Schock! Hund hat Kind gebissen!

• Ich bin ganz genau der gleichen meinung wie Sunti!
    Die schuh-wurf-geschichte fand ich schon scharf an der grenze (eher sogar weit drûber!), aber was du jetzt von eurem training erzàhlt hast ist ja echt der hammer!!

Abgesehen davon das jeder hund seinem menschen vertrauen kônnen muss, ist das bei einem hundvmit schutztrieb, der noch dazu unsicher ist!, das aller, aller wichtigste ûberhaupt!!
    Er 'regelt' weil er der meinung ist ihr macht es nicht/nicht gut genug, bzw ihr kônnt es nicht.
    Das kann ich ihm nur 'abgewôhnen' wenn er seine meinung ûber mein kônnen àndert. Dazu muss ich mich aber so verhalten, das hund weiß was ich wie tu - dh, ich muss berechenbar fûr ihn sein!! Ebenso kann ich ihm nur die angst vor wasauchimmer nehmen/ihn desensibilisieren, wenn er mir vertrauen kann. Wenn er drauf vertrauen kann das ich ihn ernst nehme/verstehe, seine angst erkenne, ihn gegebenenfalls schûtze usw. Das geht nur wenn ich berechenbar fûr ihn bin u er somit weiß 'woran er bei mir ist'.
    Gewollt(!!) permanent unberechenbar zu sein, va bei einem solchen hund!, das ist echt ohne worte!!
    Ich kann mich nur immer u immer wieder wundern was so mancher 'hundetrainer' fûr einen scheissdreck von sich gibt!! Unfassbar!!
    So wie du sagst, du bist dafûr zustàndig deinen -eh schon unsicheren- hund zu schûtzen!
    Was soll der bitte davon lernen wenn du daneben stehen musst wàhrend er sekiert u gezwickt wird?? :headbash:
    Das einzige was er davon lernt, 'ich hatte recht, andere menschen sind scheisse!'. Damit aber nicht genug, nein, er lernt noch zusàtzlich 'da kommt einer u àrgert mich, mein mensch steht aber nur blôd daneben u hilft mir nicht' (der blick zu dir usw, er bittet um hilfe u bekommt sie nicht)
    Dem armen kerl bleibt doch gar nix anderes ûbrig als sich selbst zu helfen!!
    Ich finde eher, das ihr einen ganz, ganz tollen hund habt! Das der erst nach 1 1/2j mit diesem 'training' so einen 'aussetzer' hatte, zeugt mmn von einem eigentlich sehr guten charakter!!
    Hàtt ich mit meinen hunden so gearbeitet, hàtten die mich aufgefressen! Aber schneller als ich hàtt schaun kônnen!

Wie gesagt, ob du bereit bist noch mehr zeit/geld/geduld (bze wie viel) in euren hund zu investieren kannst nur du wissen. U natûrlich ist so ein hund eine andere aufgabe als ein 'yippi-hund', aber trotzdem bin ich immer noch der meinung das ihr es mit einem vernûnftigen trainer hin bekommen kônnt!
    (Wenn ich deine beschreibungen von diesem sogenannten 'training' nàmlich lese, bin ich durchaus ganz stark versucht zu sagen, daß das euch nicht nur nicht geholfen hat, sondern das es dadurch ûberhaupt erst so schlimm geworden ist!)

• Mal eine Frage ...

Würde ein Lehrer, Erzieher, ... vertrauenerweckend sein, der in der einen Minute nett und freundlich zum Kind ist, in der nächsten Minute aber das Kind anpampt und schikaniert? Ohne ersichtlichen Grund?

Einen solchen Erwachsenen würde niemand als Vertrauensperson wahrnehmen, auch kein Kind. Warum sollte ein Hund da andersdarauf reagieren? Genau dieses Schikanieren und Drangsalieren von wegen "für Hund unberechenbar bleiben" führt zu einer massiven Verunsicherung des Hundes, zu Vertrauensverlust, zu einer erhöhten Stressituation und damit auch zu einer erhöhten Aggressionsbereitschaft.
    Führung heisst nicht, den Hund mit schwachsinnigen Machtgehabe zu drangsalieren. Führung heisst, Dem Hund zu zeigen, dass er sich voll und ganz auf den Menschen verlassen kann, dass er Dem Menschen vertrauen kann.
    Dieses Vertrauen aber kann nur entstehen, wenn der Mensch in seinem Verhalten Dem Hund gegen :ugly: über berechenbar ist. Und nicht nur Dem Hund gegenüber, sondern auch der Umwelt gegenüber.
    Mal ein Beispiel: wir waren unterwegs, alle Hunde im Freilauf. Von weitem kam eine fremde Person auf uns zu. Etwas komisch mit Stock und langem Mantel. Die Jungspunds kannten so was noch nicht, schossen ein paar Meter bellend vor. Unsere sehr souveräne sichere Althündin schaute Kurz auf und schnüffelte dann weiter am Feldrand. Die Jungspunds beruhigten sich sofort wieder und die Sache war erledigt. Als die Person näher kam, war sie schon völlig uninteressant. Du musst diese souveräne Althündin ersetzen, da Du keinen Zweithund hast. Glaubst Du, diese Hündin hat Dem Jungvolk gegenüber je unberechenbar reagiert?

• Oh je - das ist dann leider zu weit weg. Der Trainer, den ich meinte ist lizenzierter Trainer der K9-Hundezentren (nein, hat nix mit den Geschirren und Leinen zu tun :smile: ) und hat sein Trainingszentrum im Allgäu (Füssen). Echt schade, dass das eben nicht mal annähernd ums Eck ist...

• @ yane und dAlias,

nein, da habt ihr recht.
    Nur, soll ich einem Hundebesitzer glauben, der mir unterwegs seine Weisheiten erzählt und den Hund bei Bedarf dann aber selbst nicht kontrolloeren kann oder einer Trainerin, die - und das hab ich gesehen - eben auch Erfolge zu verzeichnen hatte.

Ich habe hier bei mir die Auswahl zwischen einer Trainerin, die jeden Hund mit "Millitär-Gehabe" in die Knie zwingt, einen Trainer, der, sobald ein Hund nicht auf herkömmliche Weise zu erziehen ist bestimmte Halsbänder empfiehlt und meiner Trainerin. Die wendet prinzipiell keine Gewalt an, teilweise klingt alles schlüssig, was sie erzählt, es bringt auch Erfolge, ich finde deshalb aber trotzdem nicht alles gut, was und wie die es machen... und das mache ich dann eben selbst auch nicht.

Ich habe meinen Hund zwischen dem Trainerwechsel 3 Monate selbst erzogen - es war die reinste Katastrophe!Ich bin einfach noch ein Laie in Sachen Hunden. Auch, wenn ich jetzt zwei jahre einen habe...

ach ja, wegen yanes Althündin. das Prinzip habe ich verstanden, nur Praktisch kriege ich exakt das nicht hin. Ich könnte den Hund auch nicht einfach frei laufen alssen, da er in solche iner Situation den menschen fixieren und womaöglich auch angreiffen würde. Meine Unsicherheit bemerkt er oft schon durch die Leine - aber im Freilauf wäre das der Wahnsinn...

• Ich würde Dir die Verhaltenstherapeutische Praxis der Uni München empfehlen. Zumindest als Anfang. Adresse kann ich Dir Heute Abend raussuchen.

• Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Mentalcoaching für dich. Da komme ich drauf, weil in "Der Hund" (04/2014) ein Artikel darüber steht, wie sich die mentale Verfassung des Halters auf den Hund auswirkt (Psychologie für Hundehalter, Die Kraft der Gedanken).

Zum unberechenbar für den Hund bleiben haben ja schon einige was geschrieben. Nach meiner, unprofessionellen, Meinung, bringt auch nur Berechenbarkeit Vertrauen.

• @ Sacred, danke für den Tipp, da hab ich auch schon dran gedacht... ich weiß jetzt nicht wie du das mit dem "unprofessionell" gemeint hast - dfalls es wegen meinem Post von gerade war: Das war nicht auf euch bezogen, sondern auf die Hundehalter hier, die ich beim Gassigehen treffe.... die reden immer gscheid daher und wenn der eigene Hund zurückkommen soll, dann tut er alles, nur nicht zu Frauchen/Herrechen gehen ...

und dann glaube ich doch lieber an die Tipps, die eine Trainerin gibt, statt denen. Wobei man ja sieht, laut eurer vermehrten meinung, dass die wohl auch nicht das gelbe vom Ei ist...

• Zitat

@ Sacred, danke für den Tipp, da hab ich auch schon dran gedacht... ich weiß jetzt nicht wie du das mit dem "unprofessionell" gemeint hast - dfalls es wegen meinem Post von gerade war: Das war nicht auf euch bezogen, sondern auf die Hundehalter hier, die ich beim Gassigehen treffe.... die reden immer gscheid daher und wenn der eigene Hund zurückkommen soll, dann tut er alles, nur nicht zu Frauchen/Herrechen gehen ...

und dann glaube ich doch lieber an die Tipps, die eine Trainerin gibt, statt denen. Wobei man ja sieht, laut eurer vermehrten meinung, dass die wohl auch nicht das gelbe vom Ei ist...

Bin echt gespannt, was der Tierheimtrainer sagt. Und dass die Trainerin auch nicht das Gelbe vom Ei ist, hast du ja auch schon gemerkt weil so ein paar Dinge, die sie vorschlägt für dich ja auch überhaupt nicht gehen. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass man, wenn man die Erfahrungen mit den anderen beiden, von dir beschriebenen Trainern gemacht hat, dem Himmel auf Knien dankt, wenn da eine halbwegs vernünftige daher kommt. Bin mir sicher, dass nach dem Wochenende die Situation noch mal anders aussieht für dich!

Du hast es bestimmt schon mal geschrieben, aber wie sehen denn jetzt die Spaziergänge für euch gerade so aus? Gehst du nur alleine oder geht auch dein Mann mit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!