Angemessene Härte der Bestrafung
-
-
uff... hab's geschafft. Hab alles gelesen!
*da ich nicht mehr an der Diskussion teilnehmen kann, wollte ich das mal mitteilen, damit es sich auch gelohnt hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
und was hat das nun mit dem groben Thema "Strafen" zu tun?
Sehr viel sogar.
Denn gerade Hunde die misshandelt wurden, was ja dann von den Haltern auch gerne als Strafe definiert wird, zeigen ja meistens diese Verhalten.
Ich habe keine Ahnung, was mit Racker alles passierte bis ich ihn übernahm. Aber er ging aus Angst auch lieber nach vorne und schnappte ab.
Emmy das gleiche.
Maya zieht sich zurück und sucht Schutz.
Aber rein, vom Verhalten her, in bestimmten Situationen merkt man doch, ob vorher ein Hund massiv gestraft wurde, und ich rede jetzt wirklich von Schlägen.
Beispiel: als ich Emmy übernahm, machte sie mir zum Anfang auch mal in die Wohnung. Das Verhalten was sie danach bot, zitternd sich verstecken und nicht mehr raus kommen, zeigte mir doch ganz klar wie bei ihr di Stubenreinheit trainiert wurde, bzw. das sie gestraft wurde, wenn was daneben ging.
Und so könnte ich weiter Beispiele aufzählen...
-
Zitat
Sehr viel sogar.
Denn gerade Hunde die misshandelt wurden, was ja dann von den Haltern auch gerne als Strafe definiert wird, zeigen ja meistens diese Verhalten.
Ich habe keine Ahnung, was mit Racker alles passierte bis ich ihn übernahm. Aber er ging aus Angst auch lieber nach vorne und schnappte ab.
Emmy das gleiche.
Maya zieht sich zurück und sucht Schutz.
Aber rein, vom Verhalten her, in bestimmten Situationen merkt man doch, ob vorher ein Hund massiv gestraft wurde, und ich rede jetzt wirklich von Schlägen.
Beispiel: als ich Emmy übernahm, machte sie mir zum Anfang auch mal in die Wohnung. Das Verhalten was sie danach bot, zitternd sich verstecken und nicht mehr raus kommen, zeigte mir doch ganz klar wie bei ihr di Stubenreinheit trainiert wurde, bzw. das sie gestraft wurde, wenn was daneben ging.
Und so könnte ich weiter Beispiele aufzählen...
klar, dass Extreme in das grobe Thema gehörenaber nicht das grobe Thema besteht aus Extremen
mehr sagte ich ja gar nicht
-
Manu,
darum ging es auch nicht, das das grobe Thema nur aus Extremen besteht.
Es war einfach eine Feststellung, das Hunde mit denen man fair umgeht, eben nicht diese Verhaltensweisen zeigen.
Egal in welche Richtung man nun arbeitet.
Klar kann ich einen Hund auch stressen, bzw. überfordern mit zu viel Clickerei, bin ich ganz deiner Meinung. Aber das sind dann meistens die Fälle wo die Halter den Clicker nicht richtig einzusetzen wissen, bzw. die Grenzen des Hundes nicht kennen.Genauso bei der positiven Strafe.
Obwohl mir letztendlich ein Hund, der durch zu viel Clickerei nicht runter fährt und auffällig ist, deutlich lieber, als ein Hund der durch falsches Einsetzen von Strafe einen Knacks erlitten hat.
Ersteres kann ich schneller beheben, zweiteres wird den Hund ein Leben lang begleiten.
-
Zitat
Manu,
darum ging es auch nicht, das das grobe Thema nur aus Extremen besteht.
Es war einfach eine Feststellung, das Hunde mit denen man fair umgeht, eben nicht diese Verhaltensweisen zeigen.
bestreitet hier auch niemand
zumindest hab ichs nirgendwo gelesenich bin ja auch immer für einen fairen Umgang
-
-
Dann haben wir whs. mal kurz aneinander vorbei geredet.
So hatte ich nämlich sadako verstanden.
-
Eine Freundin hat mir heute diesen Link geschickt. Der trifft meine Meinung zu diesem Thema ziemlich genau. Sollte dieser Artikel bereits Thema sein (ich habe nichts gefunden) bitte ich die Mods ihn zu verschieben.
Danke
http://www.planethund.com/hund…hitstorms-moral-0106.html -
Zitat
Eine Freundin hat mir heute diesen Link geschickt. Der trifft meine Meinung zu diesem Thema ziemlich genau. Sollte dieser Artikel bereits Thema sein (ich habe nichts gefunden) bitte ich die Mods ihn zu verschieben.
Danke
http://www.planethund.com/hund…hitstorms-moral-0106.htmlIch liebe solche Texte
sich beschweren, dass zuwenig Belege von den "Wattebauschen" kommen, aber selbst einfach mal fragwürdige "Fakten" aufstellen
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass man nur positive Verstärkung benutzt wenn man ohn Gewalt arbeitet?
-
Man weißt halt doch nicht so genau, was das eigentlich ist. Sieht man doch auch hier immer wieder.
-
Eben für mich ist es Gewalt den Hund in seiner Freiheit dauerhaft einzuschränken aber ein Zup an der Leine ist es für mich nicht
Andere sehen das wieder andersrumUNd sorry ^^ von der fachlichen Seite ist der Text, bis auf eine Kleinigkeit, völlig richtig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!