Wohnung vermieten "nur mit Hund" ?

  • Ich habe letztes Jahr auch für meine Eltern eine Wohnung in deren selbstbewohnten 3-Familienhaus vermietet. Gesucht haben wir ausdrücklich Leute mit Hund, da meine Eltern einen haben, unter Woche tagsüber auf meine beiden aufpassen und der andere Mieter ebenfalls 2 Hunde hat. Also wäre jemand ohne Hund sicherlich nicht das richtige gewesen. Meine Eltern lassen, obwohl sie im gleichen Haus wohnen die Mieter in Ruhe sind aber jederzeit da, wenn einer mal länger arbeiten muss usw und versorgen dann deren Hunde. Für den anderen Mieter haben sie sogar mal 6 Wochen den Hundesitter für seine 2 Hunde gemacht, als dieser beruflich in das Ausland musste . Gedacht war eigentlich ein Paar ab 35 aufwärts. Geworden ist es aber ein ganz junges Paar mit gerade mal Anfang 20 mit einem Labbi. Bereut haben wir es bisher nicht.


    In der Anzeige damals stand extra der Zusatz: "Hundehaltung erlaubt, keine Vorurteile gegen Soka´s"

  • Super, danke. So Berichte bauen mich derzeit echt gerade auf.
    Wir haben so ne wahnsinnige Angst, nachher irgendwelche "Spinner" ins Haus zu holen. Wäre die Wohnung kleiner, wüssten wir, dass nur eine einzelne Person einziehen wird. Aber so, kann es nunmal auch eine Familie sein. Und dann ist es eben nicht nur eine Person, die man vor sich hat, und einschätzen muss.


    Ich find es allerdings sehr merkwürdig, was manche Menschen so für Fragen stellen, wenn ich ehrlich bin. Als ich eine Wohnung mit Hund gesucht habe, wollte ich eigentlich nur wissen, wie groß, wieviel Zimmer, welcher Zustand, und dann ab zur Besichtigung. War dann einfach nur froh, wenn ich überhaupt mal eine Wohnung anschauen gehen durfte.
    Manche haben aber Vorstellungen...... :roll:
    Ich meine, es sind 3 Zimmer, knapp 80qm, Gartennutzung, 400Euro Miete, erwarten die Leute jetzt ernsthaft einen Palast ??

  • Die Leute die da noch nölen und auf Kleinigkeiten achten, sind auch als Mieter kleinlich und pingelig :headbash:


    Sei froh, das die nicht einziehen ! Du wirst schon die richtigen Mieter finden, da bin ich mir ganz sicher :gut:


    Lg.

  • 3 Zimmer in der Größe + Garten sind für den Mietpreis echt fast geschenkt und dann auch noch Hundehaltung erwünscht. Irgendwo wartet bestimmt jemand, der die Wohnung mit einem Handkuss mietet und keine doofen Fragen stellt :)

  • Folgende Fragen hab ich mir angehört:


    - Darf man denn die Fliesen rausnehmen?
    - Ist eine Kirche in der Nähe, wegen dem Glockengeläute?
    - Ist ein See in der Nähe?
    - Gibt es einen eigenen Stellplatz?
    - Gibt es einen Waschraum?
    - Wohnen Kinder im Haus?
    - Wohnt ein Schäferhund (!!) im Haus?
    - Wie alt sind die Fenster?
    - Darf man Umbauten vornehmen?
    - Wer macht Kehrwoche?


    Ich meine, Leute, echt.....sind das wirklich so wichtige Anliegen? Eigentlich war die gute Frau schon bei der Frage, nach der Kirche erledigt, aber die hat die Fragen strikt durchgezogen. Witziger weise hab ich gehört, wie sie immer mit ihrem Stift etwas geschrieben hat. Hat die eine Liste, wo die die Fragen abhakt, oder wie? Ne, ernsthaft, so findet die doch nicht wirklich jeh eine Wohnung, oder?!


    Die nächste konnte kaum deutsch. Ihr Kind musste nachher vermitteln. Sorry, aber lass ich nicht gleich jemand anrufen, der alles fragen kann, was er fragen möchte?!


    Es gibt so komische Menschen, das wird noch ein Spaß, ich sags Euch :verzweifelt:

  • Das mit dem Stellplatz kann ich sogar noch nachvollziehen. Aber besonders das mit den Umbauten und dem Schäferhund - nee. Ich würde niemanden haben wollen, der mein Eigentum einmal komplett auf den Kopf stellen will und auch niemanden mit Vorurteilen.

  • Das ist echt krass :headbash: Mit solchen Mietern bist Du gestraft ! Das wird nur ärger geben :tropf:


    Gut, das Du letztendlich entscheiden kannst, wer einzieht und wer nicht !
    Lass Dir bei der Auswahl lieber Zeit, bevor Du jahrelang nur stress hast und ständig Mieterärger hast und beim Anwalt landest !


    Ansonsten, inserieren : Hundefreundliche Mieter gesucht !


    Lg.

  • Vor dem Inserieren hab ich halt echt große Angst. Dann ist es so öffentlich, da kann dann echt Alles und Jeder anrufen. Darum hab ich bisher nur bei Tierschutzorga`s und SoKa-Orga`s die Wohnung angegeben. Und wenn da schon so Leute anrufen, um Himmels Willen, was passiert dann erst, wenn es öffentlich ist?


    Gut, ein paar Wochen haben wir noch, bis die Renovierungen durch sind. Von dem her hoffe ich, dass sich noch jemand "Richtiges" meldet, ohne dass ich sie inserieren muss.

  • Findest du die Fragen wirklich so schlimm?
    Bis auf die Umgestaltungsmaßnahmen halte ich die alle für recht normal.
    Falls es im Bad kackbraune Fliesen gibt, hätte ich bei großem Interesse an der Wohnung vielleicht auch gefragt, ob es möglich ist diese auf eigene Rechnung auszutauschen.


    Ich habe schon von Bekannten gehört, dass Mieter/Mietinteressenten die Lichtschalter oder Türgriffe ausgetauscht haben möchten, etc.


    LG, Friederike

  • Die Frage zur Reinigung vom Treppenhaus, Schnee schieben, Gehweg fegen, Laub harken, Mülltonnen rausstellen sind für mich schon interessant, aber erst dann, wenn ich wirklich Ambitionen habe einzuziehen und nicht beim erstkontakt am Telefon.
    Uns war zu allererst wichtig, Lage, Größe, Aufteilung, Preis und ob ne Küche drin ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!