Labrador anschaffen? Bedenken...

  • Zitat

    So furchtbar viele Gedanken können das nicht gewesen sein.......
    Du hast nur darauf gewartet, dass 1,2 Leute Dir sagen: Alles kein Problem. Meine Hunde bleiben locker 8 - 10 Stunden alleine.
    Versuche Dir mal ernsthaft vorzustellen, wie das ist, wenn ein Lebewesen 16- 18 Stunden pro Tag/Nacht gezwungen ist, zu schlafen, weil es ansonsten nur die Wände anstarren kann.


    Genau: Es ist und bleibt eben ein Unterschied, ob Hunde (auch Katzen) tagsüber dösen/schlafen während ihre Menschen in der Nähe sind ... Wenn sie den ganzen Tag, selbst mit einer kurzen Unterbrechung alleine sind, ist das so gut wie Einzelhaft in einem Gefängnis. Auch wenn sich das hier manche schönreden wollen, weil ihre (nein alle *haha*) Tiere diese Zeit ja verschlafen ... Edit by Mod: Bitte Net(t)iquette beachten!


    Zitat

    Also meine Hunde schlafen in der Nacht auch wenn tagsüber kein Programm War. Aber gut da deine Hunde ja immer erst schlafen wenn sie vor Müdigkeit nicht mehr anders können Wie du ja auch jedem der es nicht wissen will erzählst wundert mich diese weltfremde Einstellung nicht.


    Finde es immer wieder total dreist, wenn Beiträge ins lächerliche gezogen werden ... Edit by Mod: Bitte Net(t)iquette beachten!



    Zitat

    Ich kanns nochmal sagen: Dieses "§Gescheiße" um 6 oder 8 Stunden ist einfach blödsinnig. Ich bin nicht stolz drauf, aber meine Hunde müssen derzeit leider viel mehr Zeit alleine verbringen.
    Aber so einen Tagesablauf wie jetzt wünsche ich wirklich keinem Hund dauerhaft, würde das so bleiben hätte ich auch keine Hunde, aber kein Mensch ist nach seiner Arbeit noch 3-4 Stunden weg und das immer.


    Edit by Mod: Auch hier: Bitte Net(t)iquette beachten!

  • Ich kenne das, wenn man auf einmal, so kurz vor Einzug des Hundes doch Zweifel, Sorgen und Bedenken hat. Bei mir war das ähnlich. "Oh Gott, schaff ich das? Oh Gott es gibt so viele Horrorstories". Ein bisschen Aufregung ist normal, das hatte sich bei uns auch die ersten Tage noch nicht gelegt. Aber dann, wenn alles gut läuft und der Hund jetzt keine nennenswerten Probleme mit sich rumträgt und du auch nach ein paar Wochen entspannt wirst, weil du merkst, dass du den Hund kennen lernst, er dir vertraut und du ihm immer mehr zutraust, dann ist das ein tolles Gefühl.


    Das erste Mal von der Leine lassen war auch noch mal so ein Panik-Moment. Oh Gott, kommt die wieder? Oh Gott ich hab alles falsch gemacht. Und was war? Hund trabte neben mir her als wenn sie nie was anderes gemacht hat.
    Was ich damit sagen will: Respekt und etwas Bammel sind völlig in Ordnung. Hauptsache, die Vorfreude auf den Hund überwiegt. Du scheinst da ja auf dem richtigen Weg zu sein :)

  • Zitat

    Genau: Es ist und bleibt eben ein Unterschied, ob Hunde (auch Katzen) tagsüber dösen/schlafen während ihre Menschen in der Nähe sind ... Wenn sie den ganzen Tag, selbst mit einer kurzen Unterbrechung alleine sind, ist das so gut wie Einzelhaft in einem Gefängnis. Auch wenn sich das hier manche schönreden wollen, weil ihre (nein alle *haha*) Tiere diese Zeit ja verschlafen ... Edit by Mod: siehe Originalbeitrag!


    Hm... und wieso liegt Diego dann wenn ich da bin genauso auf dem Bett wie er es tut, wenn ich nicht da bin? :???: Ihm scheint es ziemlich pupsegal zu sein... aber wahrscheinlich rede ich es mir auch nur schön :hust:

  • Zitat

    Finde es immer wieder total dreist, wenn Beiträge ins lächerliche gezogen werden ... Edit by Mod: siehe Originalbeitrag!


    Und DAS finde ich extrem dreist!
    Nur, weil jemand zB 30 Jahre lang Hunde hat, muss er doch nicht zwanghaft ein besseres Verständnis von Hunden haben? Es kann auch jemand dreißig Jahre lang denken, dass Hunde durch Anschreien und gelegentliche Schläge gut zu erziehen seien und darauf die jeweilige Erfahrung beruht. Und wir alle wissen, dass dies so nicht ist.
    Wieso muss man immer wieder diese "Ich bin älter, also glaub mir!" Sache auf den Tisch bringen?
    Ich höre mir gerne Tipps und Erfahrungen aller(!) Hundehalter an, egal welchen Alters. Da muss ich sowas doch nicht extra betonen?!


    Fenji liegt im Übrigen seit ich heute morgen aufgestanden bin in ihrer Kudde. Hat sich seitdem einige male umgedreht, sonst nichts weiter. Und ich bin mir ziemlich sicher (weiß es auch, durch Kameras), dass sie genauso entspannt schläft, wenn ich nicht da bin und mich, wenn ich nach Hause komme, verschlafen und entspannt begrüßt.

  • Zitat


    Wir sind vorher im Urlaub (Über Ostern) deswegen haben wir die Möglichkeit nicht.
    Wenn der Urlaub nicht gewesen wäre, dann hätten wir den hund schon seit letzter Woche...


    Ich sehe das mit dem Alleine bleiben nicht so tragisch. Unsere Hunde sind zwar selten allein, da mein Mann von zu Hause arbeitet und ich an 2 Tagen ebenfalls, aber wenn ich mir ansehe, wie viele Stunden die beiden davon schlafen, würde es auch nicht stören, wenn wir nicht hier wären.


    Im Punkt Urlaub verstehe ich Euch allerdings nicht so ganz...Ihr nehmt ein neues Familienmitglied auf, habt sowieso nur eine Woche Zeit für die Eingewöhung und fahrt dann noch über Ostern in Urlaub? Das hätte ich mir verkniffen und damit dem Hund 2 Wochen mit Euch bzw. mit Deinem Freund ermöglicht bevor der Alltag wieder los geht.

  • Zitat


    Im Punkt Urlaub verstehe ich Euch allerdings nicht so ganz...Ihr nehmt ein neues Familienmitglied auf, habt sowieso nur eine Woche Zeit für die Eingewöhung und fahrt dann noch über Ostern in Urlaub? Das hätte ich mir verkniffen und damit dem Hund 2 Wochen mit Euch bzw. mit Deinem Freund ermöglicht bevor der Alltag wieder los geht.


    Der Urlaub ist seit Dezember geplant gewesen. Der Hund erst seit ca. 3 Wochen...
    Wir haben mit mehreren zusammen gebucht (fahren zu 8 Personen). Da können wir nun nicht sagen wir bleiben zu Hause und fahrt ihr mal...
    ist ja nicht so als hätten wir letzte Woche gebucht, als wir wussten wir bekommen den Hund

  • Meine Meinung zu einer Woche Eingewöhnungszeit und regelmässig 8 Stunden täglich alleine...


    Ich teile deine Bedenken aus dem Eingangspost voll und ganz Und finde auch, ein Hund passt momentan NICHT zu euren Lebensumständen.


    mein Motto:


    Keine Zeit - kein Hund!


    Aber das ist ja jedem seine "SACHE".


    Gruss Eva

  • Zitat


    Das wiederum ändert für mich ein bisschen was. Der Hund ist seit 3 Wochen geplant? Ich "plane" seit ungefähr 3 Jahren. Bzw. habe geplant, weil es einfach nicht gepasst hat. Zu viel reisen, zu viel beruflich unterwegs, keine Möglichkeit der Zwischenbetreuung. Warum muss es denn unbedingt dieser Hund jetzt sofort sein? Dann wartet doch wirklich noch ein bisschen, bis ihr beide Urlaub nehmen könnt. Gerade wenn ihr einen Tierschutz-Hund bei euch aufnehmen wollt, da spielen ja die Verpaarungs-/Züchter-/Wurfgedanken nicht die Rolle?

  • Man kann auch 30 Jahre lang alles verkehrt machen :roll: .
    Und SamSiWi ist dir das nicht völlig peinlich was du hier vom Stapel lässt? Du bist doppelt so alt wie ich, und benimmst dich mit Abstand hier am schlimmsten.


    @Tisa2911: Als mein Hund kam hieß es auch er könne allein bleiben, und was war? Es dauert seeehr lange bis sie überhaupt mal alleine bleiben konnte. Die neue Umgebung hat sie völlig durcheinander gebracht.


    Und selbst WENN dein Hund damit offensichtlich keine Probleme hat, wird das dennoch ziemlicher Stress für ihn sein. Du merkst ihm das vielleicht nicht an, aber gut ist das nicht. Also warum in Gottes Namen lässt du ihn nicht die drei Tage bei deinem Bruder und nimmst dir im Anschluss deinen Urlaub?
    Und warum lasst ihr den Urlaub über Ostern nicht sausen? So habt ihr auch noch mal ein paar mehr Tage zum eingewöhnen.
    Man kriegt bei dir wirklich das Gefühl dass es alles andere als durchdacht ist und ihr auch absolut nicht bereit seit das beste aus der Situation zu machen.
    Ich finde das so schade.


    Denn dein Eingangsbeitrag zeugte schon von argen Zweifeln. Dir war also durchaus bewusst dass das suboptimal läuft. Hier werden dir ein paar gute Kompromisse aufgezeigt und nichts davon nimmst du an.


    Ich bin hier aus raus. Völlig verschwendete Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!