Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • Die SL wird wirklich oft als "Allheilmittel" verkauft, aber sie hat eben auch Nachteile.

    Deswegen nehm ich lieber die Flexileine, wenn der Hund nicht frei laufen kann, ich mag nämlich SL auch nicht. :D


    Zuerst dachte ich auch, es liegt teilweise daran, dass er die SL zwischen den Beinen hat, oder Zug drauf ist, aber in dem Teil, wo er zu dir zurückkommt, sieht das echt nicht normal aus.
    Er dreht m.E. auch dieses Bein (re hinten) leicht zur Seite raus.
    Ich würde das mal beim TA ansprechen, dazu kannst du ihm ja dieses Video zeigen, das ist für dein TA bestimmt hilfreich.

  • Zuerst dachte ich auch, es liegt teilweise daran, dass er die SL zwischen den Beinen hat, oder Zug drauf ist, aber in dem Teil, wo er zu dir zurückkommt, sieht das echt nicht normal aus.
    Er dreht m.E. auch dieses Bein (re hinten) leicht zur Seite raus.

    Ich kann mal versuchen, das nachzustellen. Meines Erachtens dreht er, wenn die SL rechts ist, den Hintern und das linke Hinterbein nach außen. Weil er immer mit dem Hintern dem Druck weicht und dann mit dem inneren Hinterbein sich selbst überholt. Er macht das also rechts und links.
    Die Alternative wäre evtl. einen Ring (vielleicht finde ich einen Schlüsselring) vorne am Geschirr zu befestigen und die SL dort einzuhaken, damit die SL unter ihm entlang läuft. :???: Das Geschirr hat sogar eine Halterung dafür, nur passt der Karabiner der SL dort nicht dran. Aber ich bastel mal und schaue, ob ich das besser hinbekomme, damit er nicht mehr schräg läuft...

  • wenn die SL unter ihm lang läuft stört sie dem Hund beim laufen noch mehr.


    ich nutze für die SL ein zuggeschirr wo die SL fast am schwanzansatz gefestigt wird, so ist die leine nie zwischen seinen beinen sondern immer nur auf dem rücken.


    seitdem läuft es hier besser und kein verwickeln mehr zwischen den beinen.

  • Wir haben auch mal ein Video! :)
    Ich quatsche anfangs ein bisschen, aber falls jemand ohne Ton hört:
    Kiwi hat den Schwanz nur so eingezogen weil sie ziemlich ängstlich ist bei bellenden Hunden an Zäunen. Und wir sind schon eine Stunde unterwegs gewesen wo sie 90 Prozent frei lief, hatte nur vergessen zu filmen. Dazu sind die Felder normalerweise sehr wildreich, heute nicht :winken:

  • Die Alternative wäre evtl. einen Ring (vielleicht finde ich einen Schlüsselring) vorne am Geschirr zu befestigen und die SL dort einzuhaken, damit die SL unter ihm entlang läuft. Das Geschirr hat sogar eine Halterung dafür, nur passt der Karabiner der SL dort nicht dran. Aber ich bastel mal und schaue, ob ich das besser hinbekomme, damit er nicht mehr schräg läuft...

    Ähm ja, ich habs probiert... leider wenig erfolgreich!
    Schaut selbst:

    [Externes Medium: https://youtu.be/n01dbdhzlBo]


    Zusammenfassung: Ein Eichhörnchen hoppelt fröhlich auf dem Weg, Felix startet, die SL reißt ab, Felix saust hinterher, Hund glücklich, Frauchen findet es "super" und dann kommt der kleine Hund immerhin nach mehrmaligem Pfeifen und Rufen wieder zurück. Immerhin. Vor zwei Monaten wäre er kreischend am Zaun stehen geblieben.


    seitdem läuft es hier besser und kein verwickeln mehr zwischen den beinen.

    Er hat die Leine nur selten zwischen den Beinen und wenn, dann sortiert er die selbst aus. Er hält den Hintern schief, wenn die Leine seitlich von seiner Schwanzwurzel entlang führt. Daher die Idee, die Leine vorne am Geschirr zu befestigen, so dass die direkt auf den Boden geht. Dann tritt er schlimmstenfalls selbst drauf, was ihn wohl nicht so sehr stören wird.

  • Ich finde euren Rückruf-Pfiff einfach recht undefiniert von beiden Videos zusammengefasst :ka: Er reagiert ja nur sehr begrenzt drauf und du pfeifst auch immer mal unterschiedliche Melodien, teils mehrmals intereinander, teils seltener...Oder ist das nur ein "Werde mal aufmerksam"-Pfeifen und der richtige Rückruf ist gar nicht dabei?

  • Der einzelne Pfiff sagt "he, stop, hör mal her, ich will was von dir", der doppelte ist die Verstärkung (kommt nur zum Einsatz, wenn er sich schlecht lösen kann von einer Ablenkung) und der eigentliche RR ist die längere Tonfolge am Ende. Er ist zugleich Anker, weil ich ihn ins Kommen pfeife, um dann die Ankunft stimmlich zu loben. Wenn er kooperativ ist, kommt er schon auf den einzelnen Pfiff, weil das mit Leckerli belohnt wird. Müsste er aber nicht. Stoppen und Warten belohne ich verbal.


    Ich war aber dank Eichhörnchen, reißender SL und Hund im Jagdmodus vor allem in einer "wie bekomme ich den Hund wieder zurück" Stimmung und hab die Pfiffe eher instinktiv und nicht mit Plan angewendet.

  • Ich war aber dank Eichhörnchen, reißender SL und Hund im Jagdmodus vor allem in einer "wie bekomme ich den Hund wieder zurück" Stimmung und hab die Pfiffe eher instinktiv und nicht mit Plan angewendet.

    Ja, kann ich verstehen. War auch mehr so ein Eindruck, denn ich beim ersten Video schon hatte.

  • Na klasse das mit der Leine |)


    Aber warum rufst du ihn denn nicht schon früher ab?
    Bei mir hätte es schon bei 0:26 ein deftiges Abbruchsignal gegeben, da hättest vielleicht noch die Chance gehabt ihn umzuorientieren.
    Du pfeifst ja erst nach ihm als er schon lange die "Scheuklappen" auf hat.

  • Weil es sinnlos wäre. Es würde ihn nicht stoppen und ich ruiniere mir das Abbruchsignal. Ich breche nur ab, wenn ich das per Leine durchsetzen kann. Wenn ich sehe, dass das nicht geht, lasse ich es laufen und rufe ihn ab, wenn er wieder ansprechbar ist. Bei Eichhörnchen ist das ja schnell der Fall, weil die auf den nächsten Baum flüchten.


    Den Abbruch muss ich loswerden bevor er rennt. Rennt er mal, hilft derzeit nur noch die SL.
    In diesem Fall hab ich das Eichhörnchen vor lauter Filmen schlicht zu spät gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!