Hund mit nicht zugelassener Tollwut-Impfung geimpft
-
-
Zitat
ird ja bei Einreise in bestimmte Länder sogar explizit als Nachweis des Impfschutzes verlangt.
Innerhalb Europa nicht mehr. Das wurde abgeschafft. Die Titer waren auch immer sehr hoch, meine Hündin hatte trotz frischer Impfung einen viel zu niedrigen Titer. Laut Ärztin besteht aber dennoch ein Schutz. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund mit nicht zugelassener Tollwut-Impfung geimpft*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ihr seit super, vielen dank für die schneller Antworten. Ihr habt mich sehr beruhigt.
Ich werd mal sehen, was die TÄ am Montag sagt, werde euch auf dem laufenden halten. -
Sorry für das OT, aber: ist die Tollwutimpfung in Deutschland nicht Pflicht? Ich kenne mich mit der deutschen Rechtslage da nicht aus...
Bei uns ist es so, dass wenn man den Hund bei der Steuer anmeldet, eine Bescheinigung über die Tollwutimpfung vom TA eingereicht werden muss (und ein Nachweis über eine bestehende Haftpflichtversicherung). Ergo: ohne Impfung, keine Anmeldung des Hundes... -
In Deutschland gibt es keine Impfpflicht für Tollwut. Nur bei größeren Veranstaltungen (Ausstellungen, Prüfungen etc.) und bei der Reise ins Ausland ist es notwendig.
-
Meine Hündin hat auch schon ein für Hunde nicht zugelassenes Medikament bekommen. Und das über mehrere Wochen.
Sie hatte damit keinerlei Probleme und auch keinerlei Spätfolgen oder sowas.Ich drücke euch die Daumen, das das bei euch auch so abläuft
Gesendet mit Tapatalk
-
-
@ Laurentide: Ok, danke ^_^
-
Eine allgemeine Impfpflicht für die Tollwutimpfung gibt es in D nicht.
Es ist nur in der Tollwut-VO geregelt, dass Heilversuche an seuchenverdächtigen Tieren nicht zugelassen sind. Auf gut deutsch - seuchenverdächte Tiere sind idR sofort zu töten.
Ausnahme gilt nur wenn bsp. ein wirksamer Impfschutz besteht.
Ausstellungen und ähnliche Veranstaltungen mit Hunden und/oder Katzen müssen dem Vetamt gemeldet werden und idR läuft das darauf hinaus, dass kontrolliert wird, ob die Tiere entsprechend einen gültigen Impfschutz haben.
Dafür braucht man dann eben eine gültige Impfung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!