Röntgenbild von meinem Junghund

• @ Mone ja hast recht, es war echt alles dabei :) ich werd der Sache natürlich noch nachgehen aber schaden tuts nicht wenn man hier etwas darüber plaudert. Also ich finds interessant :)

Pleistozaen ich persöhnlich denke auch so aber wenn du mal meinen Hund laufen sehen würdest... das sieht nicht so toll aus.

Der Arzt hat mir Rimadyl mitgegeben das nimmt den Schmerz und ist entzündungshemmend.

ich hab irgendwo mal gelesen das es auch vom Futter kommen kann (Allergie). Ich werd jetzt erstmal auf getreidefreies Futter wechseln.

• Zitat

Pleistozaen ich persöhnlich denke auch so aber wenn du mal meinen Hund laufen sehen würdest... das sieht nicht so toll aus.

Dein Hund ist 6 Monate alt, von leichter Knochenhautentzündung, über losen Bänder- und Sehnenapparat bis hin zu ungleichmäßigem Wachstum kann da alles mögliche Probleme im Bewegungsablauf auslösen.
    Das kann sich auch in den kommenden Monaten wieder komplett verwachsen und der Hund läuft normal, wenn alle Körperteile wieder im richtigen Verhältnis gewachsen und Muskulatur und Bänder entsprechend ausgebildet sind.

• Zitat

Der Arzt hat mir Rimadyl mitgegeben das nimmt den Schmerz und ist entzündungshemmend.

ich hab irgendwo mal gelesen das es auch vom Futter kommen kann (Allergie). Ich werd jetzt erstmal auf getreidefreies Futter wechseln.

Armer Bub! Ich bin kein Tierarzt aber die Hüftgelenke schauen echt nicht schlimm aus. Vielleicht den Rücken röntgen? Leider sieht man auf dem Bild nur 1,5 Wirbel, die Lendenwirbelsäule wäre sicher interessant.

• Ich denke da kann auch kein guter Tierarzt was erkennen der Hund ist für ein normales röntgen einfach zu jung.

Wenn du wirklich ein fundiertes ergebniss haben möchtest und sicher sein willst das deinem Hund nichts fehlt, wende ich an einen guten Chiropraktiker (meine ist in Frankfurt) dort wird eine gangbildanalyse gemacht und noch einiges mehr da kann dir mehr geholfen werden als bei einem Tierarzt.

Das PennHIP röntgen kann auch bei Junghunden durchgeführt werden das liefert dann auch fundierte ergebnisse. Ein normales HD röntgen ist erst ab 15-20Monaten wirklich aussagekräftig.

• Eine op-würdige Hüfte wird ja durchaus auch schon mit 6 - 9 Monaten diagnostiziert. Hab ich bei befreundeten Hunden leider schon mitbekommen. Der Arzt war dann aber wirklich Spezialist.

Bei Finlay hatte ich es andrerseits auch, dass der im Junghundalter (und manchmal ansatzweise heute noch) gelatscht ist, dass mir das kalte Gruseln übern Rücken kroch. Der hat nicht gelahmt, nicht geschont. Aber das Gangbild war wirklich grauslich. Etwa mit einem dreiviertel Jahr konnte ich das nicht mehr sehen und hab ihn röntgen lassen. Das Röntgenbild gab keinen Anlass zur Beunruhigung, war aber ohne Narkose. Hat mir erstmal gereicht.
    Später ist er dann ordnungsgemäß (vom Spezialisten, der die Retrieverauswertungen offiziell machte.... nicht, dass jemand auf die Idee kommt, das wär geschönt, Fin ist ja Dissidenz) geröngt worden und seine Hüfte ist mit A1 ausgewertet. Auch seine Wirbelsäule ist tadellos und ED gibts auch nix.

• natürlich denk man bei einem Schäfer zuerst an HD............aber:
    Ich hab die Mila letzte Woche röntgen lassen,sie hat ja ED.
    Am 24 ten ist OP Termin. Sie kommt hinten schlecht hoch und läuft auch hinten sehr schlecht. Linke Hüfte absolut okay rechts nicht ganz optimal,aber nicht behandlungsbedürftig. Sie hat wohl ein,bei ED nicht seltenes Problem mit den Bändern im Sprunggelenk. Wenn sie ihre schmerzbedingte Schonhaltung nach der OP aufgibt löse sich das in Luft auf.
    Vielleicht muss man auch bei deinem Hund ein wenig um die Ecke denken?

• Zitat

Dein Hund ist 6 Monate alt, von leichter Knochenhautentzündung, über losen Bänder- und Sehnenapparat bis hin zu ungleichmäßigem Wachstum kann da alles mögliche Probleme im Bewegungsablauf auslösen.

Das hat mein Hundetrainer auch gesagt. Ich hoffe das ist etwas vorrübergehendes. Ich meine dass es sich jetzt auch etwas gebessert hat. Aber richtig traben will er immernoch nicht. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!