ja nur. Ich denke also nicht, dass sie da irgendwas negativ konditioniert.
    Dass hier manche sich so aufregen lag wohl auch daran, dass deine Beschreibung sich anfangs halt in alle möglichen Richtungen interpretieren liess.

Wenn sie so toll "runterfährt" dann führ doch gleich ein Enstpannungswort ein - ich denke, das hätte sie dann auch ganz schnell gelernt. Und dann klappt das Ruhig-Werden vielleicht schon auf das reine Wort hin - auch praktisch für unterwegs, falls da mal Ruhe angesagt ist (im Restaurant, im Zug, ...)

Also: Weiter so! Ich bin mir sicher, ihr werdet ein super Team! Denn ich denk schon, dass die Kleine merkt, dass du nur Gutes möchtest und sie sich dann entspannen kann, sonst würde sie sich auch viel mehr wehren und könnt nicht gleich so seelig einschlummern.

Liebe Grüße,
    Manu

• Zitat

Das war sachlich. Mit etwas Einfühlungsvermögen kann man sich solche Fragen selbst beantworten.

Der eine empfindet es so, der andere so. Die TS empfand es ja scheinbar genau wie ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!