Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?

• Ich finde ja eher, es sollte einen Thread geben, der heißt: "Was ist an Mischlingen besser als an Rassehunden?", denn jeder mit einem Rassehund den ich kenne sagt, dass keins von beidem besser ist, im Gegensatz zu so manchem Mischlingsbesitzer.

Na, das kann einfach aber auch an der menschlichen Neigung dazu liegen, dass für ihn "Rassehund"="teuer"="wertvoll" klingt... und Mischlinge nicht unbedingt den Ruf als 'wertvoll' und 'erlesen' haben. Alleine schon von der Bezeichnung.
    Ich kann mir auch ehrlich vorstellen, dass manch Rassehundbesitzer das nicht sagt/zugibt, aber in Wahrheit ganz happy ist, dass er einen 'edlen Rassehund' hat und nicht irgendwas gemixtes, während manch Mischlingsbesitzer evtl. auch mal denkt, 'der Rassehund da sieht schon sehr majestätisch aus' oder so.
    (Genauso kann es natürlich auch andersrum sein, dass jmd. mit Rassehund nen Mischling total toll findet)

Es ist ein wenig so, als wenn Du nen teuren Wagen fährst - und ein anderer 'nur' ne normale Familienkiste.
    Da wird dann auch gesagt: "Er ist nicht besser" - beides fährt - aber jeder hatte da einfach eine andere Herangehensweise... und evtl. sind auch einfach beide glücklich auf ihre Weise, aber es kann ja trotzdem mal der eine oder andere Gedanke durch den Kopf gehen, bezüglich 'was habe ich nun besonderes'(in beide Richtungen).

Es gibt eben einfach auch Leute, die sich den Rassehund zulegen, der möglichst exotisch und toll wirken soll - und ihn dann in ihrem SUV herumkutschieren - da kann mir dann auch niemand erzählen, dass es nicht auch um 'Image' ging.
    "Besser" ist das Tier evtl. nicht, aber "besser" für das Image.

Also ich glaube es gibt durchaus auch Rassehundbesitzer, die es lieben zu prahlen, was für nen tollen Standart ihr Hund doch dann hat und was für eine edle Wurst er doch ist. ... :D
    Aber zum Glück wenige!

Genauso gibt's Leute, die meinen, Mischlinge wären 'besser' - aber auch zum Glück nur wenige!

Ich persönlich mag' auch beides!
    Es gibt tolle Rassenvertreter und tolle Mischlinge.
    Ich hatte mir Rassen angeguckt, konnte mich aber nicht entscheiden und hatte auch keine speziellen Ansprüche - der Hund sollte nur nicht zu klein sein... er sollte einfach nur Familienhund werden.
    Hätte ich spezielle Ausbildungen vor, oder Sportarten, dann wäre es evtl. was anderes.
    Oder wollte ich mal züchten etc. ...(da wäre es auf jeden Fall was anderes).

In diesem Thread sind es jetzt auch nicht viele, die meinen, Mischlinge brächten irgendeinen wirklich beweis/belegbaren Vorteil.(Vielleicht 1-2 Leute?!)

Ich gehöre übrigens zu denen, die manchmal auch nen 'Rassehund' angucken und sich denken 'der sieht schon toll aus', während mein kleiner Fiepsquietschie neben mir auf und ab hibbelt. :D

• Da haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich finde, man muss sich zum Teil schon dafür entschuldigen, sich für einen Rassehund zu entscheiden ^^ Nicht unbedingt hier im Forum, aber in anderen sozialen Netzwerken und auf der Straße.

• Da haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich finde, man muss sich zum Teil schon dafür entschuldigen, sich für einen Rassehund zu entscheiden ^^ Nicht unbedingt hier im Forum, aber in anderen sozialen Netzwerken und auf der Straße.

Ja zb. Die Tötungs Station sind voll und co

• Kommt wahrscheinlich auch auf die Webseiten an, auf denen man unterwegs ist...
    das ist natürlich die Plattform für die Trolle.
    Hm, ich habe bisher noch nicht erlebt, dass jmd. gemeint hat, dass er nicht verstehe, warum sich Leute einen Rassehund zu holen.
    Sie sagen meist nur, dass es für SIE nicht relevant war... aber verallgemeinern nicht.

Ich finde es z.B. schade, dass wir bei Zoey nie ne richtige Welpenzeit hatten, das ist natürlich ein großer Vorteil, wenn man sich hier nen Rassehund holt.(oder einen aus einem zweifelhaften Wurf irgendwo bei Ebay Kleinanzeigen...)
    Das wäre für mich ein Grund für einen Rassehund! ;D (Dann könnte ich mal den Unterschied sehen - zwischen - 'perfekt' ins Leben - und 'auf der Straße ins Leben').

Nur wenn ein paar Leute herausstechen, dann sind es ja immernoch nicht 'viele'.

Oder musst Du Dich täglich rechtfertigen? ;)

• doch, ich empfinde es sogar als die Mehrheit. Sprüche wie "wie kann man überhaupt noch züchten, wenn so viele Hunde im Tierheim sitzen", "wer will den sowas inzuchtkrankes", "die sind alle krank", "die denken sie sind was besseres, weil sie einen Rassehund haben", "Rassehunde sind unnatürlich", "Mischlinge sind gesünder", "Rassehunde sind alle verblödet wegen Überzüchtung", und was ich nicht alles schon gelesen hab ;)

Nö, rechtfertigen muss ich mich vor niemand(wers wissen will dem erzähle ichs gern, ansonsten ist es sowieso vergebliche Mühe). Aber außerhalb von Hundeforen sind das die gängigen Sprüche, mit denen man so konfrontiert wird, zwar nicht täglich, aber häufig, wenn man sich unter Hundeleuten (oder Nicht-Hundeleuten!) bewegt.

Muss gestehen, ich kenne es im realen leben auch eher so rum, als dass auf Mischlingshunde herab geblickt wird.

Früher in der Hundeschule, auf den üblichen Gassistrecken oder auch im Wartezimmer beim Tierarzt, wird gerne mal die Nase gerümpft über den Rassehund, der nicht mindestens eine Nacht im Tierheim verbracht hat und es werden allerhand Unterstellungen laut, dass der teure Hund nur die Minderwertigkeitskomplexe kompensiert werden sollen.

• Genauso war´s. Weil ich wegen Idefix meine Minderwertigkeitskomplexe kompensieren mußte, kamen gleich drei Neufundländer ins Haus.

792716.jpg

Oder waren schon Neufundländer da und Idefix kam. Egal.

Wenn irgend jemand mir gesagt hat, Idefix sei weniger Wert als einer meiner Rassehunde, tja, der hatte ganz schlechte Karten. Ich wurde zur Furie.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• doch, ich empfinde es sogar als die Mehrheit. Sprüche wie "wie kann man überhaupt noch züchten, wenn so viele Hunde im Tierheim sitzen", "wer will den sowas inzuchtkrankes", "die sind alle krank", "die denken sie sind was besseres, weil sie einen Rassehund haben", "Rassehunde sind unnatürlich", "Mischlinge sind gesünder", "Rassehunde sind alle verblödet wegen Überzüchtung", und was ich nicht alles schon gelesen hab ;)

Nö, rechtfertigen muss ich mich vor niemand(wers wissen will dem erzähle ichs gern, ansonsten ist es sowieso vergebliche Mühe). Aber außerhalb von Hundeforen sind das die gängigen Sprüche, mit denen man so konfrontiert wird, zwar nicht täglich, aber häufig, wenn man sich unter Hundeleuten (oder Nicht-Hundeleuten!) bewegt.

Und wenn man dann noch Auskunft darüber gibt, was der Hund gekostet hat, ist Polen offen und man ist bei den ganzen Tierfreunden (die vermutlich zum großen Teil Eier aus Legebatterien kaufen und ihr Fleisch möglichst billig wollen) ganz schnell unten durch. "Der Züchter will ja nur verdienen" "Die armen Hündinnen, die als Gebärmaschinen herhalten müssen" "Die armen Hunde, die in der Tötung sitzen" und all das ganze andere uninformierte Gewäsch. Ich höre da mittlerweile drüber weg. Das ist alles nur Polemik und zeugt eben von naja...geringem Wissensstand.

Im übrigen ist nicht jeder "durchgestylte" Rassehund das Ergebnis einer Super-Duper-Champion-Kombi sondern einfach das Produkt von zwei Hunden, die auf alle rassetypischen Krankheiten untersucht wurden und sich in Erscheinung und Wesen so positiv gezeigt haben, dass sie dem Erhalt der Rasse dienen.

• "(die vermutlich zum großen Teil Eier aus Legebatterien kaufen und ihr Fleisch möglichst billig wollen)"

Ja und hier haben wir wieder die Klischees/Vorurteile, die wir doch nicht haben wollen. Wenn Du sowas in Deine Argumentationskette aufnimmst, dann hörst Du ja offenbar doch nicht ganz darüber hinweg. ;)

Lasst denen doch einfach ihre Meinung... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!