Hühner - nur welche??

  • Hui, hier ist ja was los ;-)


    Ich bin jetzt tatsächlich in der Planungsphase - nur kann ich mich nicht entscheiden, ob ich selbst bauen soll oder ein Gartenhäuschen aus Holz kaufe und das umbaue. Die Enten sollen ja im Stall einen separaten Teil mit eigener Tür bekommen - das wäre mit Umbauarbeiten auch im Fertighaus möglich.


    Es werden auf jedenfall Lachsshühner - nur ist es nicht sicher, ob es Zwerge sein sollen oder eher die großen. Ich tendiere aber eher zu den großen. Ich habe im Garten eine völlig ungenutzte Ecke, sehr geschützt - und nur abends etwas Sonne und dann auch nicht bis ganz in die Nische:


    • Neu

    Hi


    hast du hier Hühner - nur welche??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habe mal eine Frage am Rande: wie sieht es bei diesen Rassen mit der Legeleistung im zweiten und weiteren Legejahren aus? Hier werden jedes Jahr Legehybriden als Junghühner zugekauft, die allerspätestens nach dem zweiten Legejahr geschlachtet werden. Ich würde mir aber, wenn überhaupt, lieber eine Rasse zulegen, die mehrjährig konstante Leistung bringt, als ein Jahr Superleger und dann erschöpft zu sein.

    • Meine beiden "Ältesten" Dotties sind im April zwei, die hab ich schon überjährig gekauft, weil ich wegen des Hundes lieber mit etwas älteren, cooleren Vögeln anfangen wollte. Die haben von der Ankunft im Juli bis knapp vor Weihnachten fast durchgelegt (die eine hat 3 Wochen Gluckpause gemacht), durchschnittlich 5 Eier pro Hennchen und Woche.


      Dann war Mauser plus Pause, und Mitte Februar mit dem steigenden Licht ging es wieder los. Jetzt sind die Eier etwas größer als in der ersten Saison, so um die 45 Gramm, aber es sind weiter 5-6 pro Woche. Ich bin gespannt, ob sie dabei bleiben, oder ob sie bald richtig zu glucken anfangen. Der Züchter sagte, bis 4-5 Jahre legen seine Hennen immer, allerdings dann mit deutlich abnehmender Tendenz.


      Wir werden sehen. Ich bin überhaupt sehr überrascht, daß so ein "Ziervogel" derart fleißig legt, vermute aber, es liegt am zusätzlichen Protein. Die Mädels dürfen sich hier regelmäßig am Hunde-Frischfleisch beteiligen und gehen dann natürlich ab wie die Raptoren.

    • Ich hatte mich darauf eingestellt, dass die Hühner "nur" etwa bis zum 4. Lebensjahr legen, aber unsere ältesten Legehennen sind schon 7 oder 8, so genau weiß es keiner mehr. Meine Hühner dürfen aber ihre natürliche Legeruhe einhalten, d.h. wenn es ihnen zu dunkel zum Legen ist, dann ist das eben so - sie werden nicht im Stall beleuchtet. Darüber hinaus haben sie natürlich den ganzen Tag zu tun und ein großes Grundstück zur Verfügung. Ich hoffe, sie fühlen sich wohl. Die Legehennen für die Industrie sind ja auf Hochleistung gezogen und dann wird mit Beleuchtung nachgeholfen. Dass die armen Viecher nach 3 Jahren nicht mehr legen, kann ich verstehen.


      Eine Bekannte hat Seidenhühner und irgendwann kam es dazu, dass ich Zwergdresdner bekam, in die sie sich verkuckt hatte. Die zogen bei ihr ein, einer der Hähne wanderte zu den Seidis ab und die fingen wieder an zu legen, obwohl sie das letzte Mal vor einem Jahr gelegt hatten :-)

    • Als Rasse für den Anfänger gut geeignet ist meiner Meinung nach ein Rhodeländer Huhn :gut:


      Rhodeländer
      Gewicht Hahn: 4kg
      Gewicht Henne: 3kg
      Bruteigewicht: mind. 58g


      Das Rhodeländer Huhn eignet sich bestens als Anfängerhuhn, denn es besitzt alle Eigenschaften, die ein „Hühnerneuling“ schnell schätzen lernt. Es ist von ruhigem Temperament und wird schnell zutraulich, ist robust, wetterhart und vital. Durch sein recht hohes Gewicht, die Hähne bringen 4 Kilogramm auf die Waage, die Hennen 3 Kilogramm, ist das Rhodeländer Huhn ein recht fauler Flieger. Rhodeländer sind zwar durchaus in der Lage zu fliegen, nutzen ihr Talent jedoch, wenn überhaupt, nur im äußersten Notfall. Eine niedrige Einfriedung reicht also vollkommen aus, um sie im Zaum zu halten. Hinzu kommt, dass sich das Rhodeländer Huhn wunderbar in einem Gehege halten lässt, da es sehr verträglich ist. Lediglich bei der Haltung mehrerer Hähne auf kleinem Raum kann es Probleme durch Rangkämpfe geben. Abhilfe schafft die Freilandhaltung, die mit den Rhodeländern ebenfalls problemlos möglich ist. Hierbei profitiert der Halter nicht nur von glücklichen und stets eifrig Futter suchenden Tieren, sondern durch das breite Nahrungsspektrum auch von einer herrlichen Dotterfarbe und einem vorzüglichen Geschmack der Eier. Die auf Eileistung gezogenen Rhodeländer erfreuen den Halter im Schnitt mit 200 hellbraunen Eiern – und das nicht nur im ersten Legejahr! Die Nachzucht der Rhodeländer steckt dabei übrigens schon nach rund vier bis fünf Monaten in den Startlöchern und kann die ersten Eier legen. Doch nicht nur als Eierlieferant lässt sich das Rhodeländer Huhn gut halten. Durch das hohe Gewicht gibt es auch noch einen üppigen Sonntagsbraten ab.


      Quelle: http://www.huehner-haltung.de/rassen/rhodelaender.html

    • SchäferhundLuzi: beim Einstellen von Fremdtexten musst du die Quelle angeben, falls du nicht mehr selber editieren kannst, bitte einen Mod darum!


      terriers4me: das sieht ja schön harmonisch aus! ich hoffe, dass wir Puck auch bald soweit kriegen, dass ich schöne Huhn-Hund-Fotos machen kann :-)


      Ich bin ja auch schon gespannt, wie lange unsere Mädels legen werden und auch, wie alt sie werden...


      lg

    • Huhu ihr lieben Hühner-Experten!


      Ich werde nun langsam ernst machen und mir tatsächlich Hühner anschaffen. Mein "Gartenhaus" wird zum Hühnerstall umgebaut werden. Wie genau das Aussehen sollte und weiteres Wissen für Artgerechte Haltung lese ich mir so nach und nach an.
      Euch wollte ich frage welche Rasse ihr empfehlen könnt.
      Ich hätte gerne robuste Hühner, die nicht fliegen können, von Anfänger gut zu halten sind und natürlich Eier legen.
      Sehr cool wäre es wenn die Hühner mehr oder weniger zutraulich/zahm werden würden, dann könnte ich sie im Rahmen für meine Tiergestützte Arbeit einsetzen. Wenn sie dann noch hübsch abzuschauen wären, wärs natürlich noch toller, aber das ist kein Muss.
      Habt ihr einen Tipp?
      Ein bisschen gelesen hab ich jetzt schon hier. Wären da auch Lachshühner geeignet? Die finde ich ziemlich knuffig. ^^

    • Wir haben Lachshühner auf der Arbeit. Ich finde sie gut, muss aber gestehen, dass ich die Brahma für deinen Zweck besser finde. Das ist jedoch nur meine Meinung, da ich beide Rassen habe und vergleichen kann, aber nicht weiß, ob alle unsere Hühner wirklich typische Rassevertreter sind.


      Die Brahma finde ich daher besser, weil sie noch zahmer als die Lachse sind und erstaunlich tiefenentspannt. Meine sind keine Hätschelhühner, aber trotzdem sehr freundlich und auch gut zu händeln (hatte am Anfang ziemlichen Respekt vor den Riesenkrallen). Ich finde sie unglaublich hübsch in all ihren vielen Farben - mir haben es die blauen angetan. Mein Lieblingshuhn ist weiß, sie heißt Franziska und hat einfach Charakter.


      Bei den Brahma kann ich auch während der Brut alles sauber machen ohne Morddrohungen an den Kopf geknallt zu bekommen oder in Schnabelnähe auf meine Finger achten zu müssen.


      Eine Nachbarin hatte früher Kuschelhühner - die nahm immer eins mit, das einfach wie ein Hund war. Das saß auch mit am Kaffeetisch und wurde gestreichelt. Einfach nur süß :-)

    • Ideal wäre es natürlich, wenn sich die Hühner auch anfassen ließen, nach Training und eben nicht zu frech wären. :)
      Die Brahma hab ich mir jetzt auch angeschaut. Könnte ich mir auch vorstellen, aber sie sollen sehr stressanfällig sein, hab ich gelesen.
      Ansonsten klingen sie auch super.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!