Röntgenbild von meinem Junghund

• Zitat

natürlich denk man bei einem Schäfer zuerst an HD............aber:
    Ich hab die Mila letzte Woche röntgen lassen,sie hat ja ED.
    Am 24 ten ist OP Termin. Sie kommt hinten schlecht hoch und läuft auch hinten sehr schlecht. Linke Hüfte absolut okay rechts nicht ganz optimal,aber nicht behandlungsbedürftig. Sie hat wohl ein,bei ED nicht seltenes Problem mit den Bändern im Sprunggelenk. Wenn sie ihre schmerzbedingte Schonhaltung nach der OP aufgibt löse sich das in Luft auf.
    Vielleicht muss man auch bei deinem Hund ein wenig um die Ecke denken?

Ich frag lieber nochmal : ED ist doch an den Vorderbeinen oder :)

• Zitat

Ich frag lieber nochmal : ED ist doch an den Vorderbeinen oder :)

Jap (ED = Ellbogendysplasie, Ellbogen = vorne), und häufig verlagert sich das Problem eben. ED -> vorne tuts weh -> vorne wird geschont, dafür hinten mehr belastet -> zuviel Belastung hinten -> Hund humpelt hinten. Kann sein, muss natürlich nicht.

• Sorry das ich net auf alle antworten eingehen kann bei so vielen komm ich durcheinander :roll: danke

Orthopäden gibt es in der gegen genug, ist bestimmt nicht verkehrt da mal vorbeizuschauen. Aber würde da eine Sitzung etwas ''bringen'' oder muss man das lange Zeit machen ?

• Zitat

Jap (ED = Ellbogendysplasie, Ellbogen = vorne), und häufig verlagert sich das Problem eben. ED -> vorne tuts weh -> vorne wird geschont, dafür hinten mehr belastet -> zuviel Belastung hinten -> Hund humpelt hinten. Kann sein, muss natürlich nicht.

Wow das ist interessant. Erkennt man das, wenn ein Hund eine ED hat oder hat das der TA festgestellt.

• Zitat

Erkennt man das, wenn ein Hund eine ED hat oder hat das der TA festgestellt.

ED wird genauso wie HD durch Röntgen festgestellt. Ich würde mich an Deiner Stelle jetzt allerdings nicht verrückt machen, sondern einfach nochmal eine fundierte Zweitmeinung holen z.B. von einem Tierarzt auf der bereits erwähnten Liste, und ansonsten schauen, dass mein Hund gesund aufwächst. Gesund heißt für mich in dem Fall gute, auf den individuellen Bedarf abgestimmte Ernährung, ohne zuviel zu füttern, Bewegung ohne zu überlasten, gezielte Förderung (ohne Überforderung!) des Muskelaufbaus durch darauf abgestimmte spielerische Übungen.

• Zitat

Sorry das ich net auf alle antworten eingehen kann bei so vielen komm ich durcheinander :roll: danke

Orthopäden gibt es in der gegen genug, ist bestimmt nicht verkehrt da mal vorbeizuschauen. Aber würde da eine Sitzung etwas ''bringen'' oder muss man das lange Zeit machen ?

ich schätze du meinst einen Physiotherapeuten, das ist was anderes.
    Orthopäde ist ein TA der sich auf Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparats spezialisiert hat, also alles was mit Skelett, Gelenken, Muskeln und Sehnen zu tun hat.

• Zitat

ich schätze du meinst einen Physiotherapeuten, das ist was anderes.
    Orthopäde ist ein TA der sich auf Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparats spezialisiert hat, also alles was mit Skelett, Gelenken, Muskeln und Sehnen zu tun hat.

Ups. Genau das hab ich gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!