Aggressiver Hund oder doch was anderes?
-
Tyler2305 -
1. April 2014 um 22:20 -
Geschlossen
-
-
Ich habe nochmal etwas gestöbert und habe dies gefunden:
http://www.rhodesian-ridgeback.org/fileadmin/pic/…g/ridgeback.pdf
Ich finde es ist super geschrieben und zeigt eigentlich die Problematik auf, mit denen der RR oft zu kämpfen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist ja mal ein echt guter und ehrlicher Artikel.
-
Zitat
Moin,
sie sind bei uns nicht als Gebrauchshunde anerekannt - das ist schon ein Punkt. Sie jagen auch anders, als unsere Hunde es tun, unsere Hunde treiben das Wild ihrem Jäger zu und RR binden es an einem Platz fest, bis der Jäger kommt - allein die Jagdweise ist halt sehr unterschiedlich. Derart kann man hierkaum jagen, derartiges Wild gibt es auch eher nicht bei uns.
Ich hab allerdings RR im Jagdbetrieb (kommt hier eben auch vor, das sie Gebrauchshunderüfungen laufen und mitgenmmen werden - jedenfalls hab ich das einige Male beobachten können) gesehen und es endete damit, das bei mancher Gesellschaftsjagd zu Beginn gesagt wurde "RR sind nicht erwünscht" - das liegt an ihrer Art, das Wild - wenn es dazu kommt - zu packen. Während unsere europäischen Jagdhunde das Wild an der Kehle nehmen, nehmen RR es von der Bauchseite her, von unten. Das macht in ihrer Heimt, bei sehr wehrhaftem Wild natrülich Sinn - es schont den Hund ansich - aberbei uns ist es sehr ungern gesehen.
Und von daher betrachte ich sie durchaus ein wenig wie Herdenschutzhunde" - die sind auch ein ganz anderes Kaliber, das eine besondere Hand benötigt oder besonderes Gefühl und Geschick, Intuition - wie immer man ein Talent für solche Hunde nennen mag. Hier in meiner HuSchu sind 2 RR, junge Tiere, die noch sehr verspielt und jung daher kommen, aber wenn ich mir ihre Halterinnern so betrachte - die kaum wissen, das der Ursprung der Rasse in Südafrika liegt und die auch nicht wissen, das es irgendwann selbstständige Hunde sind - unser Trainer hat sich echt an den Kopf gefasst und auf die Äußerung "die Züchterin hat gesagt, das sind optimale Familienhunde, die lieben einfach alle Kinder........" war er erst Mal sprachlos und meinte hinterher - "an dem Tag, an dem es für Züchter eine Ausbildung gibt, an dem Tag schmeiß ich hier ne Riesenparty! Bullshit und ich hab wieder Arbeit damit, oha, das ist ja immerhin was Gutes."
Keiner käme auf die Idee, zu behaupten Weimaraner sind die allerbesten Familienhunde, oder Mali`s? Oder irgendwelche anderen Spezialisten überhaupt und bei manchen Rassen hört man es immer immer wieder, RR gehören, zumindest bei uns, grade dazu - ich sehe sie immer öfter. Meinen Diego hat an seinen letzten Tagen beim TA einer sowas von angezickt - den hätte ich bald von seinen Stelzen geholt.... und der Halter "Och der meint das nicht so!" Dabei war die Schnauze schon 4 cm kürzer und bestand nur noch aus Zähnen. Na ja, der wollte sicher nur spielen.....
Aber eines ist am Ende auch mal sicher, die Gefahr - die sitzt immer am anderen Ende der Leine - und sie ist größer, wenn es sich um große, wehrhafte Hunde handelt als um Kleine.
Sundri
P.S. Familienhund ph..... sollten sie eines Tages unter Gesellschaftshunden zu finden sein, werde ich meine Ansicht darüber überdenken.
Das ist wieder mal ein super Beitrag, danke Sundri! Ich lese Deine reflektierten und differenzierten Beiträge immer wieder gerne.
In einem Punkt muss ich Dir jedoch leider widersprechen. Der Weimaraner hat hier in der Gegend ein ähnlich trauriges Schicksal wie der RR. Er wurde auch zum Modehund und von einigen "Züchtern" leider als toller Familienhund vermarktet. Durch das exclusive Äußere konnte man sich als Käufer von der Masse abheben, wenn man so einen Hund hielt. Ich kenne aus eigener Erfahrung drei Weimaraner, die zwischen ihrem 5. und 7. Lebensjahr euthanasiert wurden, weil sie z.B. mehrfach den Besuch der Kinder gebissen hatten u.ä. Den Haltern war das rassetypische Wesen der Weimaraner völlig fremd, die hatten den Hund ausschließlich wegen seiner außergewöhnlichen Erscheinung gekauft
.
-
Harvey/Morris,
da musst mir gar nicht widersprechen
Ich sehe das genauso, deshalb hab ich sie hier erwähnt und ich kenne eben auch Weimaraner....die das Schicksal, das Du nennst, gehabt haben.
Weimaraner werden oft im 5./6. Feld schwierig, vor einigen Jahren gehört eine Mannschärfeprüfung noch in ihren Alltag (die einzigen Jagdhunde, die Mannschärfe haben müssen) und ich hab häufig welche gesehen, die Kinder angegangen sind. Ne - käme mir auch als Jäger, nicht ins Haus. Im Forst und ausgelastet, Traumhunde, aber in falschen Händen - unhaltbar.
Und ja, auch hier sind sie verbreitet, sie sind eben totschick.... edel und wunderhübsch. Das zieht immer Leut`s an, die meinen, "OH - muss ich haben!" Ohne das sie je schauen, was sie sich da holen.
Schade um so manche spezielle Rasse.
Sundri
-
Zitat
Murmelchen Der Hund ist rein Rechtlich gesehen nur ein Sachgegenstand ! Da wird nicht in irgendeiner Art von einem Auto oder sonst was unterschieden. Bei Menschen ist sowas Koerperverletzung, sowas gibt es aber bei Tieren nicht ! Sobald ein Hund von einem Menschen verletzt wird, aus welcher Motivation heraus auch immer, ist das eine Sachbeschaedigung. Eventuell kann man da noch einschieben dass ein Mensch aus Notwehr heraus handelt, das haengt aber dann eher von einer Betrachtungsweise des Zustaendigen ab.
Das hält sich auch hartnäckig, der Blödsinn.
Es gibt ein Tierschutzgesetz, Hunde sind keineswegs Gegenstände, die man verletzen darf, auch nicht vor dem Gesetz. Frag doch mal den Anwalt in deiner Familie!Bei der vielzitierten "Hunde als Sache" Geschichte geht es um Kaufen /Verkaufen, aber nicht um die Frage, ob mans kaputtmachen darf oder nicht ...
"Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen."
Umgekehrt wird einem auch keiner das Recht absprechen, den eigenen Hund zu schützen - wobei es mir sowieso total wurstegal wäre, ob ich im Recht bin.
Ich konnte jetzt nicht alles hier lesen, aber bei vielem was du schreibst, stehen einem die Haare zu Berge. Ich finde es ja gut, dass der Hund angeleint wird - aber wie kann man denn Leine mit Führung gleichsetzen? Da gehört viel viel mehr dazu. Vor allem persönliche Reife, die du zumindest Menschen gegenüber irgendwie vermissen lässt. Die Polizisten und Anwälte in deiner Familie sollten es aber mit der Verantwortung etwas ernster nehmen...
Viele haben dir genau das gesagt, was auch die Züchterin gesagt hat, was soll dann dieses Ätschbätsch von dir?
und oh ja... die Weimarener, die neuen RR. Schlimm, aber mir sind sie doch lieber als die Leute mit RR, die einem entgegenbrüllten: Warten sie, ich muss erst den Hund am Baum anbinden, ich kann den nicht halten!
Gabs in echt. Die Weimi-Leute sind dafür immer schick angezogen. -
-
Zitat
und oh ja... die Weimarener, die neuen RR. Schlimm, aber mir sind sie doch lieber als die Leute mit RR, die einem entgegenbrüllten: Warten sie, ich muss erst den Hund am Baum anbinden, ich kann den nicht halten!
Gabs in echt. Die Weimi-Leute sind dafür immer schick angezogen.Oha, dann kleide ich mich jetzt passend zu meinen Hunden, Grünzeug für meinen Kleinen Münsterländer und weil Lucas ein Mix ist, zerreiß ich das ein wenig, damit`s auch abgerissen schaut.
Bastardo.....
Aber so Leute, die sich um einen Baum wickeln, kenne ich hier auch, das sind unterschiedliche Hunde, vom Schäfi bis zum Hovawarth ist da alles bei (okay, sind immer große Hunde) - aber - die sichern ihnren Hund und von daher machen sie es richtig, nicht schön, nicht nachahmenswert - aber in jedem Fall richtig.
Sundri
-
Was sol. das mit Familienhund eigentlich? JEDER Hund lebt oder kann leben als Teil der menschlichen Familie, das liegt in seiner Natur. Auch ein Herdenschutzhund z.B. Das hat aber nix mit Verhalten gegenüber Aussenstehenden und schon gar nix mit Führigkeit zu tun.
Wenn man mit Familienhund anfängertauglich, hamlos und immer nett meint, dann nö, ist der RR zwar Familienmitglied, aber nicht Familienhund.
-
Ich denke - wie bereits erwaehnt - wirklich, dass der Begriff hier einfach falsch gewaehlt wurde und damit einfach nur Hunde gemeint sind, die nicht freudestrahlend jedem fremden Menschen auf den Schoss krabbeln/mit jedem fremden Hund lockerflockig spielen
-
Zitat
Hmmm, so hab ichs noch nicht gesehen... vorbildliche HH also
Ich liebe ja große Hunde, im echten Leben habe ich, da ich im Ballungsraum lebe, auch noch wenige schlechte Erfahrungen gemacht, aber beim Lesen im DF denke ich immer öfter, dass es mich nicht wundern würde, wenn die Haltung von Hunden über 60 cm oder so irgendwann gesetzlich verboten oder eingeschränkt wird.
Wie bei den Listis trifft es dann zu 99,9% die Falschen, aber ein Teil von mir wäre irgendwie auch erleichtert... Ich habe kürzlich eine HH kennengelernt, deren zweiter, kleiner Hund angegriffen, getötet und zerrrissen wurde, vor den Augen der Familie.. der 5jährige Sohn dabei. Ein Hund, der für Beissattacken bekannt war. Der trotzdem alleine "Gassi" geschickt wurde. Gegen den HH geht keiner vor, weil der Einfluss im Dorf hat.
War kein RR, war ein Rottw/Schäfer. -
@canicorso:
Da du mich ja gezielt angesprochen hast:
Ich habe lediglich von einer Dame erzählt, die RRs rehabilitiert, mehr nicht. Eben weil sie immer mehr in Mode kommen muss es wohl auch solche Leute geben.
Sie sagte nur dass die Hunde keine Familienhunde sind (hier im Zusammenhang: ständig am Kinderwagen zum Bäcker mitlaufen und das war's dann) sondern dass sie auch arbeiten wollen bzw für andere Zwecke gezüchtet wurden, was viele HH aber ignorieren(s.aufgestellter Ridge) oder nicht rechtzeitig eingreifen.
Von Familienmitglied hab ich nie was geschr.Ich kenne auch das Gegenbsp: in der HuTa wo ich beizeiten arbeite sind 2 superverträgliche RR, Lilly und Louis.
Deren Halter lasten aber auch sehr rassegerecht ausihnen sieht man die Ausgeglichenheit an.
Ich muss dir überhaupt keine Beissvorfälle belegen, warum sollte ich.
Darum ging es gar nicht.
Es ging um Unwissenheit vieler RR Halter. Aber du liest dir ja oft deine eigene Sichtweise zurecht.Ach ja, würde mir und meinen Hunden die TS so begegnen, wie sie es geschildert hat, gäbs von mir ne Anzeige und dann hätte ich vllt Statistik für dich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!