Mir platzt bald die Hutschnur!

• SandraUndNick:

Ich glaube, gegen einfach rumlaufende Kinder ob mit Wurst oder ohne hat auch niemand was. Ich kann aber verstehen, dass man genervt ist, wenn Hunde von Kindern angebellt, mit Steinen beworfen oder einfach angefasst werden. Klar blockt man, wenn es möglich ist, klar redet man mit den Kindern oder findet auch mal sehr deutliche Worte, aber eigentlich muss das doch nicht sein. Ich bin der Ansicht, dass sich Eltern nicht grundsätzlich aus der Pflicht ziehen dürfen. Dass die Kurzen auch mal Blödsinn machen, das ist klar, aber es wäre sicher sinnvoller, wenn die Eltern dann auch darauf reagieren und nicht per se der HH Schuld ist.

Wenn Kinder schon lernen, dass sie keine Rücksicht auf Hunde nehmen müssen, woher sollen sie es denn als Erwachsene wissen. Ich hab bei uns täglich die Situation, dass hier Radfahrer mit hohem Tempo über den Gehweg brettern. Das liegt daran, dass die Straße mit Kopfsteinpflaster gepflastert ist. Diese Radler machen sich weder Gedanken um Menschen, noch Tiere, die dort langlaufen und denken vermutlich auch, das im Griff zu haben. Wenn so ein Radler, der weder verlangsamt, noch klingelt, dann von einem Hund erwischt wird, sehe ich die Schuld nicht primär beim HH. An dem Weg liegen auch die Gartentore - dort ließ ein NAchbar mal sein Tor offen. Der Radler stieg über den Lenker ab. In dieser Situation war es für alle klar, dass der Radfahrer selbst Schuld war, aber wäre es ein Hund gewesen, dann hätte der Halter Pech gehabt. Das ist doch nicht normal.

• Kenn ich...
    Am Ende der Straße wo wir wohnen, ist ein Schloß, auf dem Gelände wird öfters im Jahr irgendwelche Feste gefeiert, Ausstellung, Krämermärkte, etc. Dann ist die ganze Straße gesperrt sodass alle Besucher an unseren Grundstück vorbei müssen.
    Unser Gartenzaun ist extra 4-5m vom Gehweg entfernt, also es käme keiner direkt an die Hunde ohne unser Einverständnis, btw... wer will dass schon... :roll:
    Ok, Hunde im Garten, beobachten wie die Massen vorbeilaufen, Herrchen nicht da, Frauchen in der Küche.
    Ich hörs bellen und denk mir, Himmel ist mein Hund heißer oder wieso klingt der so komisch, schau aus dem Fenster raus, steht eine Gruppe Menschen bei uns vorm Grundstück und ein Mann Mitte 50 bellt meine Hunde an.
    Richtig, ein Mann BELLT meine Hunde an.
    Ich dacht mir dann meinen Teil, Hunde waren eh ruhig, werden sich vielleicht gedacht haben, was ist denn dass fürn Spinner.
    Das ganze passierte aber nochmal und nochmal und nochmal....
    Männer ab 50, fanden es witzig solange die Hunde anzubellen, bis diese reagierten.
    Irgendwann hab ich dann angefangen dass Fenster aufzumachen wenn wieder einer dastand und habe nett gefragt ob ich denn dass Tor aufmachen soll, damit die Herren sich doch besser verständigen können....
    hach... waren die alle schnell weg.

• Zitat

.....
    Ähm. Ist es jetzt schon so weit, dass Kinder nur noch auf Spielplätzen spielen dürfen? Wozu ist ein Forst denn sonst da, doch nicht nur zum Spazierengehen für Hundehalter :???: .....

Hmmmm - also, ich hab meiner Tochter damals eingeimpft, daß sie allein nix im Wald zu suchen hat, und dort auch nicht gespielt wird. Weiß ja nicht, ob Du noch nie was davon gehört hast (oder kein Kind hast?), aber man kann heute die Kinder nunmal nicht mehr überall unbeaufsichtigt rumlaufen lassen - zu oft schon sind einfach mal eben welche verschwunden......

ist off topic, sorry - aber bei der Fragestellung konnt ich net anders ;-)

Heißt natürlich noch lange nicht, daß Kinder niemals in den Wald dürfen sollten - aber halt evtl. in Begleitung...

• Zitat

Wenn Kinder schon lernen, dass sie keine Rücksicht auf Hunde nehmen müssen, woher sollen sie es denn als Erwachsene wissen. Ich hab bei uns täglich die Situation, dass hier Radfahrer mit hohem Tempo über den Gehweg brettern. Das liegt daran, dass die Straße mit Kopfsteinpflaster gepflastert ist. Diese Radler machen sich weder Gedanken um Menschen, noch Tiere, die dort langlaufen und denken vermutlich auch, das im Griff zu haben. Wenn so ein Radler, der weder verlangsamt, noch klingelt, dann von einem Hund erwischt wird, sehe ich die Schuld nicht primär beim HH. An dem Weg liegen auch die Gartentore - dort ließ ein NAchbar mal sein Tor offen. Der Radler stieg über den Lenker ab. In dieser Situation war es für alle klar, dass der Radfahrer selbst Schuld war, aber wäre es ein Hund gewesen, dann hätte der Halter Pech gehabt. Das ist doch nicht normal.

Natürlich müssen Eltern ihren Kindern eigentlich beibringen, wie sie fremde Tiere zu händeln haben. Aber wenn sie´s nicht tun, dann ist mir nicht damit geholfen, darauf zu pochen, denn das interessiert die dann wenig. Also gebe ich als der Klügere nach und übernehme das.
    Und dass Hunde mit Steinen beworfen oder angebellt werden, dürfte Seltenheitswert haben. Und sollte so ein Fall eintreten, dann bin ich auch vor einer Anzeige der eltern nicht fies, denn sowas darf nicht passieren und dann haben die Eltern die Aufsichtspflicht ihrer tierquälenden Kinder vernachlässigt.

Wenn sich Radfahrer auf dem Fußgänger befinden, dann sind sie auch selbst Schuld, wenn ihnen dort ein Hund, ein Fußgänger oder eben ein Gartentor vor die Füße fällt, keine Frage. Aber bringt das letztendlich dem Havaneser was? Der ist nachher vielleicht schwer verletzt, wenn nicht schlimmer, denn über den fällt man nicht, über den fährt man.

Es ist nunmal so, dass wir mehr gefordert sind, Rücksicht zu nehmen, als die anderen Menschen um uns herum. Wie gesagt, mir geht das mächtig auf den Keks und ich würde eher heute als morgen aus der Stadt weg in die Eifel ziehen (habe da ein Ferienhaus), wenn´s mein Job zulassen würde. Da hat man wirklich größtenteils seine Ruhe.

Aber da ich nunmal in der Stadt leben muss, und das auch teilweise sehr genieße, muss ich eben mit mehr Einschränkungen leben als andere.

• SamSiWi: Der grundlegende Unterschied ist, dass kleine Kinder in unberechenbaren Situationen niemanden beissen oder von anderen für aggressiv gehalten werden. Und nochmal: Volksfeste und Märkte sind primär für Menschen gemacht und man kann auch von Eltern nicht verlangen 120% immer ein Auge auf das Kind zu haben. Dafür sind Feste zu trublig und Kind soll ja auch nicht am Halsband über den Platz geschleift werden müssen.

CaroSunny:
    ok, 50jährige Männer die Hunde anbellen sind eher ähm...speziell. Aber wer weiß: Vielleicht haben die bei Euch nur ungeahnte Kommunikationstalente....

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Zitat

Heißt natürlich noch lange nicht, daß Kinder niemals in den Wald dürfen sollten - aber halt evtl. in Begleitung...

Sie schreibt doch, dass die Eltern in 5 Meter Entfernung dabei waren :smile:

• Zitat

SamSiWi: Der grundlegende Unterschied ist, dass kleine Kinder in unberechenbaren Situationen niemanden beissen oder von anderen für aggressiv gehalten werden. Und nochmal: Volksfeste und Märkte sind primär für Menschen gemacht und man kann auch von Eltern nicht verlangen 120% immer ein Auge auf das Kind zu haben. Dafür sind Feste zu trublig und Kind soll ja auch nicht am Halsband über den Platz geschleift werden müssen.

Ich weiß nicht mehr, was ich zu Deinen Antworten sagen soll - Du umgehst Argumente mit blabla, gehst auf spezielle Situationen mit allgemeinem blabla ein ... nützt keinem was, dreht sich im Kreis.

Ich jedenfalls lebe primär mit unserem Hund und bin mit ihm "unterwegs". Und ich denke, Eltern leben primär mit ihren Kindern und sind "unterwegs" mit ihnen. Wir alle sollten darauf achten, dass sich die, wie Du sie nennst "unberechenbaren" Schützlinge (zu denen auch ein Hund gehört in meinen Augen) anständig, situationsangepasst - also rücksichtsvoll - benehmen; bis sie soweit sind, dies selbstständig zu tun, werden sie entsprechend im Auge behalten und ermahnt. Und man sollte in heiklen Situationen nicht auch noch frech und unverschämt werden - denn nur dann haben alle in unserer Gesellschaft Platz und Luft und müssen sich nicht verkriechen - ob mit Kind/ern oder mit Hund/en.

• Es gibt noch eine andere "schöne" Situation.
    Meine Hunde sitzen im Auto und werden von Erwachsenen, ich wiederhole Erwachsenen, heiss gemacht und geärgert das sie im Kofferraum abgehen wie Schmits Katze.
    Das hab ich mir so ca. 1 Min mit angesehen. Meine Frau wollte gleich losrennen und das unterbinden. Ich hab sie dann aber vorerst zurückgehalten.
    Bin dann ganz scheinheilig hingelaufen und hab die dusslige Frage "Na geil wie die abgehen?" gestellt und so getan als wenn ich das auch toll finde.
    Auf die Antwort "Ja!" sind se beide rückwärts in der Feuerdornhecke gelandet neben der unser Auto stand.
    Irgendwie fanden wir dann lustig wie die beiden abgegangen sind. Haben gemeckert wie der Teufel. Ich hab ihnen dann erklärt das ich auch gerne den Kofferraum aufmachen kann und das sie, unter fairen Bedingungen, meine Hunde abgeleint gerne nochmal ärgern können.
    Da war dann Ruhe und sie sind blubbernd abgezogen.
    Ich möchte auch wetten, das die das nicht nochmal machen.
    Ich bin da total Schmerzfrei. Wenn Einer blöd ist wie 15 Meter Feldweg so das er selbst noch im liegen ausrutscht, bekommt das von mir auch genau so gesagt.
    Meine Hunde sind Familienmitglieder und wer sich an denen psychisch oder körperlich vergreift, hat sich leider mit dem falschen Familienpapa angelegt.
    Und sich mit nem Papa anlegen der auf seine Familie aufpasst ist so ziemlich das Dümmste was man tun kann.
    Davon ab hätte ich bei fremden Hunden wahrscheinlich auch nicht viel anders reagiert. Ich hasse solch feiges Gesocks was sich an Wehrlosen vergreift. Egal in welcher Form. Ob wehrlose Menschen, Hunde, Katzen etc.
    Das hätt ich den Herren in grün auch gerne so erklärt. Genug Zeugen waren auf dem Parkplatz ja vorhanden.

Meine Tochter, ist nichtmal 4 Jahre und weiss genau das fremde Hunde nicht angetatscht und in respektvollem Abstand passiert werden.

Aber solche Heinis wird es immer geben. Da kann man nix gegen tun.

• Zitat

Meine Tochter, ist nichtmal 4 Jahre und weiss genau das fremde Hunde nicht angetatscht und in respektvollem Abstand passiert werden.

Danke, die beste Formulierung des Tages. So schlicht und trifft genau ins Schwarze ... :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!