Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Ich habe heute auch mal gefilmt, hauptsächlich wegen Reh-Sichtung.

Solche Situationen sind bei uns ja recht alltäglich (heute hat uns im Wald fast ein Reh über den Haufen gerannt... :hust: ) , aber zum Aufzeichnen komme ich meistens nicht rechtzeitig.

Es war morgens vor 8 und noch fast dunkel, Qualität also recht schwach.
    Links die Wiese hoch kann man immerhin die flüchtenden Rehe erahnen.

Wenn man den Ton laut genug macht hört man sogar (neben meiner bezaubernden Stimme |) ) hören, wie Yala fiept während sie sich zu mir umwendet. Daran merkt man, dass es ihr nicht ganz egal ist. Umso mehr freue ich mich immer, dass sie sich einigermaßen zusammenreißt. ;)

Hier also mal ein Link - ich hoffe er funktioniert.

https://goo.gl/photos/DhhfUDhAt3Uanya47

Oder auch so (gleiches Video).

https://photos.google.com/share/AF1QipN4…E9DVmJYdERORWFR

• Hui, Dein Hund präsentiert Dir ja die Kontrolle am Wild quasi auf dem Silbertablett. Da muss man ja nur noch zugreifen ...

Felix macht das Vorstehen ja auch ganz extrem. Wie und wann genau markere ich das am besten?
    Bisher kommt auf das Vorstehen immer eine Art "Abbruch", um sein Losstürmen zu verhindern ("ähäh"). Wenn er dann weiterläuft auf dem Weg, kommt das Lob. Sollte ich schon loben, wenn er stehenbleibt? :???:

Ja, ich meine das Hinschauen. Ich baue das mit weniger attraktiven Reizen auf, so dass die hohe Erregung da erst Mal nicht drin ist. Ich markere allerdings auch in das Erstarren in höherer Erregung und belohne den Hund, indem ich hingehe und das Futter vor der Nase anbiete. Dabei biete ich solange häppchenweise an bis der Hund sich aufs Fressen einlassen kann. Meiner Erfahrung nach kann man sie damit in der Erregung runterbringen. Wichtig ist aber der Aufbau in weniger erregenden Situationen als hauptsächliche Grundlage.

Anhalten und hinsetzen wird hier auch belohnt - notfalls mit Futter ins Maul gestopft. Das klappt aber nur an der Leine, wenn er nicht hin kann.

Wir haben auch ein Video mit Hund an der SL:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Entstanden auf dem Rückweg beim Gassi - auf dem Hinweg war das pubertierende Hundetier unausstehlich, aber im Video macht er das ganz gut, finde ich. Oder?

• Nee. Ich fahre hin und wieder beim Filmen mit dem Kinderwagen auf die Schlepp. Dann versucht er sie weiter zu ziehen und läuft so komisch. Ohne Handy in der Hand, geht das besser. Und wenn die SL ihm quer hängt, läuft er schief. Daher mag ich die SL ja auch nicht sonderlich.

Ich bin von den Pferden her sehr aufmerksam auf Gangbilder... er hat nichts in natura.

• Nee. Ich fahre hin und wieder beim Filmen mit dem Kinderwagen auf die Schlepp. Dann versucht er sie weiter zu ziehen und läuft so komisch. Ohne Handy in der Hand, geht das besser. Und wenn die SL ihm quer hängt, läuft er schief. Daher mag ich die SL ja auch nicht sonderlich.

Ich bin von den Pferden her sehr aufmerksam auf Gangbilder... er hat nichts in natura.

Also dreht er sonst nicht wie im Video wenn er zu dir im Galopp zurückrennt das rechte Bein zur Seite aus und entlastet es durch eine unphysiologische Stellung wie bei 0:19?

Wenn keine Grundursache vorliegt, würde ich sehr aufpassen, dass er nicht so an der Schleppleine wie im Video rumläuft. Dadurch bastelt man sich unschöne Langzeitfolgen.. :verzweifelt:

• Also dreht er sonst nicht wie im Video wenn er zu dir im Galopp zurückrennt das rechte Bein zur Seite aus und entlastet es durch eine unphysiologische Stellung wie bei 0:19?

Nein. Am Anfang hängt die Leine links von ihm, der kippt sein Hinterteil nach rechts, weil er ausweicht.
    Was er bei 0:19 tut, kann ich nicht sagen. Aber mir ist noch nie aufgefallen, dass er schief steht. Und böse Menschen sagen, dass ich bei meinen Tieren immer die Flöhe husten höre...

Wenn keine Grundursache vorliegt, würde ich sehr aufpassen, dass er nicht so an der Schleppleine wie im Video rumläuft. Dadurch bastelt man sich unschöne Langzeitfolgen

Ich weiß. :verzweifelt: Daher mag ich die SL ja nicht besonders.
    Nur ohne Leine geht nicht. Und die 8 m Flexi reichen ihm nicht.
    Daher gehe ich ja regelmäßig bewusst das Risiko ein und lasse ihn offline, wenn wir nicht alleine unterwegs sind. Er ist dann beschäftigt und "jagt" nicht.

AJT braucht seine Zeit... leider. :fear:

• Ich sag das auch nicht um dich anzupissen oder so..

Ich selbst habe zwei Hunde durch so ein Schleppleinenhandling "geschrottet" und sehe es auch bei vielen anderen :( : . Das Thema wird irgendwie selten angesprochen.

• Ich sag das auch nicht um dich anzupissen oder so..

Ich selbst habe zwei Hunde durch so ein Schleppleinenhandling "geschrottet" und sehe es auch bei vielen anderen :( : . Das Thema wird irgendwie selten angesprochen.

Hab ich auch nicht so aufgefasst! ;)
    Ich achte drauf und versuche den SL-Einsatz so gering wie möglich zu halten. Er hat ja schon eine sehr leichte Leine und wenn er das blöde Jagen ließe, bräuchte er gar keine. Ohne Wild hört er ja sehr gut.
    Die SL wird wirklich oft als "Allheilmittel" verkauft, aber sie hat eben auch Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!