Hühner - nur welche??

  • Ich spiele mit dem Gedanken, Hühner zur Eigenversorgung anzuschaffen - 4 Stück sollen es sein (erstmal). Garten mit genug Platz ist vorhanden - allerdings sollen die Hühner auch ein eigenes abgezäuntes Domizil bekommen. Bevor ich mir über den Stallbau Gedanken mache (habe darüber schon einiges gelesen), muss ich erstmal schauen, welche Rasse es werden wird. Und da streiten sich die Geister. Vielleicht können ja die Hühnerhalter unter euch eine geeignete Rasse empfehlen?


    Ich suche eine Hühnerrasse, die für Anfänger geeignet ist, also nichts allzu anfälliges. Ein Hahn ist wegen der Nachbarn nicht geplant - die sind zwar ultratolerant, aber ich muss denen ja nicht extra auf den Wecker fallen. Es sollte eine Hühnerrasse sein, die mich nicht anfällt, wenn ich in den Garten gehe - also etwas eher sanftmütiges...


    Worauf muss ich noch achten? Den Stallbau möchte ich dann an die Bedürfnisse der jeweiligen Rasse anknüpfen...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hühner - nur welche??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • schau mal hier: https://www.dogforum.de/huuuuuhner-t133878.html


      wegen der Hühnerrasse:
      Überleg dir:
      - Was willst du von dem Huhn?
      - Sind dir Eier wichtig?
      - Ist dir die Farbe der Eier wichtig?
      - Würdest du (notfalls) die Flügel stutzen oder möchtest du lieber eine Rasse mit "Bodenhaftung"?
      - Möchtest du Brüten lassen (eben mit gekauften Bruteiern) oder lieber eine Rasse, die nicht gluckt?
      - Möchtest du "bunte" Hühner oder ist dir die Farbe egal?
      - Sollen sie zutraulicher sein oder können sie auch ruhig den Menschen nur als "Futterautomaten" sehen? Dass sie dich "anfallen" dürfte bei Hennen nie ein Problem sein, aber zutrauliche Hühner können dich ggf. zum Stolpern bringen ;)


      Ich selber bin den Deutschen Lachshühnern total verfallen; leider hab ich derzeit nur eine Lachshenne, dann aber noch zwei Marans-Mixe und zwei ganz "wilde" Mischlinge sowie einen Hahn (Mischling). Clärchen (das Lachshuhn) und Carmen Caramel (eines der "wilden" Mischlinge) sind bei uns mit Abstand die zutraulichsten, über Clärchen bin ich schon das ein oder andere Mal gestolpert, Carmen wäre beim Zaunbau mehrmals fast Opfer des Hammers geworden, die beiden sind einfach total neugierig und schauen immer, was man macht - dabei muss man natürlich so nah wie nur möglich am Ort des Geschehens sein :roll:
      Die anderen sind deutlich zurückhaltender, kommen aber auch alle angerannt, wenn wir kommen (könnte ja was zu fressen geben) und halten sich auch in menschlicher Nähe auf.
      Angefasst werden finden alle unsere Hühner blöd, auch der Hahn, der bei uns geschlüpft ist, aber eben von seinen "Müttern" groß gezogen werden. Aus der Hand fressen fast alle - nur La Esmeralda ("wilder" Mischling) ist zu ängstlich.


      Aus eigener Erfahrung noch ein Hinweis: einen Hahn wirklich nur bei mindestens 6 Hennen halten: das Gefieder unser Mädels hat leider sehr unter Minimum gelitten, grad Clärchen sieht echt schlimm aus (Lachse haben lockerers Gefieder als andere Hühner und zudem ist sie noch seine Lieblingshenne), den Mädels stört es nicht, aber schön ist das auch nicht...


      lg


    • Oha - diese Fragen habe ich mir jetzt gar nicht gestellt.


      In erster Linie möchte ich frische Frühstückseier, von denen ich weiß, dass sie von gut gehaltenen Hühnern kommen.
      Farbe der Eier ist egal, Farbe der Hühner auch. Flügel könnte ich stutzen, besser wäre aber Bodenhaftung ;-)
      Brüten auf keinen Fall. Zutraulich müssen sie nicht sein. Wir haben ja schon 2 Laufenten, die kann man auch nicht anfassen - aber sie wuseln um einen herum, wenn man im Garten arbeitet. Da muss man richtig aufpassen, wenn man mit dem Spaten was machen will.


      Lachshühner gefallen mir sehr gut und scheinen auch zu passen. Das ist eine gefährdete Haustierrasse? Interessant. Ich möchte gerne mit 4 Hühnern beginnen, bis ich sicher in der Hühnerhaltung bin.

    • So, es werden wohl wirklich Lachshühner. Die sind ja richtig toll! Das ist genau der Einstieg, den ich mir erhofft habe - so kann ich jetzt alles planen :-) Den Stall baue ich wohl selbst - das soll eine Kombi aus Enten- und Hühnerstall werden (beide Arten haben darin ein eigenes Reich). Freu...

    • :D
      unter diesen Voraussetzungen würde ich dir zu Lachsen raten:
      Bodenhaftung, Brüten (i.d.R.) nicht, legen auch im Winter, pro Huhn gibt es ca. jeden zweiten Tag ein Ei, zutraulich, ruhig, "Winterhart" (dafür mögen sie Hitze nicht so, aber wir haben viele schattige Plätzchen im Garten)
      Ein weiterer Punkt war für mich, dass ich durch die Haltung dieser Rasse den Erhalt einer gefährdeten Rasse unterstütze.
      Was die Farbauswahl angeht, ist man eben eingeschränkt: Lachsfarben, Weiß-Schwarz-Columbia und Weiß;
      Ich habe eine lachsfarbene Henne und es werden auch nur lachsfarbene dazukommen, die finde ich einfach am schönsten...


      Wir wollten ursprünglich mit vier Lachsen anfangen, leider hatte unser Züchter letztes Jahr echt Pech und nur zwei Hennen abzugeben, so dass wir auf einem Geflügelmarkt noch zwei Marans kauften (die sich schließlich als nicht reinrassig erwiesen, weshalb ich persönlich nie wieder auf einem Geflügelmarkt kaufen würde, wenn ich reinrassige Tiere möchte).
      Eine der Marans fing dann das glucken an und mein Onkel wollte uuuunbedingt brüten lassen; meine Schwester hat mir drei Eier mitgebracht von einem Hof, die auch einen Hahn haben. Leider ist nur aus einem Ei "was geworden", nämlich Minimum, unser Hahn. Der sollte dann sobald er groß ist geschlachtet werden, nur war mein Onkel schließlich dagegen, weil er so ein schöner Hahn ist (ja gut, damit hat er recht ^^).
      Und weil das dann mit einem Hahn und vier Hennen nicht so gut ging (das Gefieder der Mädels hat gelitten), haben wir noch zwei Hennen von einem Bekannten geschenkt bekommen.
      Naja, und jetzt warte ich drauf, dass Agathe wieder gluckt und wir ihr Lachseier unterlegen können, damit noch ein bis zwei Lachshennen dazukommen :D Hühner machen süchtig :p Außerdem muss Minimum ja ausgelastet werden (wobei ich ihn immer noch schlachten würde, aber ein gewisser Herr ist dagegen)


      Lachs-Züchter findest du hier: http://www.sv-deutscher-lachshuhnzuechter.de/


      Falls du dich doch für eine andere Rasse entscheidest: http://www.rassegefluegel-bayern.de/


      natürlich kannst auch einfach mal auf Geflügelmärkte in deiner Nähe gehen - nur die Infos, die du dort erhälst, würde ich eben mit Vorsicht genießen; öfters sind dort auch Händler, so dass sie dir gar nicht genaue Auskunft über die Aufzuchts- und Haltungsbedingungen der Tiere geben können oder über deren Reinrassigkeit...


      und hier ist noch eine schöne Seite (mit Forum), auf der es viele Infos bzgl. Hühnerhaltung gibt: http://www.huehner-info.de/index.html


      lg

    • Dankeschön für die vielen wertvollen Infos! Mir gefallen die Lachshühner wirklich richtig gut! Mit dem Geflügelmarkt habe ich keine guten Erfahrungen. Meine "Laufente" stammt dorther - nunja, die ist alles, nur nicht Laufente. Wahrscheinlich ein Laufenten/Stockenten-Mix. Zumindest ist sie flugunfähig - legt aber nur in der Brutsaison, also von März - Juni oder Juli. Normalerweise legen die ja bis weit in den Herbst! Egal - die Enten habe ich ja nicht nur wegen der Eier.


      Schlachtet ihr selber oder gebt ihr die Tiere zum Lohnschlachter? Das ist nämlich auch ein Punkt. Ich gebe zu, dass ich die Tiere irgendwann so wirklich mag und dann könnt ich sie wahrscheinlich nimmer schlachten (lassen). Bedeutet, ich hätte in ein paar Jahren einen Stall voll Rentner. :lachtot:

    • Nuja ich bin schon immer den Brahmas verfallen


      Hatten wir auch lange und wenn ich nochmal Hühner bekomme dann wieder Brahma-Assopack



      Fliegen nicht, unsere legten recht gut ( alle 2 Tage im Schnitt) aber sie sind halt Brutfreudig und wenn man dann glucken lässt muss man tierisch aufpassen weil das echte Trampeltiere sind :roll:
      Dafür werden sie extrem zahm ( Berta liess es sich nicht nehmen ständig aufm Schoss meiner Oma zu sitzen :ugly: ) wenn man schlachten lassen will is ordentlich was dran ( unsere sind alle eines natürlichen Todes gestorben :tropf: und wurden nicht gegessen)
      Ich bin ja imernoch total verliebt in die Rasse ^^

    • jaaaa, wenn bei Brahmas nicht der Bruttrieb wäre, wären die auch in die nähere Auswahl gekommen...
      Die Farbe von deinen war ja hübsch! Gold-Schwarz-Columbia?


      Wolfsschaf: bisher haben wir noch gar nicht geschlachtet; wenn dann würde es der Vater einer Freundin von mir machen, die ziehen jedes Jahr Hühner zum Schlachten groß (für sich selber) ...
      Also jedenfalls das erste Mal, da würde ich mir dann zeigen lassen, wie das alles genau geht (also Schlachten, Rupfen, Ausnehmen) - naja, und dann würde sich das entscheiden, ob ich das selber überhaupt (psychisch) kann... es solls ja auch geben, dass man dann ein Problem damit hat, ein Tier, das man kannte, zu essen - ich hab damit leider noch keine Erfahrungen...


      lg

    • Moin,


      für mich steht fest, das ich, sollte ich eines Tages mal Zeit für Hühner haben, werden es Deutsche Sperber. Erstens finde ich die wirklich schick und zweitens sind sie eine tolle Mischung zwischen eierlegenden Hühnern und Fleischhühnern, Landhuhnrasse und keine neue.... sie sind nicht überzüchtet und robust.


      Mittlerweile recht selten, daher würde ich mich auch für einen Hahn entscheiden und züchten wollen, kann aber jeden verstehen, der sagt "och nö - muss ich nicht haben" Hähne können echte Teufel sein, Revierverteidigend und Größenwahnsinnig.


      Gonzo, der Hahn meiner Nachbarin war so schlimm, das er das Zeitliche segnen musste, derweil er alles angriff, was jenseits seines Zaunes war und er durchaus aus dem Hof kam, um Hund und Katze zu verdreschen, als er Kinder anfiel, war es aus mit ihm. Hähne muss man mögen. ;)


      Ich mag die Sperber einfach gern.


      Sundri

    • :D ja, ich bin froh, dass unser Minimum so ein lieber ist: der hat mich zwar auch schon ein paar Mal angegriffen, weil ich eins seiner Mädels aufn Arm genommen hab, aber das sind nur so halbherzige Angriffe, er ist nichtmal über Kniehöhe gehüpft und wenn ich dann mit ihm Schimpf lässt er's auch gut sein...


      joa, die Sperber waren auch in meiner Überlegung, aber deren Farbe ist nicht so meins...


      lg


      P.S.: hab im Hühnerthread mal neue Bilder meine Bande gepostet ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!