Perfekt Fuß ohne Nachhängen ?

  • Hallo,
    Ich habe das problem das meine hündin beim fußgehen immer total weit nachhängt,nur guckt wenn sie lust hat und einach unmotiviert ist.ich habe es schon farsucht das fus aus der grundstellung aufzubauen.da gucht sie mich auch immer schön an und sitzt ganz nah.sobalt ich dann einen schritt gehe guckt sie sofort auf den boden und fällt zurück.wenn ich sie mit futter locke,guckt sie zwar aber geht immer noch zu weit hinten,wenn ich jedes malwenn sie wegschaut nein sage,springt sie zur seite und will weglaifen auch mit spieli lässt sie sich nicht motiviren.
    Was kann ich machen dass sie GANZ DICHT auf schulterhöhe neben mir bleibt und sich nicht ablenken lässt,bzw welche trainingsmethoden gibtes?


    Es ist mir wirkich sehr wichtig dass sie es gut kann,bitte helft mir :hilfe:


    Hoffentlich kriege ich ein paar antworten,dass wäre nett.

  • Wer, wenn nicht du, müsste wissen, worauf dein Hund abfährt :???: Leberwurst, Quietschie, Zerrtau... Hat sie allgemein kein Interesse an Zusammenarbeit mit dir, was macht ihr Spaß? Wie alt ist sie, welche Rasse? Hast du mal Clickern ausprobiert?


    Mein Weg wäre: als erstes allgemein Interesse an Zusammenarbeit wecken. Mein Hund soll es toll finden, wenn ich etwas vorschlage, aufmerksam und motiviert sein, das sind dann am Anfang eben auch "Übungen", die der Hund als tolles Spiel versteht. Wenn die Grundlagen da sind, kann man dann auch konzentriertere Übungen darauf aufbauen und die Hunde finden es immer noch toll. Der Hund erreicht das Ziel, das er klasse findet, indem er aufmerksam bleibt, mitdenkt, und ich ihn im richtigen Moment belohne, so dass er verstehen kann, worum es gerade geht.


    Kannst du ein Video einstellen von euerm Üben?

  • Sie ist etwa 19 monate alte podenco schäferhund mix.
    Als ich sie bekam war sie undefär 10 oder11 monate.
    Wir haben als sie 15 monate war die bh gemacht und wollen EIGENDLICH jetzt vk machen,aber da hab ich jetzt das problem mit dem nachhängen und nicht gucken.auf dem übungsplatz ist es ja schon schlimm,aber auf einem turnier ist sie die ganze zeit durch abgelenkt.
    Was sport,aportieren usw angeht ist sie total motiviert,in der uo das gegenteil,ich nehme an es ist ihr einfach zu langweilig und sie will mehr action.
    Selbst für das tollste spielzeug geht sie nicht dicht bei mir auch nicht wenn ich klatsche rufe oder so.

  • Hast Du mal versucht, auch das Fußgehen mit Tempo und Action zu gestalten? Also in unterschiedlichen Tempi,
    auch mal richtig laufen..Den Hund anfeuern wenn er eifrig folgt, Leckerli,Spieli zeigen und natürlich dann
    auch belohnen wenn es gut ging. Meinem macht das Spaß, ich gehe paar Schritte normal, paar Schritte
    schnell, dann gaaanz langsam, ne plötzliche Wende... Er muss sich auch immer setzen wenn ich stehen
    bleibe, das machen wir auch in unterschiedlichen Tempi - ihm gefällts und er kann auch ganz normal,
    in normalem Tempo Fuß gehen. Vielleicht versucht ihr es mal so?

  • Das hab ich schon farsucht mit dem tempo,wenn ich renne dann tut sie so als wäre sie schon zehn stunden lang gesprintet und kurz vor dem zusammenbruch sosehr lässt sie sich hängen.
    Beim langsamschritt guckt sie die ersten drei sek. und danach aber wieder nach unten.mein trainer meint auch ich soll mit diesem schleich tempo garniht erst anfangen weil soe sonst noch mehr trödelt.

  • Wenn der Hund bereits beim ersten Schritt bereits wegschaut, wieso laeufst du dann weiter??


    Wenn sie keinen Bock hat, wuerde ich einfach mehr Spass in die Sache packen. Musste ich bei Pan auch machen. Der hatte sowas von keine Lust und mittlerweile hat er echt Spass ;)

  • Wenn ich dann wieder stehen bleibe setzt sie sich wieder perfekt in die gs,wenn sie neben mir SITZT,ist sie ja aufmerksam weil sie dann wissen will wass als nächstes passiert,beim laufen ist ihr dass egal...

  • Dann laß die Lauferei! Baue auf der Aufmerksamkeit in der Grundstellung auf, und belohne sie. Dann machst Du EINEN!!!!! KLEINEN Schritt, und wieder Sitz, Aufmerksamkeit belohnen. Immer und immer wieder, bis Du in GS Schritt GS die gewünschte Aufmerksamkeit gefestigt hast. Dann kommt der ZWEITE!!!! Schritt dazu, und gleiches Spiel. So arbeitest Du Dich weiter vor. Auf keinen Fall darf sich das Nachhängen oder unaufmerksame Laufen wieder einschleichen. Dann warst Du zu schnell und mußt drei Schritte zurück. Um die Spannung zu halten, kannst Du auch mit Schritt rückwärts, GS, oder Schritt seitwärts, GS, arbeiten. Ein Freund von mir geht rückwärts und läßt seinen Hund in Fußposition folgen. Geht auch, beste Kontrolle.


    Ich sehe dieses Problem oft, wenn die BH im Schnelldurchlauf beigebracht wurde. Es reicht zum Bestehen, aber die Basics sitzen einfach nicht richtig. Das Beste für Dich wäre ein guter Trainer, der Dich beobachtet und Rückmeldung gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!