Hund knurrt Freundin an - wieso?
-
-
Hallo zusammen,
unsere Lilly lebt seit Juni letzten Jahres bei uns. Sie war 2 als wir sie bekamen, was vorher war, wissen wir nicht.
Anfangs knurrte sie meinen Freund und dessen Tochter an, wahrscheinlich aus Unsicherheit (neue Umgebung, neue Leute etc.).
Sie darf auch knurren! Wir nehmen ihr den Knochen nicht weg oder essen, sollte sie auf ihrer Decke / in ihrer Box sein, lassen wir sie in Ruhe. Sie darf uns mitteilen, was ihr nicht passt (passiert bei uns so gut wie nie, bei mir eh nicht, wenn bei meinem Freund).
Sobald man sie an der Seite zu sehr "rubbelt" und vor allem zu fest, knurrt sie. Aber nur bei meinem Freund und dessen Vater. Danach kommt sie auch wieder direkt zu ihnen und will weiter gekuschelt werden oder spielen.
Jetzt zum eigentlichen Thema. Seit ca einem Monat knurrt sie meine Freundin an, sobald diese sie nur anspricht. :-/
Es fing alles damit an, dass meine Freundin es total toll fand, wenn Lilly "Küsschen" gibt - auf Kommando schleckt sie dann über die Nase. Jedes mal wenn meine Freundin dieses Kommando ohne Leckerchen gab, knurrte Lilly sie an.
Mit Leckerchen zwar manchmal auch, aber sie hat einen Kuss bekommen.
In letzter zeit wird sie immer angeknurrt, ob meine Freundin sich zu ihr runter beugt und sie streicheln möchte, sie mit dem Namen anspricht oder sie streichelt. Lilly knurrt. Es sieht so aus, als könnte Lilly sie nicht einschätzen und als wäre meine Freundin ihr zu grob.
Lilly geht beispielsweise, wenn meine Freundin in der Hocke sitzt und sie streichelt, Lilly knurrt, zuerst weg und kommt dann mit angezogener Rute wieder zu ihr und versucht sich unter ihre Beine zu stellen und lässt sich kraulen (ist das verständlich? ;))
Teilweise ist es ein dunkles knurren und teilweise zeigt sie richtig die Zähne. Versucht aber nicht zu schnappen.Kann es sein, dass es auch was mit der Körperfülle meiner Freundin zu tun hat? Sie hat auch ein Super sicheres auftreten und schaut Lilly meist direkt an. Sie selbst hat 2 franz. Bulldoggen, die sind ja eher robust und so streichelte und knuffe sie anfangs auch Lilly.
Sonst macht sie es bei keinem außer:
Letztens bei meiner Mutter. Lilly liebt meine Mutter aber letztens lag sie auf der Couch zwischen "Oma" und mir. Als meine Mutter dann ein Küsschen wollte (weil ich ihr das von meiner Freundin erzählt hatte) wurde sie auch angeknurrt.Vllt will sie ja auch nicht jeden abschlecken
könnt ihr mir helfen? :)
Danke ich freuen mich auf eure Antworten. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht kann deine Lilly mit dem "sie direkt anschauen" von deiner Freundin einfach mal so überhaupt nicht umgehen?
Ich würde von meinem Hund auch nicht verlangen, dass er es toll findet andere Menschen auf Kommando im Gesicht anzuschlabbern... Also wenn ich mir überlege ich müsste das machen, neeee
Wie wäre es denn mit: die Freundin beachtet Lilly erstmal nicht zu sehr, bedrängt sie nicht, "zwingt" sie zu nichts in dem sie ihr Kommandos gibt und Fräulein Hund kann sich in ihrem Tempo annähern und Nähe suchen wenn sie Lust dazu hat? Nero sucht sich auch lieber aus ob er jetzt zu jemandem kommt wenn der ihn ruft um zu spielen/kraulen oder ob er den Menschen unangenehm findet. Finde ich auch völlig in Ordnung, solange er bei mir nicht bestimmt wann es Aufmerksamkeit gibt -
Zitat
Vielleicht kann deine Lilly mit dem "sie direkt anschauen" von deiner Freundin einfach mal so überhaupt nicht umgehen?
Das hab ich mir auch gedacht. Die Körperfülle wirkt vielleicht noch zusätzlich bedrohlich, dann das Anstarren ... da wäre meine auch unsicher. Sie hat sie vielleicht mit dem ständigen Kommando einfach zu sehr bedrängt.Ich würd das mit dem Küsschen mal ganz schnell sein lassen oder nur in "sicheren" Situationen abrufen. Das klingt so ein bisschen, als würde dein Hund sich bedrängt fühlen, aber gleichzeitig das Kommando ausführen wollen/müssen. Tricks sollten Spaß machen, Mensch und Hund. Und das klingt bei euch weniger nach Spaß.
-
Für mich klingt das auch so als ob der Hund sich bedrängt fühlt und das Kommando "Küsschen" nicht ausführen will aber dennoch "muss".
Ist ja auch was anderes, ob er dir, der Bezugsperson nahe kommt oder jemandem, der mehr oder weniger ein Fremder ist.Lasst das Kommando einfach weg und vielleicht sollte sich deine Freundin auch nicht über den Hund beugen/anstarren, dann gibts vermutlich auch bald keinen Grund mehr, zu knurren..
-
Ok also gibt's nur noch für die Mutti Küsschen :-)
Wir haben uns auch überlegt, dass meine Freundin jetzt immer wenn sie kommt Lilly was ganz tolles mitbringt, vllt entschärft es ja das ganze und meine Freundin kann sie auch einfach wieder ansprechen.
Vielen Dank für eure netten Antworten. Ich werde berichten, sobald es was neues gibt! :)
-
-
Ich würde auch sagen, der Hund fühlt sich in der Situation bedrängt und Deine Freundin sollte das lassen.
-
Und ich denke, es würde deinem Hund erstmal gut tun, wenn deine Freundin sie eine ganze Weile ignoriert.
Es abwartet,wenn die Hündin von alleine zu ihr will,dann ist es ok,aber keinerlei Beachtung mehr, von deiner Freundin ausgehend.
Würde deinem Schatz bestimmt gut tun. -
Zitat
Sie hat auch ein Super sicheres auftreten und schaut Lilly meist direkt an.Das hat nichts mit sicherem Auftreten zu tun sondern ist Drohverhalten. Hunde fixieren ist nicht nett.
Statt dessen sollte sie Lilly ignorieren, sie nicht anschauen und auch nicht ansprechen, das wäre sicheres
Auftreten.
Würde deine Freundin einige Zeit deinen Hund nicht mehr bedrängen und bedrohen würde sich das Verhältnis
sicher wieder entspannen. -
Ich glaube deine Freundin sollte sich künftig erstmal nur vorsichtig nähern und sämtliche bedrohlich wirkenden Handlungen und Körperhaltungen sein lassen. Annährug an den Hund nur mit seitlicher Körperhaltung evtl in der Hocke, auf gar keinen Fall vorn überbeugen und kein "duziduzi" machen, auch nicht direkt den Hund anstarren, und vor allem das "Küßchenspielchen sein lassen.
-
Also, mein Hund küßt nur mich.... *gggg
Ne - "Kussi" ist bei uns nur ein Anstupsen meiner Nase mit ihrer - nix Geschlabber oder so.
Ich würde auch sagen, gerade das Vorbeugen zum "Küßchen"-in-Empfang nehmen könnte bedrohlich wirken, und die Tatsache, daß es eben wer "Fremdes" ist, also jemand, der nicht zur Familie gehört. Bei Dir selbst kann sie Deine Körperhaltung in der Situation wohl besser einschätzen als bei anderen Personen. Würde ich einfach künftig unterbinden, dann wird das schon wieder.
Ich find ja eh, daß meine Hunde keine Kommandos von anderen Leute befolgen müssen..... OK, wenn wer mal NEIN sagt, weil sie hochspringen oder so - aber das ist ja kein Kommando im engeren Sinne. Wir haben hier viele Kinder im Park, die dann immer mit Biene testen möchten SITZ-PLATZ-KOMMHER im wilden Wechsel - die denkt gar net dran, zu gehorchen *gg Wenn ich tatsächlich will, daß sie für eins der Kids mal sitzt, muß ich dem ein Leckerli in die Hand geben - dann mach sie´s...... ;-) und selbst dann hinterfragt sie und guckt mich vorher an, ob sie´s machen muß. Bossi läßt sich mit Leckerli eh net bestechen, der hat keine Zeit zum Sitzen unterwegs.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!