Am Wochenenede Sonderprogramm für den Hund?

  • ich les das hier immer wieder und wunder mich, wieviele an den wochenenden raus fahren und irgendwo stundenlang mit hund wandern gehen, irgendeine art von training machen oder anderes.

    wie um alles in der welt macht ihr das? wo nehmt ihr die zeit dafür her?

    wir sind schon innerhalb der woche so eingespannt, das echt vieles liegen bleibt, was dann am wochenende erledigt werden muss. angefangen von profaner hausarbeit wie bügeln oder so über größere projekte wie irgendwo komplett klar schiff machen bis hin zur gartenarbeit, die eigentlich im frühjahr/sommer immer anliegt.

    ok, wir schlafen am wochenende - hauptsächlich sonntags - länger und meine tochter hat samstags und manchmal auch sonntags training (macht leistungsturnen) und weil sie da nicht mit rad oder öffis hin kann, muss sie halt gefahren werden. die zeit fehlt schon mal, wobei ich das am samstag mit einkaufen verbinde. klar, wir gehen auch schon mal unterwegs, eis essen, tretboot fahren oder schlittschuh laufen im winter, shoppen, über'n flohmarkt bummeln oder auf besuch oder ins kino. oder wir verbringen einen faulen sonntag auf dem sofa. aber so richtig regelmäßig nicht.

    wenn ich am wochenende noch so ein richtiges hundeprogramm fahren sollte, käme ich gar nicht mehr klar.

    ist das einfach eine frage der prioritäten?

  • Also wir gehen an den freien Tagen auch gerne stundenlang raus, wandern, Fotos, Hundetreffen.
    Ich setze mir da Prioritäten.
    Mir ist meine Erholung, Lupos Entertainment und unsere gemeinsame freie Zeit einfach wichtiger als vieles andere.
    Da ich dazu Single ohne Kind bin, mach ich alles so wie´s mir passt. Der Hund ist mein schönstes Hobby, mein
    "Quell der Entspannung und Freude" -hört sich schwülstig an, ist aber so! :D

    Dann bleibt der Haushalt eben liegen wenn draussen die Sonne scheint! :D Dann gehe ich sicher nicht
    den Keller aufräumen oder so- das kann warten bis es dunkel ist. Einkaufen lege ich auch auf die späten Abendstunden-ab 20 Uhr sitzen alle vor der Glotze und ich hab Platz und Ruhe-Hundi schläft derweil zu Hause, erschöpft vom Gassi vorher. Ansonsten kommt er eigentlich zu allen Unternehmungen und Besuchen wo er mit kann
    natürlich mit. Da wir kein Auto haben, laufen wir meist überall hin oder fahren mit den Öffis, nochmal
    zusätzliche Bewegung/geistige Anregung für Lupo.
    Ich bin zudem so´n schrecklicher Multi-Tasking-Mensch, kochen, putzen, waschen und TV gucken gleichzeitig
    muss sein :P
    Ich hab mir mit Absicht ne relativ kleine Wohnung gesucht, die günstig gelegene Gassimöglichkeiten bietet.
    Kleine Wohnung=weniger Putzen, Nahe Gassiwege= Fahrtzeit gespart.

  • ok, als single ohne kind hat man natürlich einiges mehr an freier zeit als als berufstätiges elternteil. und wenn man dann noch eine kleine wohnung hat - umso besser.

    wenn hier die sonne scheint und das wetter schön ist, machen wir drinnen auch nichts, da kann die bügelwäsche noch so laut schreien! aber dann gehts halt in den garten - entweder arbeiten - auf 2.000 m2 gibts immer was zu tun - oder faulenzen auf der terrasse bzw. wenn es richtig warm ist ins freibad oder zur küste/insel.

  • Bei uns bleibt dann für die Hunde einfach einiges liegen. Mir ist es wichtiger, Ihnen am Wochenende Qualitätzeit mit der ganzen Familie bieten zu können, als das meine Bude am Sonntag auf Hochglanz gewienert wird.
    LG von Julie

  • wir sind auch samstags in der Huschu zum Training (je Hund eine Stunde) und Sonntags gehen wir gerne Wandern. aber wie Beaglebine auch schon gesagt hat, das ist mein Hobby. Mein MAnn und ich gehen soweiso gern wandern, wir wohnen im Schwarzwald und da bietet sich das halt auch an :ops:
    Ich freu mich meist schon die ganze Woche auf die wochenendlichen Aktivitäten mit den Hunden. Da ist es weniger ein "extra Programm für den Hund für das man Zeit finden muss" sondern eher ein "endlich können wir zusammen machen was wir gerne tun und wofür wir unter der Woche kaum Zeit haben". Wir treffen uns auch oft an den Wochenenden mit einer "Gassi-Gruppe" und gehen dann gemeinsam spazieren (bei 10 Hunden sind die Süßen nach einer Stunde spazieren so fertig wie sonst nach einer Tageswanderung :hust: )

    Okay, wir haben (noch) kein Kind, das macht sicher auch viel in der Wochenendgestaltung aus, aber wenns dann soweit ist, kommt das Kind einfach mit - dazu hat man ja dann Männer, die dürfen die Kinder tragen :headbash:

    Wünsch euch ein schönes Wochenende! Genießt die Zeit mit euren Hunden :smile:

    Edit: wir versuchen auch immer schon Donnerstag/Freitag dan ganzen (angesammelten)Haushaltskram zu machen, damit wir am Wochenende "frei" haben. Ich mache auch sehr viel im Garten, mag es aber das so nebenbei hier mal ein Stündchen, da mal ein Stündchen z umachen.
    Das sind einfach alles Entscheidungen und Prioritäten die jeder für dich selbst treffen muss - und damit dann auch zufrieden sein ;)

  • MinniesMom: Jup mache ich auch so mit dem Haushalt, jeden Tag ein bisschen was vor oder nach der
    Arbeit-so hab ich nicht das riesen Chaos, was nen ganzen Tag auffressen könnte. :D
    Ich bin aber auch nicht mit Meister Propper verheiratet und kann Tapser auf´m Laminat oder Spül
    gern mal paar Tage ignorieren... :hust:

  • Entweder wir fahren alle auf einen Familienausflug oder ein Tag am Wochenende gehört der Familie und Unternehmungen miteinander, und der andere Tag den Hunden und mir!
    Das bisschen Haushalt macht sich von allein! :p
    Ich mach eh keine Großkampftage beim Putzen der Wohnung, immer mal ein bisschen, büschen hier und büschen da. Allein die Küche ist immer sauber, weil sie mehrmals am Tag benutzt und danach aufgeräumt wird.

  • Hier ist mind. an einem Tag am WE Hundeplatz angesagt, teilweise auch beide Tage..gerade vor den Pruefungen.
    Mit 1 Stunde ist es da auch nicht getan, weil erst alle ihre UO machen und danach der SD kommt (und man nicht einfach abhaut wenn seine Hunde dann fertig sind) ;)
    Garten, Kinder usw. hab ich nicht und ja, die Prioritaeten bei mir liegen ganz klar bei den Hunden/dem Training/dem Sport

  • Alles eine Frage der Prioritäten - die Hunde sind meine Freizeit, und nachdem ich unter der Woche nicht so viel Zeit habe, nehme ich mir die Zeit am Wochenende.

    Haushalt - wen stört schmutziges Geschirr, wenn er im Training is? Da seh ichs doch nicht *gg Die Hundis sind mein Hobby, nicht der Haushalt - der hat nebenbei zu laufen. Mal durchsaugen kostet 10 Minuten am Abend, einmal die Woche Bad großreinigen eineinhalb Stunden (Bad ist recht groß, Katzenklos drin etc.). Und einmal die Woche Küche wischen, damit kann ich auch leben. Vom Boden essen kann man eh net, wenn man Hunde hat... und Töchterchen macht ja auch bisserl was daheim.

    Wäsche - kaufe mir meist Shirts, die bügelfrei sind. Den Rest erledigen Waschmaschine und Trockner, das kostet ja kaum Zeit.

    Einkauf - das passiert auf dem Heimweg nach der Arbeit. Unter der Woche ist meine Tochter ja daheim, dannn macht ne halbe Stunde länger nichts aus, die ich weg bin.

    Kind studiert, benötigt daher nicht zwingend mehr so viel Zeit ;-)

    Garten: meist unter der Woche abends oder nach dem Training am Wochenende.

    Training ist ein ganzer Tag Biene (Rettungshundestaffel), und ein Tag Bossi (naja, halber Tag) zum Spaß-Trailen.

    Dazu kommen die Einsätze nachts, wo ich ab und an unterwegs bin.

    Wenn man will, geht das schon - aber dafür müssen die Hunde schon echt Hobby sein, denn wenn ich mit den Hunden gehen muß UND dann noch Zeit für ein anderes Hobby finden muß, wird´s eng....... ;-)

  • großkampftage im sinne von "auf hochglanz wienern" gibts hier auch nicht, aber in der woche schaffe ich dadurch, dass ich montags, dienstags und donnerstags erst um zwei zu hause bin und mittwochs und freitags ganztags arbeite, nicht wirklich viel. dazu kommt halt noch, dass meine tochter montags auch training hat und ich an dem tag nicht hin und her fahre, sondern die zeit (zweieinhalb stunden) nutze, um mit meiner mutter einzukaufen und bei ihr das eine oder andere im haushalt zu machen.

    naja, und mein mann arbeitet halt vollzeit, der richtet in der woche abends auch nicht mehr viel.

    ok, ich geh zweimal wöchentlich zum zumba und einmal im monat in die sauna - das ist dann halt meine zeit für mich, die dann allerdings natürlich anderswo fehlt.

    wohl wirklich alles eine frage der prioritäten ... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!