Hund knurrt Freundin an - wieso?
-
-
Zitat
Max mag einfach einige Menschen nicht. Sie kommen zu uns und wenn sie auf die Gäste-Toilette gehen kommen sie nicht wieder raus (bis dahin werden sie nur aufmerksam beobachtet). Dann sitzt nämlich Max vor der Toilettentür und knurrt. Er macht es in der Regel immer bei den gleichen Menschen. Nein sie haben nicht die gleiche Statur oder das gleiche Geschlecht. Es muss etwas mit ihrer Art (Stimme, Körperhaltung, körpereigener Geruch) zu tun haben. Max reagiert auch unterwegs empflindlicher, wenn gehbehinderte Menschen auf uns zu kommen oder so, kann er es nur schwer einordnen und knurrt.
Fazit: Max wird natürlich von der Toilettentür weg geholt. Wenn er, sie, es dann künftig wieder kommt passen wir auf und rufen ihn zu uns. Er gehorcht dann ja auch und bleibt bei uns. Aber er knurrt diese Menschen immer wieder an. Keine Chance. Er mag sie nicht - könnte man auch vereinfacht sagen bzw. kann er irgendetwas an ihnen nicht einordnen. Ja... Max ist ein Sensibelchen... eben ein typischer Westie ;).Wenn Dein Hund auf kräftig gebaute Frauen unsicher reagiert... so what... dann ruf ihn vorher ab und gut ist. Du schreibst ja das es gut klappt mit dem abrufen. Also tu es. Erkläre Deinem Besuch das so ist wie es ist. Kein wenn und aber.
Ich sitz hier in einer Schulung und musste grad lachen ;-)
Max hat den Besuch dann einfach mal auf dem Klo beschlagnahmt ;-)
Der kleine ach so süße Westie. ;-)
Ja ich versuche die Situationen immer abzupassen nur wie oben auch schon beschrieben mit dem Kind, habe ich natürlich Angst, dass ich mal nicht dabei bin und Lilly vor lauter lauter zuschnappt, weil der Besuch Lilly nicht erst nimmt, oder ein Kind das einfach noch nicht versteht. Ich bin da eh pingeliger als mein Freund. Ich meine, er bekommt ja auch mal Besuch wenn ich nicht da bin, ich hoffe dann immer, dass auch er richtig reagiert. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab jetzt nicht alles gelesen, was schon geschrieben wurde.
Wenn dein Hund eher unsicher ist im Umgang mit Menschen, würde ich allen Besuchern sagen, sie sollen den Hund bitte erst einmal ignorieren und ihn nicht anschauen. Der Hund wird von sich aus Kontakt aufnehmen (beschnuppern....) wenn ihm danach ist. Dadurch fühlt sich dein Hund nicht bedrängt und empfindet sofort Sicherheit. -
Danke für deine Antwort. Ja, das sage ich dem Besuch seit letzter Woche auch. Ist bei ihr auch wirklich komisch. Manchmal freut sie sich dann im ersten Moment und im nächsten wenn die Person sie nur anspricht knurrt sie. :-/
Vor allem macht sie das nicht schon immer. Wie gesagt, Lilly ist fast ein Jahr bei uns. Neue Marotten...
Sie hat es anfangs bei fremden Menschen 3 mal gemacht und dann war Ruhe. Jetzt plötzlich wieder. -
Klar... Max verhaftet auf dem Gäste-WC... nein lustig ist es nicht wirklich. Es fordert UNS darauf zu achten, dass Max es sein lässt. Wir sagen übrigens IMMER, das fremde Kinder (und Erwachsene) an keinen unserer Hunde dürfen. Wir sind der Meinung "die tun nix"
aber eine Garantie übernehmen wir für keinen Hund auf dieser Welt... auch nicht für unsere eigenen. Denn ich bin der Meinung, dass NIEMAND wirklich JEDE Situation einschätzen und vorhersehen kann. Deine Reaktion ist also völlig richtig und deine Sorge auch!!!
-
Klar ist es nicht lustig, aber in meinem Kopf sah es lustig aus ;-)
Ich kann beispielsweise mit Lilly alles machen. Ich glaube ich könnte sie an den Beinen nehmen und durch die Luft schleudern, danach käme sie zu mir und würde mir über die Backe lecken. ;-) bei meinem Freund is das schon anders, letztens kam er versehentlich in ihre Box und sie war am Knochen essen (zu lang zum erklären) und da wurde er ordentlich angeknurrt. Würde sie bei mir nicht machen. Ich glaube Lilly kann manchmal die Leute einfach nicht richtig einschätzen, vllt bin ich die einzige auf die sie sich verlassen kann? Obwohl ich manchmal auch unberechenbar bin -
-
Gestern Abend haben wir "Box" geklickert. Sie hat es mir von sich aus angeboten - bei Lilly gibt es so immer den besten Lernerfolg. Innerhalb von 5 Minuten hat sie verstanden was ich von ihr wollte und ich konnte ein Kommando hinzufügen. Dieser Schlaubischlumpf - würde sie nur so schnell kapieren, dass sie etwas apportieren soll, das versteht sie bis heute nicht und ich hab einiges versucht.
Heute Abend festigen wir das ganze etwas und morgen probier ich es aus, was passiert wenn Besuch kommt :) -
Hallo,
meine Hündin kann auch nicht mit allen Menschen gut umgehen, es gibt immer wieder Besucher bei mir, die ihr unheimlich sind.
Fühlt sie sich dann von denen bedrängt, würde sie nach vorne gehen.Besucher die ihr unheimlich sind, müssen sie also Ignorieren, außer sie nimmt von sich Kontakt auf.
Begegnen sich Hund und Besuch "zufällig" in meiner Wohnung und mein Hund fühlt sich bedrängt, wird sie steif und beginnt kurze Zeit später zu Knurren.
Schon bei dem ersten Anzeichen dafür schicke ich sie in ihren Korb, nicht als Strafe, sondern als ihren "Schutzraum", wo ihr niemand zu nahe kommt. Das klappt wunderbar, sie kann sich dort sofort entspannen.Sind Kinder zu Besuche (findet sie ganz gruselig, dürfen ihr nicht näher als 1-2 Meter kommen), gibt es zusätzlich den Maulkorb drauf.
LG und viel Erfolg beim Üben...
-
Ohje ganz so schlimm ist es bei uns glücklicherweise nicht.
Drücke euch auch die Daumen!
So weiß man, dass man nicht alleine mit seinem Problem ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!