Hühner - nur welche??

  • Huhu,
    Ich stehe ja total auf Antwerpener Bartzwerge :D
    Aber da brauchst du zwei Eier zum Frühstück und drei Hühner für einen Pott Suppe :pfeif:
    Ich hab zur Zeit leider auch nur eins meine süsse Polly
    Schwiegervattern hat zur Zeit eine Mischung aus Maranern und Zwegsussex da. Ein hübscher bunter Haufen und tolle bunte Eier. Von Blau über Grün bis Schoko alles dabei.
    Da fällt meine kleine Polly gar nicht auf

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hühner - nur welche??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      hm, und wenn du eine große Rasse nimmst?
      also, Fleischhuhn- oder Zwiehuhnrassen?
      z.B. Deutsches Lachshuhn, Brahma, Jersey Giants, Cochin, Orpington, Sussex, Wyandotten...


      lg


      Meinst Du Amy und Jana oder mich?


      Ich habe doch schon die Brahma und Lachse. Alles kleinere ist bei der anderen Hühnertruppe.

    • @ l'eau: Der Hühnerstall sieht ja klasse aus! Richtig professionell. Mmh das ist sicher ne Herausforderung so einen Stall zu bauen.
      Wieviele Hühner sollte man mindestens zusammen halten? Und wenn ich sie im ganzen Garten laufen lasse welche Konsequenzen kann das haben (z.B. Dreck dürch Kot oder Anknabbern von Pflanzen)?
      Gehn die abends alleine ins Häuschen? Und wenn Gewitter ist gehn die dann selber rein?
      Kannst du ein Buch empfehlen?


      Oje ich glaube ich habe Blut geleckt :p

    • Zitat

      jaaaa, wenn bei Brahmas nicht der Bruttrieb wäre, wären die auch in die nähere Auswahl gekommen...
      Die Farbe von deinen war ja hübsch! Gold-Schwarz-Columbia?




      lg


      Jap und rebhuhnfarbig-gebändert ( sieht man am Hahn, Berta versteckt sich leider auf den Bildern ^^ )
      Nachher zogen noch eine Splashhenne ein und eine Blaue weil ich die einfach schick fand
      Die nächsten werden auch wieder wilde Farbmixe werden, von jedem etwas :D
      Reinweiss habe ich damals schon mit geliebäugelt und Orangerücken
      Hach die geben so viele Farben her ( anerkannt is mir da nicht sooooooo wichtig :p )

    • Mal zu den Folgen:


      Die Hühner scharren, die scharren besonders gern am Zaun und scharren sich trotz Sandbad auch ihre Kuhlen zum Baden selbst. Sie scharren auch im Garten und natürlich landen auch Häufchen in der Gegend, die aber beim nächsten Regen i.d.R. alle weg sind, es sei denn der Besatz ist zu groß. Meine Hühner gehen eigenständig in den Stall und beim ersten Licht kommen sie wieder raus. Je nachdem, woher die Hühner kommen, kann es sein, dass man mal Tiere hat, die in den Legenestern schlafen und nicht auf den Stangen. Auf der Fläche, auf der die Hühner gehalten werden, kann es kahle Stellen in der Grasnarbe geben, wenn sie klein ist oder wenn sie Lieblingsstellen zum Scharren haben. Bei 1200m² sehe ich das als recht unproblematisch an. Ab und an kann man eine Geilstelle ja auch mal ausbessern.


      Je nach Wohnlage könnten sich Nachbarn an den Hühnern stören - zum einen, weil es heißt, dass sie Ungeziefer anziehen würden und zum anderen am Lärm. Man sollte also vorher überlegen, ob ein Hahn mit einzieht und ggf. bei den Nachbarn mal vorfühlen, was sie von Hühnern halten. Hier freuen sich alle über die guten Eier:-)


      Je nach Stall kann man mehr oder weniger Probleme mit Milben haben. Meine Ställe sind sehr luftig, aber trocken und wir hatten nie Milben. Ich habe dennoch immer Kieselgur da und habe auch für den Fall des Falles Chemie im Haus. Ich hoffe, dass ich die nie brauche. Es gibt Anstriche, die Milben anziehen und an denen sie kleben bleiben, aber diese Anstriche halten kein Jahr, auch wenn es auf der Packung steht.


      Daneben sollte man im Kopf haben, dass die Hühner bei der TSK gemeldet werden müssen. Das sind minimale Beträge und man hat auch Vorteile davon, falls mal ein verendetes Tier entsorgt werden muss oder eine Seuche ausbricht und der Bestand getötet werden muss. Da müssen die eigenen Hühner gar nicht selbst betroffen sein.


      Sofern man Medikamente benötigt, muss man einen Tierarzt haben, der Nutztiere behandeln darf - der Arzt für den Hund darf das i.d.R. nicht. Von diesem bekommt man auch alle Zettel für sog. Medikamentenabgaben. Wurmkuren wie Vermin-Ex kann man im Internet bestellen.


      Bei eurer Gartengröße würde ich etwa 5 - 6 Hühner halten. Sie machen auf jeden Fall weniger Arbeit als Enten :-) Ber Bruttrieb bei meinen BRahma hält sich übrigens in Grenzen - die sind schon durch zweimaliges Aufscheuchen vom Gelege und Absammeln der Eier davon abzubringen. Die Marans und die Grünleger hätten mir dafür mit Mord gedroht und ihr Gelege nicht aufgegeben. Die Legepause bei meinen Brahma ist länger, als sie bei den Marans und Grünlegern war.


      Ach ja, wenn Du einen Kompost auf dem Gelände hast, dann verteilen sie das Innere gern mal drumrum beim Scharren :-)

    • Zitat


      Wir hatten auch mal kurz über Hühner nachgedacht, der Platz wäre ja vorhanden. Leider auch die Rotmilane, die mehrmals täglich über unseren Garten fliegen.... So schön sie anzusehen sind, aber unsere Zwergkaninchen sind schon doppelt und dreifach gesichert, bei Hühnern oder Laufenten sehe ich da leider schwarz, es ist mir zu heikel. :/



      Da brauchst Du keine Angst haben, Milane haben viel zu kleine Hände (Füße) um Hühner zu schlagen, die können das nicht.... Milane nehmen viel Aas und Fallwild, schlagen kleine Tiere.... sie schaffen es nicht einmal ein Kanin zu erwischen. Der einzige Greif der Hühnern gefährlich wird ist der Habicht, Seeadler gibt`s zu wenig.... und Weihen auch.


      Also, daran sollte es nicht scheitern ;)


      Sundri

    • Zitat

      Meinst Du Amy und Jana oder mich?


      Ich habe doch schon die Brahma und Lachse. Alles kleinere ist bei der anderen Hühnertruppe.


      ich meinte Amy und Jana ;)


      MIRA13: mein Onkel hat das Buch: http://www.amazon.de/Hühner-halten-artgerecht-Carola-Hotze/dp/344010835X/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1396101685&sr=8-5&keywords=hühner
      das ist ganz ok, aber ziemlich "öko" und manchmal etwas oberflächlich; uns haben dann noch Tipps aus dem Internet und von unserem Züchter geholfen.


      Ich finde, dass man nicht weniger als 4 Hennen halten sollten, schließlich sind es ja schon Herdentiere; möchte man einen Hahn, dann mindestens 6 Hennen (das Ergebnis wenn es weniger sind, kannst du im Hühnerthread "bewundern" :( ).


      Beim Garten muss man eben dran denken, dass Hühner frisch gesätes nicht am Leben lassen oder auch z. B. frisch gesetzter Salat stark gefährdet ist ;) Daher haben wir den Nutzgarten eingezäunt.
      Außerdem kommen sie immer an, wenn man im Garten gräbt (z. B. wenn man neue Blumen einsetzt) und scharren später evtl. an dieser Stelle auch weiter.
      Kot liegt dann halt überall rum, aber zumeist sieht man ihn gut und kann ihn auch aufsammeln - und wie Nocte schon sagte "verschwindet" er auch schnell wieder.
      Positiver Nebeneffekt: durch das Scharren wird Moos aus der Wiese entfernt ;)


      Unsere Hühner gehen abends selbstständig in den Stall - aber eben dann, wenn sie Lust dazu haben (also, wenn es dunkel wird), sie an feste Zeiten zu gewöhnen ist uns missglückt.
      Bisher sind unsere Hühner tagsüber nie selber in den Stall: die stellen sich lieber unter den Büschen oder der umgedrehten Blechwanne unter... Wenn es nicht zu heftig regnet, machen sie auch ganz normal weiter


      lg

    • Da brauchst Du keine Angst haben, Milane haben viel zu kleine Hände (Füße) um Hühner zu schlagen, die können das nicht.... Milane nehmen viel Aas und Fallwild, schlagen kleine Tiere.... sie schaffen es nicht einmal ein Kanin zu erwischen. Der einzige Greif der Hühnern gefährlich wird ist der Habicht, Seeadler gibt`s zu wenig.... und Weihen auch.


      Also, daran sollte es nicht scheitern ;)


      Sundri


      Sundri

      Mitglied

      Beiträge: 1540
      Registriert: 16.04.2009 20:22
      Alter: 49


      Hier hat der "rote Milan" mir schon 3 grosse Lachs - Hähnchen & 1ne Henne geholt! .... aber das gehört dazu! Hund kann ja nicht überall aufpassen! && auch "Wild...e Vögel" wollen futtern!

    • Ernsthaft? Ich hab schon mal einen Milan geflogen und kann mir das schlicht nicht vorstellen..... Milane sind aufregend toller Flieger, die fangen sogar in der Luft aber ein großes Huhn? Schlagen? Sie können es ja kaum fest halten, geschweige denn davon tragen.


      Na ja, Hühner fallen bei Stress auch tot um (hab ich auch schon gehabt) könnt sein, das sie sich derartig aufregen und könnt auch sein, das ein Milan das zumindest versucht - und wenn alles zusammen kommt - aber richtig schlagen? Glaub ich nicht, ist dann aber auch egal, weil das Huhn tot ist......


      Und Wildtiere müssen auch leben, das hingegen find ich gut. Unser schwedischer Nachbar bringt immer ein, zwei Hennen, wenn sie ausgemustert werden, in den Wald - für den Fuchs. Er bindet sie ihm dort an und sagt "Die sind Dein, aber wehe Du kommst in meinen Stall - dann aber......" Bisher hat der Fuchs sich daran gehalten :lol:


      Sundri



    • AHHHHHHH...


      bei mir ziehen bald welche ein...freufreufreu :D


      ich bin schon ganz aufgeregt... :D


      Ich schwanke noch, ob mir columbia schwarzweiss oder die Rebhuhnfarbigen besser gefallen. Aber am liebsten hätte ich alle...und sie werden NICHT geschlachtet!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!