Wohnung vermieten "nur mit Hund" ?
-
-
Ja, das hab ich jetzt schon öters gelesen. Dass ich wohl den Gemeinschaftsgarten nicht im Mietvertrag festhalten soll, damit sie nicht den "Anspruch" darauf haben.
Ich persönlich finde die ganze Geschichte total nervenaufreibend. Wenn ich nicht müsste, würde ich es echt lassen. Was ich in den letzten Tagen so gelesen hab.....Menschen können so eklig sein :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber pass auf dann ziehen die Menschen ein und nichts trifft davon ein und du denkst dir dann warum hatte ich davor soviel Schiss.
-
Du könntest die Wohnungsanzeige ja beim Tierarzt und in Hundeschulen aufhängen, anstatt in der Zeitung oder im Netz zu inserieren.
Und dann die Leute und den Hund erst einmal vorher kennen lernen.Hab ich letztens mal beim TA beobachtet. Da hatte die TA-Helferin auch so einen Zettel dran: "Wohnung gesucht mit Hund". Und es saß eine andere Frau mit Hund im Wartezimmer, deren Vater gerade so eine hundefreundliche Wohnung günstig vermieten wollte.
Ich könnte mir vorstellen, dass man so sehr schnell jemanden findet und irgendwie ist es nicht so anonym ...
-
Und an sich wer gut zu seinen Tieren ist, und ich schätz dich so erfahren ein das du das mitbekommst, kann ja kein furchtbar schlechter Mensch sein, oder?
Oder möchte mich jemand anders belehren?
-
Zitat
Die Kaution (normalerweise 3 Monatsmieten) ist in getrennt vom Vermoegen des Vermieters gewinnbringend anzulegen. Also entweder gibt es ein separates Sparkonto oder alternativ kann der Mieter eine Bankbuergschaft uebergeben.
Du kannst noch so viele Auskuenfte einholen und das wuerde ich zur Sicherheit auch machen, aber letztendlich kannst Du den Leuten auch nur vor den Kopf gucken. Wir vermieten auch und werden es auch weiterhin tun. Wir haben sehr nette und pflegeleichte Mieter und wir haben schon merkwuerdige Dinge erlebt. Vor Abschluss des Mietvertrages sind die Leute alle furchtbar nett. Schliesslich wollen sie ja die Wohnung haben. Hinterher wandeln sie sich manchmal ins Gegenteil. Das muss nicht sein, ich will Dir keine Angst machen. Es kann aber sein.
Mir sind, ehrlich gesagt, die Mieter am liebsten, von denen wir am wenigsten hoeren. Ganz vorsichtig waere ich bei allzu vertraulichen Verhaeltnissen zwischen Vermieter und Mieter. Ich wuerde z.B. nicht unbedingt gerne meinen Garten teilen wollen, es sei denn, der ist so riesig, dass man eine Ecke fuer die Mieter abtrennen kann. Unter Umstaenden hast Du spaeter in Deinem eigenen Garten nie mehr Ruhe, wenn da staendig die Mieter herumwuseln. Und das kann sehr unangenehm werden, wenn das Verhaeltnis mal nicht mehr so nett und freundlich ist. Nichts gegen ein freundliches Wort im Treppenhaus, aber es sollte eine gewisse Distanz gewahrt werden.
Ich wuensche Euch viel Glueck und dass Ihr die richtigen Mieter findet !
Gruss aus Bangkok
SoidogIch kann das von Mieterseite bestätigen.
Ich war wahnsinnig genervt von Vermietern, die mit im Haus wohnten und auf zig Details bestanden (wann wer die Wschküche benutzt, wann gefegt wird, an welcher Wand welches Fahrrad abgestellt wird usw usw usw) und hab mir geschworen, dass ich das nie wieder mache. Ich will einfach nur in Ruhe wohnen und mich in meiner Wohnung zu hause fühlen. Dauernd mit den Vermietern zu tun haben nervt, weil man sich irgendwie so als...Gast fühlt, der schon wahnsinnig lange da ist. Sorry, schwer zu beschreiben.Das mit dem Tierarzt ist ne gute Idee. Ich denke auch, man kann an Wahl und Verhalten eines Hundes ne Menge über dessen Besitzer herausfinden.
-
-
Zitat
Aber pass auf dann ziehen die Menschen ein und nichts trifft davon ein und du denkst dir dann warum hatte ich davor soviel Schiss.
Ich hoffe!!
Das mit der Tierarztpraxis find ich ne tolle Idee. Muss ja sowieso nochmal hin, dann häng ich da gleich was auf. Solange wir sowieso noch hier am Werkeln sind, kann ja der Zettel da schon mal hängen. Danke
-
Und gibts schon Neuigkeiten?
-
Ich kann mich auch nur den Worten von Kikt1 anschließen!
Wir haben einmal im gleichen Haus wie der Vermieters gewohnt - nie wieder!! Bei jedem Gang zu unserer Wohnung in den 1 Stock (an der Wohnungstüre vom Vermieter vorbei) ging kurze Zeit später die Türe auf und es wurde kontrolliert ob wir vielleicht Dreck im Treppenhaus verloren hatten....
Allerdings haben wir auch einmal in einem vom Vermieter getrennten Haus gewohnt und dieser kam jedoch mindestens 2x/Woche, inspizierte den Hof um zu schauen, das alles sauber und orgentlich war. Meine Güte, so kontrolliert kam ich mir selten vor!
Will damit nur sagen - ich verstehe Deine Befürchtungen, aber ich kann Dir nur sagen: auch ein Mieter kann es schwer haben
Momentan sind wir nun schon seit gut 5 Monaten auf der Suche nach einer neuen Wohnung - aus diversen Gründen müssen wir nach über 7 Jahren aus unserer jetzigen, sehr schönen Wohnung und mit Ruhe vorm Vermieter
ausziehen.
Aber wenn die Leute hören: 1 mittelgroßer Hund und 2 Katzennein, soviele Tiere wollen sie dann nicht :|
Sehr schwer was zu finden, vor allem da ich auch absolut ortsgebunden bin.....Ich wünsche Dir aber viel Glück, das ihr einen für Euch genau passenden Mieter findet!
-
Ich habe durchaus schon Wohnungsanzeigen gefunden, wo man eine Schufa-Auskunft haben wollte. Aber von sowas lasse ich gleich die Finger. Ist mir zu unseriös, zu teuer und geht mir eindeutig zu weit in mein Privatleben. Genauso wie Gehaltsnachweise. Das geht einfach einem Vermieter nichts an. Ausserdem mietet doch niemand der 1200 Euro Brutto verdient eine Wohnung an, die 600 Euro kalt kostet. Zudem ziehe ich doch in der Regel um BEVOR meine Arbeit beginnt, somit hat man auch noch kein Gehalt. Oder man wächselt vom Studium/Ausbildung/Hartz IV zur Arbeit. Was will man da also nachweisen? Ich frage ja den Vermieter auch nicht ob er irgendwo Schulden hat und das Haus vielleicht demnächst gefändet wird, etc. Und selbst mit 2 grossen Hunden, wenig Einkommen und geringen Mietangeboten hatte ich es nicht so nötig eine Wohnung zu nehmen, welche solche Forderungen stellt.
Und nein eine Wohnung kann man auch total unrenoviert übergeben.
Auf viele Interessenten würde ich jetzt erstmal nicht hoffen.
Ein Energiepass ist doch jetzt Pflicht für Mieter oder nicht? Obwohl ich keinen habe..
Ich als Mieter hatte bislang immer nur Internet/Telefon und eventuell Strom auf mich laufen, aber nie Wasser oder Gas.Fragen darfst du den Mietern alles, aber Auskunft müssen sie dir nicht geben.
Bei Hartzern solltest du bedenken, dass die Wohnung dann nur an Leute mit Kind vermietet werden darf, für Kinderlose ist die Wohnung wieder zu gross.
Eine Untervermietung bedarf der Zustimmung des Vermieters.Und zu dem Hundegebell kann sonstwas im Mietvertrag stehen, ein permanentes Bellen muss man trotzdem nicht hinnehmen.
Ob ein Mieter Mitschulden hat kannst du gegen Gebühr bei jedem Anwalt erfragen. Die haben da "schwarze Listen".
Türen darf man als Mieter austauschen, man darf halt nur die alten Türen nicht wegwerfen, sondern beim Auszug wieder einbauen. Ich glaube du bist als Vermieter sogar verpflichtet die Türen aufzubewahren, wenn deine Mieter die nicht haben wollen.
Ich wohne momentan auch mit Vermieterin in einem 2 Familienhaus und wir laufen uns ca. 1x die Woche über den Weg. Zusammenwohnen muss also nicht heissen, dass man sich ständig sieht.
-
ich hatte ja auch bammel mit Vermietern im Haus, weil ich das bisher nicht hatte, aber ich seh meine beiden Vermieter (jung und alt) auch ganz selten, bin ganz irritiert wenn ich die mal beim einkaufen treffe
sonst eher kurz mal im vorbeigehnzw. tür und angel, nicken/grüßen das wars.
Vor ein paar tagen, hab ich mal ein Schwätzchen mit der Oma gehalten, das wars. Aber meine sind auch super nett, hab da echt glück gehabt, gibt ja auch welche die einem alles mitteilen wollen/müssen, oder als vorwand zum spinzen kommen....Also Gehalt mußt ich bisher immer nachweisen, einfach dass die wissen, es kommt regelmäßig Geld, und denke grad um MIetschulden/Nomaden zu vermeiden (Stichwort Gehalt und teure Miete)
Drück euch die Daumen, dass ihr wen passendes findet, schad dass ihr soweit weg wohnt, unser Haus soll ja auch verkauft werden, morgen kommen Interessenten und schauen u.a die wohnung an, brrr!
Lg PollyNixe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!