Hühner - nur welche??

  • Toller Beitrag! Ich interessiere mich auch für Hühner, aber nicht ernsthaft, weil ich denke, dass unser Grundstück zu klein ist (1500qm).
    Darf ich nur mal interessehalber fragen wieviel Arbeit so ein kleiner Hühnerhaufen macht?


    Danke :rollsmile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hühner - nur welche??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • 1500 qm? reicht! :D
      also laut Buch braucht man pro Huhn 10 qm Auslauf - halte ich persönlich für zu wenig! ich würde sagen, pro Huhn schon 20-30qm...


      Arbeit? Hühner machen keine Arbeit - nur Freude :D
      Ich hab (derzeit) 6 Hühner (5 Hennen und einen Hahn), Stall hat ca. 4 qm Grundfläche, unter den Sitzstangen ist ein Kotbrett, die Nester stehen auf dem Boden (Hühner sind schließlich Bodenbrüter, außerdem sollte eig. die komplette Herde aus "faulen" Lachsen bestehen), haben aber ebene Dächer, ein Sandbad ist fest eingebaut; Einstreu besteht aus Hanfstreu und (eigenes) Heu, in den Nestern ist Stroh, auf dem Kotbrett dick Hanfstreu; die "Arbeit" sieht so aus:
      - einmal am Tag Tränken erneuern
      - mehrmals am Tag füttern
      - alle 1-2 Tage das Kotbrett im Stall reinigen
      - alle zwei Wochen Stall reinigen (altes Streu raus, Streu auf dem Kotbrett komplett oder teilweise erneuern), dafür brauche ich ca. 1 h - (Edit: da meine Bande eigentlich nur zum Schlafen und Eierlegen im Stall ist, ist das Einstreu auch nach zwei Wochen noch ziemlich sauber, wäre es anders, würde ich wöchentlich reinigen)


      joa, das wars eigentlich; gut, hin und wieder müssen wir zur Mühle und neues Futter kaufen, am Wochenende geb ich mir auch öfters mehr Mühe mit dem Futter: da gibts körnigen Frischkäse, meist mit noch etwas drinnen (geriebenes Gemüse, altes (kleingeschnittenes) Brot, Fettränder vom Schinken (die mag ich nämlich nicht (gibts aber auch mal unter der Woche), manchmal auch Hackfleisch (welches ich zumeist vorher anbrate)); wenn ich Essensreste verfütter, ist das je nach dem auch "aufwändiger", da ich versuch alles in schnabelgerechten Stücken anzubieten.


      Ach, ja: einmal am Tag (oder mehrmals) die Nester kontrollieren und die Eier raus holen :D
      ich beschrifte die Eier dann auch immer, damit ich weiß, wie alt jedes Ei ist (nicht, dass man aus Versehen eins in der Eierschachtel vergammeln lässt)


      lg

    • Super danke für die Antwort!
      Du gehst zur Mühle für Futter? Also so richtig zum Müller? Oder kann man das auch woanders kaufen. Kann man den Freilauf der Hühner auch unter einer großen Tanne einrichten? Ist Efeugewächs hinderlich? Haben so ein Mini-Wäldchen aus 2 Nadelbäumen, ein paar Nadelsträuchern, Rhododendron und viel Efeu auf dem Boden.
      Da könnte ich mir den Auslauf gut vorstellen.
      Wie groß ist dein Stall und habt ihr den selbst gebaut?


      Die tägliche Arbeit hält sich ja in Grenzen, wenn ich dem HUnd sein Futter im Garten verstreue kann ich ja anschließend mich um die Hühner kümmern.


      Ich finde die Vorstellung Hühner zu haben großartig, eigene Eier und Tiere, die man eigentlich auf dem Bauernhof hat. Ich liebe das naturnahe Leben! Ich hätte auch gerne Schafe , aber da reichen meine 1500qm nun wirklich nicht :hust:

    • Danke für die schnelle Antwort!
      Du holst das Futter in der Mühle? Also direkt beim Müller? Oder wo kann man es noch kaufen. Ich glaube hier ist weit und breit keine Mühle :???:


      Kann man den Auslauf auch unter einer Tanne einrichten, wo auch Efeu auf der Erde wächst? Wir haben so ein Miniwäldchen mit 2 Nadelbäumen, mehrere Nadelbüschen und viel Efeu auf dem Boden.
      Da könnte ich mir den Auslauf gut vorstellen.
      Habt ihr den Stall selber gebaut? Wie groß ist er?


      Ich könnte mir richtig gut vorstellen Hühner zu halten, schon wegen den leckeren Eiern. Aber auch weil ich das naturnahe Leben liebe und Hühner haben schon was von Bauernhof. Ich hätte auch gerne Schafe aber da reichen unsere 1500qm nun wirklich nicht aus :hust:

    • Sorry für den Doppelpost, mein Laptop ging zwischendurch aus (akku leer) und da war mein Geschriebenes eigentlich weg und ich hab mich schon voll geärgert. Na und jetzt ärgere ich mich noch mehr weil es quasi doppelt da steht :( :


    • Ich wollte nie Brahma, weil ich zugegebener Maßen Angst vor den Riesenhühnern hatte, aber jetzt gebe ich meine Brahma nie mehr her. Die sind toll. Die Brahma haben für mich noch einen ganz anderen Vorteil - der Habicht kann sie nicht schlagen. Die Marans leider schon :(


      Bei uns wird es dieses Jahr wohl Brahma, Lachshühner, Marans, Leghorn und Mixe geben. Die ersten Glucken glucken schon ... :-)

    • Da freu ich mich schon über die Fotos :smile:


      MIRA13:
      Ja, wir holen das Futter bei einer richtigen Mühle, das sind dann verschiedene Getreide, gebrochener Mais, Sonnenblumenkerne und Muschelschalen drin.
      Das ist aber KEIN Alleinfutter! Hühner brauchen tierische Eiweise, da sie Allesfresser sind (auch wenn die Gesetzgebung sie zu Vegetariern gemacht hat).
      Viele Füttern Legemehl - ich und mein Onkel mögen dieses "unnatürliche" Pelletfutter nicht und geben lieber Milchprodukte (körnigen Frischkäse) und Essenreste (u. a. Schinkenränder, aber auch Gekochtes) dazu; außerdem haben wir ja freilaufende Hühner, die auch Würmer, Käfer, Fliegen, etc. fressen können ;)


      Anfangs haben wir auch ein Pelletfutter gefüttert, damals hat der Kot unserer Hühner deutlich strenger gerochen als heute.


      Hühnerfutter bekommt man auch in Raiffeisenmärkten, Labag, Baywa, manchen Baumärkten, etc...


      Unseren Stall haben wir komplett selber gebaut; mein Onkel ist gelernter Bauzeichner, der hat sofort nach dem wir ihm das Hühnerbuch geschenkt haben, mit Zeichnungen angefangen ^^
      Die Bodenplatte steht auf dem ehem. Plumsklo, ist aus Beton und hat 4 qm, 'ne Isolierschicht ist auch drin, darauf haben wir dann (isolierte) Holzwände gebaut. Wichtig ist, dass das Haus wirklich Fuchs- und Mardersicher ist.
      Moment, ich glaub, irgendwo hab ich hier mal Bilder eingestellt, ah, gefunden: https://www.dogforum.de/huuuuuhner-t133878-300.html
      die "Ständer" der Sitzstangen haben wir noch entfernt und auch das Sandbad ist da noch nicht fertig, aber einige Seiten später hab ich sicher noch Bilder vom fertigen Stall drinnen


      Zum Standort: Hühner sind Waldrandbewohner, daher hört sich das ganz gut an; allerdings sollten sie auch Zugang zu (möglichst viel) Gras haben. Seit unsere Hühner täglich in den ganzen Garten und damit auf viel Wiese dürfen, ist die Dotterfarbe unserer Eier viel schöner geworden: richtig schön kräftig gelb-orange :smile:


      lg

    • Zitat

      Die Brahma haben für mich noch einen ganz anderen Vorteil - der Habicht kann sie nicht schlagen. Die Marans leider schon :(


      Wir hatten auch mal kurz über Hühner nachgedacht, der Platz wäre ja vorhanden. Leider auch die Rotmilane, die mehrmals täglich über unseren Garten fliegen.... So schön sie anzusehen sind, aber unsere Zwergkaninchen sind schon doppelt und dreifach gesichert, bei Hühnern oder Laufenten sehe ich da leider schwarz, es ist mir zu heikel. :/

    • Zitat


      Wir hatten auch mal kurz über Hühner nachgedacht, der Platz wäre ja vorhanden. Leider auch die Rotmilane, die mehrmals täglich über unseren Garten fliegen.... So schön sie anzusehen sind, aber unsere Zwergkaninchen sind schon doppelt und dreifach gesichert, bei Hühnern oder Laufenten sehe ich da leider schwarz, es ist mir zu heikel. :/


      Bei uns hat sich der Habicht mal an einem Brahma versucht. Das Huhn - Franziska - hatte danach ein gerupftes Hinterteil, aber keine weiteren Schäden, außer dem Schreck natürlich. Der Habicht hat es bei den großen Hühnern nicht wieder probiert und ich habe dort auf der Weide jetzt nur noch die Brahma.

    • hm, und wenn du eine große Rasse nimmst?
      also, Fleischhuhn- oder Zwiehuhnrassen?
      z.B. Deutsches Lachshuhn, Brahma, Jersey Giants, Cochin, Orpington, Sussex, Wyandotten...


      lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!