Läufige Hündin - wie regelt ihr eure (Jung)Rüden?

• Im Training ist eine Hündin läufig. Es ist da erste Mal, dass mein junger Rüde eine Hündin in der Hitze so nah miterlebt. Entsprechend hat er auch Herzchen in den Augen, jedes Mal wenn der Wind in seine Richtung weht.
    Jetzt hat er auch gerafft, dass der Besitzer der Hündin ebenfalls gut riecht und ich habe meinen Kleinen kaum von ihm weggekriegt :headbash:

Wie erzieht ihr eure Rüden, wenn eine läufige Hündin dabei ist? Vorallem die jungen Rüden, die es das erste Mal miterleben?

• Eine Hündin die nicht in der Standhitze ist,weisst aufdringliche Rüden normalerweise sehr vehement ab.Unsere Rüden haben das bis jetzt immer sehr schnell begriffen und waren/sind zwar noch intressiert, halten aber Abstand.

• Momentan ist sie tatsächlich in der Standhitze.... Sie sind nicht gleichzeitig oder parallel im Training, aber mein Rüde riecht sie trotzdem im Auto, oder wo sie gelaufen ist, oder wie gesagt ihren Besitzer ... :tropf:

• Ich würde eventuell die Distanz zum "Objekt" etwas erhöhen.
    Schnuppern darf er ja mal, aber das geht auch auf Entfernung.
    Und dann laß ihn mal "mitdenken".
    Wenn er es schafft, trotz dem guten Geruch auf dem Platz doch noch mental bei Dir zu bleiben und sogar mit Dir zu arbeiten, würde ich das ganz gut belohnen.
    Am Ende einer ganz besonders guten Übung kann die Belohnung auch so aussehen, daß er an der Stelle, wo die Hündin war, riechen darf.

Ansonsten würde ich ganz einfach weiter so mit ihm trainieren wollen, wie vorher auch.
    Eventuell müßte man etwas geduldiger sein, und auch ein wenig in Kauf nehmen, daß manche Dinge "vergessen" zu sein scheinen, aber das kann man dann an Ort und Stelle "neu" üben.
    Dabei wird Euch die Distanz zur Hündin weiter helfen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Bei uns sollten läufige Hündinnen während der Standhitze nicht in die Hundeschule kommen.
    Wenn Max eine läufige Hündin riechen "mag" (da unterscheidet er zum Glück heutzutage), dann ist er "krank" :ill: vor Liebeskummer. Wir würden dann garantiert erst Mal nicht in die Hundeschule gehen. Das würde bei unserem Max an Tierquälerei grenzen. :headbash: :lachtot:

• Zitat

Bei uns sollten läufige Hündinnen während der Standhitze nicht in die Hundeschule kommen.
    Wenn Max eine läufige Hündin riechen "mag" (da unterscheidet er zum Glück heutzutage), dann ist er "krank" :ill: vor Liebeskummer. Wir würden dann garantiert erst Mal nicht in die Hundeschule gehen. Das würde bei unserem Max an Tierquälerei grenzen. :headbash: :lachtot:

Aber macht es nicht Sinn, Rüden damit zu konfrontieren (sorry, bin nicht-Rüdenhalter ;) )?

• Mein Wunsch wäre es, dass er sich trotz läufiger Hündin einigermaßen benimmt. Ich will dem also nicht aus dem Weg gehen, sondern lernen ihn entsprechend zu händeln. Diese Situation kann einem im Alltag immer wieder begegnen.

Aber ich kenne auch Rüden, die das trotz Training nie gelernt haben, bzw. geht das so an die Substanz, dass sie wirklich "krank" vor Liebeskummer werden. Ich hoffe, dass meiner so nicht wird! Aber wer weiß das schon, bei einem jungen Kerl kann sich so viel verändern..

• Mein Jungspund, 7 Monate, klappert mit den Zähnen und schlabbert Grashalme ab. Mit der Hündin, gegen Ende der Läufigkeit, hat er getobt. Zwischen drin klebte er ihr mit der Nase am Geschlechtsteil. Lies sich aber trotzdem gut abrufen und blieb ansprechbar. Ich hoffe das bleibt so. Mal sehen was da noch so auf mich zukommt ^^

LG Jasi
    vom Handy

• Cardassia ist ja auch gerade läufig.
    Die Junghundebesitzer trainieren im Moment sehr gern verstärkt nach uns auf dem Platz. Wieso?
    Aussage von nem Trainingskollegen: Wenn er gelernt hat sich da zu konzentrieren, dann verliert er die Konzentration auch sonst nicht in der UO, wenn der Wind nen leckeren Geruch anweht.

Natürlich ist es dann oft nicht möglich das gängige Programm abzuspulen im Unterricht, aber einfach mal Konzentration und Spannungsaufbau üben, schadet auch nicht. Wenn die Rüden das gelernt haben, dann kann man wieder mit dem normalen Sitz, Platz, Fuß weiter machen.

Ekko hatte es recht schnell begriffen, dass trotzdem normaler Alltag und normales Arbeiten angesagt ist.

• Zitat

Aber macht es nicht Sinn, Rüden damit zu konfrontieren (sorry, bin nicht-Rüdenhalter ;) )?

Nein auf keinen Fall bei "unserem Max". Der jault die ganze Nacht, frisst nicht, ist nicht zu halten, hört nicht mehr, will wirklich zur Hündin... und das über 2-3 Tage/Nächte. Max ist inzwischen über acht Jahre alt und reagiert er nicht mehr auf jede läufige Hündin so extrem. Aber wir haben da wirklich heftige Zeiten hinter uns. Also ein klares NEIN... eine Konfrontation/Gewöhnung ist nicht in jedem Fall angezeigt.
    Die Konfrontation ließ sich bei uns sowieso nicht ganz vermeiden, da bei uns viele Hundehalter wohnen und einige davon nicht kastrierte Hündinnen haben. In der Hundeschule mussten wir das nicht auch noch hoch puschen. Wie geschrieben, JETZT ist er ruhiger... aber wenn "Püppi" (kleine Mix-Hündin in der Nachbarschaft) läufig ist :ugly: :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!