Läufige Hündin - wie regelt ihr eure (Jung)Rüden?

• Zitat

Immer wieder hört man: wenn die Hündin nicht will, dann schnappt die den Rüden eh ab und dann lernt er das schon.....nein!!! Als Hündinnen-Halter bin ich dafür zuständig meine Hündin vor allzu aufdringlichen Jungs zu schützen, so dass sie sich erst gar nicht verteidigen muss und als Rüden-Halter kann ich es mir nicht so einfach machen und die Erziehung auf die Hündin abschieben! Ist mein Rüde in der Nähe einer läufigen Hündin nicht kontrollier- und lenkbar, so gehört er an die Leine und es muss weiter an der Grunderziehung gearbeitet werden. In unserem Hundezentrum trainieren intakte Rüden und läufige Hündinnen miteinander und diese Jungs sind auch im Alltag ansprechbar ;-) Bei mir leben ebenfalls Hündinnen und Rüden miteinander und auch da wird alles über eine solide Erziehung geregelt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

:gut: :gut: :gut: :gut: Genau so sehe ich es auch. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich mich als Rüdenhalterin in der Verantwortung sehe, direkt dafür zu sorgen, dass der Rüde erst gar nicht die Hündin bedrängt. So wird auch nicht der Hündinnenhalter gezwungen zu intervenieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!