Hund mit nicht zugelassener Tollwut-Impfung geimpft
-
-
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir richtig dolle Sorgen um meinem kleinen Racker mache.
Mein Mann war grad mit ihm beim Tollwut impfen und die Tierärztin hat ihn mit Purevax Rabies von Merial geimpft, und weil sie nur 1 Jahr eingetragen hat, hab ich gegoogelt, ob der Impfstoff nicht länger wirkt. Und da stand dann überall, dass der nur für Katzen zugelassen ist und nicht für Hunde. Mein Hund ist auch noch starker Allergiker.
Kennt sich jemand aus und weiß ob meinem Hund jetzt was passieren kann?
Die Tierärztin meinte, dass wäre schon ok, sie würden alle Hunde mit Impfallergien damit impfen.Ich weiß grad nicht, was ich machen soll und bin durch den Wind.
In der Tierklinik hatte ich auch schon angerufen, aber die meinten ich solle ihn beobachten und wenn was ist vorbeikommen.LG
Izzy - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund mit nicht zugelassener Tollwut-Impfung geimpft*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habe was interessantes gefunden.
http://www.gesundehunde.com/forum/archive/…p/t-174954.htmlImpfstoff wurde an Hunden nicht getestet, weswegen er auch nicht für Hunde zugelassen ist.
Ergo hätte dein Hund keinen Tollwutschutz.Ruf beim Hersteller an und mit der TA würde ich ein ernsthaftes Wort reden.
-
Beim Hersteller erreiche ich erst Montag jemanden.
Ich hab grad nur so Angst um meinen Kleinen. Wenn es nicht getestet wurde, weiß ja keiner ob es nicht für Hunde schädlich ist.
-
hast du jemand in der Nähe der sich mit klassischer Homöopathie auskennt? So das man den kleinen entgiften kann? Das wenigstens die Trägersubstanzen ausgeschieden werden.
Ich denke mal, viel wird whs. bis jetzt noch nicht passiert sein, sonst würde deine TA ja nicht so weiter impfen. Das Problem ist einfach, da es evtl bei Hunden nicht wirkt, müsstest du ihn whs. noch mal impfen lassen, was ziemlich viel für den kleinen Körper ist.
Ansonsten kannst du wirklich nur beobachten.
-
Zitat
Beim Hersteller erreiche ich erst Montag jemanden.
Ich hab grad nur so Angst um meinen Kleinen. Wenn es nicht getestet wurde, weiß ja keiner ob es nicht für Hunde schädlich ist.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Hundeimpfstoffe auf Verträglichkeit getestet werden?

Immerhin enthält dieser Impfstoff nicht die hochgiftige Quecksilberverbindung Thiomersal.
Das Problem ist nur, dass Dein Hund keine gültige Tollwutimpfung hat. Keine Ahnung, was sich eine Tierärztin dabei denkt, einen nicht zugelassenen Impfstoff zu verwenden.Braucht Dein Hund denn überhaupt eine Tollwutimpfung wegen Reisen ins Ausland?
Einen allergischen Hund würde ich gar nicht mehr impfen lassen.Hier im Forum gibt es so viele Informationen über das Impfen. Ich verstehe nicht, warum man sich nicht vor der Impfung mal gründlich informiert.
Das ist jetzt nicht böse gemeint...... -
-
Zitat
Hier im Forum gibt es so viele Informationen über das Impfen. Ich verstehe nicht, warum man sich nicht vor der Impfung mal gründlich informiert.
Vielleicht hat sie das ja und sich bewußt für eine Impfung entschieden?
Dass der Ta nun einen falschen Impfstoff nimmt, dafür kann sie ja nichts.@TE
erstmal ruhig Blut. Auch wenn der Impfstoff nicht zugelassen ist, in Panik musst du nicht verfallen. Das heißt nämlich noch lange nicht, dass er nicht geeignet sein kann. In jedem Fall hast du nun aber das Problem, dass du keine gültige Impfung hast, wurde ja schon gesagt. Beim Rest würde ich erstmal einfach abwarten, wie er sich die nächsten Tage verhält. -
Danke euch, das beruhigt mich ein wenig.
Ich lasse meinen Hund nicht mehr impfen, nur gegen Tollwut. Die Impfung brauchen wir, weil ich einen sehr nervösen Hund habe, der zu Übersprungshandlungen neigt und (bisher zum Glück noch nie passiert) wenn da mal im Stress ein Bein oder Arm von nem Fremden dazwischen ist, muss er halt geimpft sein.
Und ich war leider nicht mit beim TA, mein Mann war mit ihm und manchmal denke ich, er nimmt das alles nicht ernst. Ich habe ihm auch gesagt, dass er drauf achten soll, dass die Impfung für 3 Jahre eingetragen wird. Hat sie auch nicht gemacht, warum ist mir jetzt klar.
Bisher geht es ihm soweit gut, er frisst und springt durch die Wohnung. Ich hoffe es bleibt so und wir kommen mit dem Schrecken davon.
-
So wie ich das verstanden habe, ist der Impfstoff zugelassen, nur nicht für Hunde, sondern für Katzen. Es ist also kein Tollwutimpfstoff für Hunde.
Ich würde jetzt nicht in Panik geraten, wenn Katzen, die weitaus empfindlicher reagieren als Hunde, den Impfstoff vertragen dann wird deinem Hund schon nichts passieren.
Aber mit der TÄ würde ich ein ernstes Wort reden, weil dein Hund jetzt offensichtlich keinen Impfschutz besitzt, dann hätte man sich die Impferei auch sparen können. -
Jetzt mal keine Panik.
Der Impfstoff enthält auch nichts anderes als andere Impfstoffe.
Dem Hund passiert deswegen nichts. das einzig Blöde daran ist, dass es sein kann, dass die Tollwutimpfung nicht anerkannt wird.
Andererseits kann es natürlich sein, dass dieser Impfstoff aufgrund seiner expliziten Zusammensetzung gerade für Allergiker besser geeignet ist. Schliesslich sind Katzen ja generell weit empfindlicher als Hunde.
Dann könnte man ggf. AMG Par. 56a.2 in Betracht ziehen. Und da Du ja deinen Hund wohl eher nicht essen möchtest ....Ich würde da erst mal Ruhe bewahren und am Montag mit der TÄ sprechen. V.a. in Bezug auf evtl. Probleme bei der Gültigkeit.
Und ich würde mir explizit die Umwidmung bescheinigen lassen.Und lass Dir von selbsternannten "Experten" hier im Forum keine Panik einreden.
Ich kenne mehr als einen Hund, der heute nicht mehr leben würde, hätte man nur für Hunde zugelassene Medikamente genommen, um ihn zu behandeln. -
Darin sehe ich auch als das größere Problem - daß Dein Hund über keinen anerkannten Tollwutimpfschutz verfügt. Allerdings weiß ich nicht, ob über die Impftiterbestimmung eine Anerkennung erfolgen kann. Wird ja bei Einreise in bestimmte Länder sogar explizit als Nachweis des Impfschutzes verlangt.
Mit der TÄ würde ich mal deutlich reden. Angesichts des geringen Risikos, in D in Tollwutkontakt zu kommen, ist die rechtliche Absicherung der Hauptzweck der Impfung. Und der ist bei der Verwendung eines nicht zugelassenen Impfstoffes komplett verfehlt worden!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!