Läufige Hündin - wie regelt ihr eure (Jung)Rüden?
-
-
Mein Rüde wird Ende April 3 Jahre alt und geht auch mit Hündinnen in der Standhitze spazieren. Sogar ohne Leine.
Wie ich das trainiert habe?
Ich habe nicht direkt von ihm verlangt, dass er bei den ersten Kontakten irgendwelche Tricks schafft. Vielmehr sind wir spazieren gegangen, beide Hunde an der Leine, und ich habe jedes Mal bestätigt, wenn er entspannt war. Das braucht viel Ruhe und Geduld beim Hundehalter
Nach mehreren Spaziergängen mit Leine und immer größer werdende Aufmerksamkeit meinerseits, haben wir geguckt, wie er reagiert, wenn er offline ist.
Wollte er schnuppern, wurde er von mir weggeschickt. Ist das irgendwann nicht mehr nötig, konnten beide offline laufen. Danach habe ich erst Tricks verlangt.
Das geht aber auch nur bei einer Hündin, die in den Stehtagen nicht gewillt ist, abzuhauen - was wohl doch einige machen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich bleibe zuhause wenn bei uns am Platz eine Hündin läufig ist.
Es ist stress für den Hund und für mich das möchte ich ihm auch nicht zumuten !
-
Zitat
Also ich bleibe zuhause wenn bei uns am Platz eine Hündin läufig ist.
Es ist stress für den Hund und für mich das möchte ich ihm auch nicht zumuten !
Und was machst du, wenn mehrere Hündinnen hintereinander läufig werden?
-
Oder wenn du beim Gassi (oder spaeter bei Pruefungen) auf eine heisse Huendin triffst (oder auf mehrere)?
-
Im grund genommen ist es doch genau so wie beim alleine bleiben üben.
Kein junger hund findet es schön u freut sich wenn seine menschen ohne ihn weg gehen.
Darum übt man das von anfang an!
Man geht mal in ein anderes zimmer, man macht die tür vom bad hinter sich zu, dann geht man mal aus der haustür u kommt nach paar sekunden sofort zurück, dann kommt man erst nach 2min, dann nach 5, dann nach 10, usw usf, bis hund irgendwann gelernt hat 'aha, passiert ja gar nix, die kommen eh wieder zurück'.
Kein mensch würde auf die idee kommen zu sagen 'ich hab heut zum 1.x die badezimmer tür hinter mir geschlossen, der hund hat aber davor geweint. Darum werde ich nicht weiter üben, das ist stressig für uns beide, er kann halt nicht allein bleiben'.
Aber bei einer läufigen hündin ist das plötzlich alles ganz anders, u alles ist unmöglich u stressig u sowieso..... -
-
Das einzige Zugeständnis an die arme Rüdenpsyche ist, daß läufige Mädels nicht unmittelbar vor einer Prüfung auf den Platz gehen. Ansonsten, wie schon beschrieben: die Jungrüden wachsen damit auf, daß es hin und wieder beim Training und in der wirklichen Welt lecker riecht, man sich aber beherrschen muß.
Auch Zuchtrüden machen da keinen Unterschied.
Ich frage mich, wie Hundeschulen diese Vermeidungshaltung begründen. An anderen Problemen wird doch auch erzieherisch gearbeitet? Warum sollte dann dieses Alltagsproblem zum Ausschluß vom Training führen? Weil man keine Strategie hat, wie daran gearbeitet werden kann? Ich liesse mich mit einer läufigen Hündin nicht vor die Tür stellen, und würde die Rüdenbesitzer für die Möglichkeiten, die das Training mit einer läufigen Hündin bietet, sensibilisieren.
-
Va finde ich sehr interessant, daß die leute, die den 'armen' rüden die ja 'gar nicht anders können' auf keinen fall eine läufige hündin in der nähe zumuten wollen, auf der anderen seite aber absolut kein problem mit leinenrück, zughalsband, wasserspritze, discs oä zeugs haben!

Wie gesagt, sehr interessant!
Nachdem die felle u ich auf keinen hundeplatz/hundeschule gehn, kann ich gar nicht fragen was die als begründung haben läufige hündinnen auszuschließen.
Aber ich war mit meiner großen die (ich glaube) 6std, die ich wg dem sachkundeunfug machen musste.
1.tag vorm 1.termin war ich dort um noch mal zu fragen wann die std beginnt (war nicht sicher ob 13 od 3 uhr). Madame sitzt neben mir u beginnt sich bissl zu putzen.
Die trainerin fragt total entsetzt 'die ist aber eh nicht LÄUFIG?! ?!'. Ich dachte mir nicht viel u hab gesagt, nein noch nicht, müsste sie aber in ca 2 wochen werden.
Darauf meinte sie richtig ernst, dann müssen wir den kursbeginn verschieben, mit einem läufigen hund darf ich auf keinen fall auf ihren platz, weil selbst wenn ich verhindern kann das sie irgendwo pinkelt, das blut tropft ja trotzdem runter. Dadurch wird der ganze platz für die nächsten wochen 'versäucht' (das wort hat sie tatsächlich benutzt!), u für die rüden die in der zeit kommt ist das total stressig wenn da alles so duftet, u das muss man ihnen nicht unbedingt zumuten.....
Ja, ich kann mich nur wiederholen:
Sehr interessant! :kopfwand:(*6Std um verkehrs-hütchen im kreis rennen. Auf einer eingezeunten wiese, mit 3 anderen hunden - 2 ganz junge rüden von nicht mal 1j, u den anderen kannte sie schon von 'klein auf'. Sonst war dort nix/niemand. Damit wurde die 'wesensfestigkeit' u das sozialverhalten von madame beurteilt

Aber gut, das ist ja ein gaaanz anderes thema.) -
Zitat
Und was machst du, wenn mehrere Hündinnen hintereinander läufig werden?
Nun , da wir nur eine nicht kastrierte Hündin am Platz haben erübrigt sich das.
Bei Spaziergängen interessiert es ihn nicht .
-
Natürlich ist das erst einmal Stress für den Rüden. Doch alles mögliche ist erst einmal Stress. Neue Gegenstände, fremde Menschen, viele Menschen, laute Geräusche... ich kann jetzt weiter aufzählen, lass es aber

Worauf ich hinaus will ist, dass jedes Lebewesen lernen kann, mit Stress umzugehen. Und auch die meisten Rüden können mit dem Stress umgehen lernen, dass eine läufige Hündin in der Nähe ist oder war.
Man braucht nur Geduld.
Die wenigstens Rüden sind wirklich so stark sexuell orientiert, dass es wirklich gesundheitlich schädlich ist. -
Immer wieder hört man: wenn die Hündin nicht will, dann schnappt die den Rüden eh ab und dann lernt er das schon.....nein!!! Als Hündinnen-Halter bin ich dafür zuständig meine Hündin vor allzu aufdringlichen Jungs zu schützen, so dass sie sich erst gar nicht verteidigen muss und als Rüden-Halter kann ich es mir nicht so einfach machen und die Erziehung auf die Hündin abschieben! Ist mein Rüde in der Nähe einer läufigen Hündin nicht kontrollier- und lenkbar, so gehört er an die Leine und es muss weiter an der Grunderziehung gearbeitet werden. In unserem Hundezentrum trainieren intakte Rüden und läufige Hündinnen miteinander und diese Jungs sind auch im Alltag ansprechbar ;-) Bei mir leben ebenfalls Hündinnen und Rüden miteinander und auch da wird alles über eine solide Erziehung geregelt.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!